Grazer Zeughaus - Privatführung für Mittelalterbegeisterte?

Hier könnt ihr Waren anbieten
Antworten
Beroharti
Site Admin
Beiträge: 3918
Registriert: Mo Dez 25, 2006 7:11 pm
Wohnort: Langenzersdorf
Kontaktdaten:

Grazer Zeughaus - Privatführung für Mittelalterbegeisterte?

Beitrag von Beroharti » Do Jul 12, 2007 4:25 pm

Georg der Graue könnte sowas organisieren. Je nach Interesse und Zulauf vielleicht sogar einen Bus organisieren, ansonsten (bei 15-20 Leuten rum) mit Autos runtergurken, vielleicht am Abend davor, gemütlich wo abfeiern, pennen, am nächsten Tag auch wo hinkommen, wo der 08/15 Zeughausbesucher nicht hinkommt? Interesse?

An sich ist Graz nahe genug, dass man, wenn man früh genug wegfährt, gemütlich an einem Tag dort alles abwickeln kann und am Abend wieder sowas 2h zurück nach Wien fahren kann..
Bild
Beroharti, der Rinderschink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
wohin ich greife fallen nichts als Scherben
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kyra
Einschildritter
Beiträge: 446
Registriert: Mi Jan 03, 2007 4:45 pm

Beitrag von Kyra » Do Jul 12, 2007 4:48 pm

is sehr interessant...war schon 2x is halt eher spät-mittelalter und nix beschriftet, mit führung aber sicher toll...wär gern dabei aber bin eher für herbst
[size=200] [color=darkred] [b] [i]Prima Nocte - Die Lanze des Wilhelm von Baumgarten: Mitglied [/i][/b][/color][/size]

In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!

Wolfgang_von_Gloggnitz
Bage
Beiträge: 91
Registriert: Fr Jan 19, 2007 4:59 am
Wohnort: Gloggnitz

Beitrag von Wolfgang_von_Gloggnitz » Do Jul 12, 2007 5:21 pm

dafür

derSchnitter
Ritter
Beiträge: 954
Registriert: Sa Dez 30, 2006 4:44 pm

Beitrag von derSchnitter » Do Jul 12, 2007 7:18 pm

würd da (gesetzt den fall es is ein "guter" Termin) auch mitfahren
[img]http://primanocte.at/jmo/images/stories/doomis_lustige_spieleecke/pn-signatur_mitglied3.gif[/img]


das hatt ja gar nicht weh getan!!!!

de_Herdern
Lehnsherr
Beiträge: 3421
Registriert: Sa Dez 30, 2006 1:30 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von de_Herdern » Fr Jul 13, 2007 5:45 am

melde mich als fahrer für 3personen auch an.
Bild
“Great minds discuss ideas
Average minds discuss events
Small minds discuss people.” -Thomas Paine
:pn: PRIMA NOCTE :pn:

Miles
Händler
Beiträge: 26
Registriert: Mi Mai 02, 2007 10:55 am

Beitrag von Miles » So Jul 15, 2007 8:42 pm

will auch mit
nunc est bibendum

Eveline
Bage
Beiträge: 101
Registriert: Mo Jan 22, 2007 1:50 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Eveline » Mo Jul 16, 2007 6:31 am

ich war schon 2mal bei einer "Sonderführung" dabei. der Kurator dort ist schwer in ordnung und wenn ihr baumwollhandschuhe tragt dürft ihr das zeugs sogar antapsen, schwert in die hand nehmen, originalrüstungsteile herumdrehen usw. ganz interessant war es dann allerdings im keller beim Restaurator....

der hauptanteil der Rüstungsteile ist allerdings aus dem 16. jahrhundert, einige prunkrüstungen, eine komplette pferderüstung, 100er spieße,lanzen, halmbarten, musketen, gewehre und dergl. (die interessierten mich allerdings nicht so)
das zeughaus in graz hat soviel blechzeugs, daß sie (wenn ich mich recht erinner) 3 000 mann KOMPLETT ausrüsten könnten und 12 000 (!) mann mit einigen fehlenden teilen.

noch etwas interessantes: einige teile wurden von einer plattnerIN gemacht, weil ihr Mann in den Schuldturm geworfen wurde und sie ihn so auslösen konnte. weil ihr mann sich allerdings als unzuverlässig erwiesen hatte (no na - warum warad er sonst im Schuldtum) wurde die Frau weiterhin von der Stadt beauftragt... :)
pessimist = optimist mit erfahrung

Eure Eveline

Kyra
Einschildritter
Beiträge: 446
Registriert: Mi Jan 03, 2007 4:45 pm

Beitrag von Kyra » Mo Jul 16, 2007 8:43 am

coole sache das....schwertschwingen...n echtes...das klingt nach spaß für klein steffi *fg*
[size=200] [color=darkred] [b] [i]Prima Nocte - Die Lanze des Wilhelm von Baumgarten: Mitglied [/i][/b][/color][/size]

In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!

Stollentroll
Lehnsherr
Beiträge: 1730
Registriert: Sa Dez 30, 2006 9:42 am
Wohnort: Wien

Beitrag von Stollentroll » Mo Jul 16, 2007 10:49 am

---
Zuletzt geändert von Stollentroll am Di Feb 08, 2011 3:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Being angry all the time is exhausting and corrosive. Not being angry feels morally irresponsible.

Mandragora
Knappe
Beiträge: 314
Registriert: Sa Dez 30, 2006 9:03 am
Wohnort: zwangsgeräumt
Kontaktdaten:

Beitrag von Mandragora » Di Jul 17, 2007 2:46 pm

Definitv dabei. Habe auch schon davon gehört, dass einige schon drin waren (SCA, offenbar auch Turba?), will auch, will auch, will auch. Waffen antatschen *gg*
[color=darkred]Dein Schwert gegen meine Feder? Oh, nein mein Freund, ich lächle gewiss nicht dem Tod entgegen. Es ist das Lächeln über ein weiteres Schicksal, dessen Ende ich mit einem Punkt besiegeln werde ...[/color]
[b]FOREVER YOURS.[/b]
[i]V.R. - w.indprinzessin, Schützin zwischen den Zeiten und (Ver-)Fechter der Historie[/i]

Eveline
Bage
Beiträge: 101
Registriert: Mo Jan 22, 2007 1:50 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Eveline » Di Jul 17, 2007 4:13 pm

;) doppelstaatsbürgerschaft...äää ich meinte doppelvereinsmitgliedschaft (SCA und TF)
pessimist = optimist mit erfahrung

Eure Eveline

Schmied
Bage
Beiträge: 97
Registriert: So Dez 31, 2006 4:04 pm

Beitrag von Schmied » Mi Jul 18, 2007 6:40 am

will ich auf jeden fall dabei sein.

schmied

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste