ich bin nun nach einigem Suchen auf diese Homepage hier gestoßen und war unheimlich beeindruckt von den gezeigten Videos, der gut recherchierten Artikel zu mittelalterlichen Ausrüstungsgegenständen und Waffen und vom Programm, das Prima Nocte auf die Beine stellt.
Nachdem ich heute wieder mal auf einem kleinen Mittelalterfest im Böhmischen Prater zugast war, hat mich das Mittelalterfieber nun soweit gepackt, dass ich anfangen möchte mich endlich näher zu Informieren und Recherchieren. Die Faszination "Mittelalter" und "Rittertum" umgibt mich seitdem ich ein kleines Kind bin, bereits mit 3 Jahren kannte ich den Unterschied zwischen einem Speer und einer Helebarde (kein Witz, meine Eltern können das bezeugen *g*) und seither bin ich gerne zu Gast auf so manchen Festen und sehe mir auch gerne Schaukämpfe an, derer es leider nur allzu wenige gibt.
Es ist wohl einfach an der Zeit aus dem reinen "Interesse" ein "aktives Mitmachen" zu formen, was wohl längst überfällig war. Aber wie bei einem anderen meiner Lieblingshobbies (dem Tauchsport) hat es leider etliche Jahre gedauert, bis ich das gemerkt habe. Im zarten Alter von 28 Jahren möchte ich mich nun genauer mit historischen Fakten, dem Leben im Mittelalter und dem Reenactment befassen und in kleinen Schritten vielleicht auch noch den Schaukampf erlernen.
Hier bin und ich nun und bitte um Beistand und Beratung durch erfahrene Rittersleut wie Prima Nocte es zu sein scheinen.

Fasziniert bin ich nicht nur vom Schaukampf, sondern auch vom Lagerleben, dem Auftreten ansich, es gibt wohl kaum etwas edleres als einen Ritter in seiner Rüstung. Auch das Historische Interesse ist enorm und für mich gibt es nichts faszinierenderes als alte Burgruinen zu erkunden.
Besonders wohl fühle ich mich im Zeitraum des 13. Jahrhunderts, aber fragt mich bitte jetzt nicht warum...
Wie auch immer, ich hoffe hier einige Fragen auf meine Antworten zu finden, zumal ich noch auf der Suche nach einem Stil im Sinne dieses Zeitalters bin und garnicht so recht weiß wo ich nun anfangen soll. Ich bin daher für jeden Ratschlag dankbar und vielleicht ist auch ein persönliches Treffen im Rahmen einer Veranstaltung mal möglich, denn es redet sich immer etwas leichter bei Speis und Trank.

In diesem Sinne,
Gernot der Kämpferische