Trebuchet

alles rund um die mittelalterliche Handwerkskunst
Wolfgang_von_Gloggnitz
Bage
Beiträge: 91
Registriert: Fr Jan 19, 2007 4:59 am
Wohnort: Gloggnitz

Beitrag von Wolfgang_von_Gloggnitz » Mo Mai 28, 2007 5:52 pm

Einfach eine spitzen Arbeit.

Kann mich nur den anderen anschließen:
Weiter so

Kyra
Einschildritter
Beiträge: 446
Registriert: Mi Jan 03, 2007 4:45 pm

Beitrag von Kyra » Di Mai 29, 2007 3:16 pm

IEAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHhh Schmied du bist der GRÖSSTEEEE!!! *hinknie, anbet*
[size=200] [color=darkred] [b] [i]Prima Nocte - Die Lanze des Wilhelm von Baumgarten: Mitglied [/i][/b][/color][/size]

In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!

Arminius
Bauer
Bauer
Beiträge: 17
Registriert: So Apr 29, 2007 12:22 pm

Beitrag von Arminius » Mi Mai 30, 2007 4:13 pm

wann wird den das erste mal geschossen, mit dem Ding?

Glaube das wäre ein großer Knaller, wenn man so etwas bei einem Mittelalterfest einmal sehen könnte.

de_Herdern
Lehnsherr
Beiträge: 3421
Registriert: Sa Dez 30, 2006 1:30 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von de_Herdern » Mi Mai 30, 2007 4:27 pm

kreuzritterfest auf der schallaburg im august, ich glaub 25.
Bild
“Great minds discuss ideas
Average minds discuss events
Small minds discuss people.” -Thomas Paine
:pn: PRIMA NOCTE :pn:

Schmied
Bage
Beiträge: 97
Registriert: So Dez 31, 2006 4:04 pm

Beitrag von Schmied » Do Mai 31, 2007 8:08 am

Hi
das ding wird voraussichtlich ende juni ganz fertig sein, und wird dann bei mir im burgenland auf einem freien feld, das ich mir noch suchen muss, beschossen werden.
dazu sind interessierte gerne eingeladen, beim ab und aufbau zu helfen und erste eindrücke und erfahrungen zu bekommen.
auf der schallaburg im august wird es jedenfalls fertig sein, sofern mich nicht der blitz oder etwas anderes erschlägt.
genaues datum über die einweihung werde ich noch posten.

gruß schmied

Beroharti
Site Admin
Beiträge: 3918
Registriert: Mo Dez 25, 2006 7:11 pm
Wohnort: Langenzersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Beroharti » Do Mai 31, 2007 8:29 am

Wenns fertig und offiziell eingeschossen wird brauchen wir unbedingt:

1. Videokamera, damit wir damit gscheit aufnehmen können, wies ballert.

2. Alk zum feiern und einweihen.
Bild
Beroharti, der Rinderschink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
wohin ich greife fallen nichts als Scherben
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

de_Herdern
Lehnsherr
Beiträge: 3421
Registriert: Sa Dez 30, 2006 1:30 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von de_Herdern » Do Mai 31, 2007 8:35 am

23./24. Juni bzw. 30.6./1.7. wochenende würd sich anbieten.

ich nehm Videokamera mit.
Bild
“Great minds discuss ideas
Average minds discuss events
Small minds discuss people.” -Thomas Paine
:pn: PRIMA NOCTE :pn:

Schmied
Bage
Beiträge: 97
Registriert: So Dez 31, 2006 4:04 pm

Beitrag von Schmied » Do Mai 31, 2007 10:45 am

schön , daß schon terminisiert wird.

schmied

de_Herdern
Lehnsherr
Beiträge: 3421
Registriert: Sa Dez 30, 2006 1:30 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von de_Herdern » Do Mai 31, 2007 10:47 am

"...würd sich anbieten..."
Bild
“Great minds discuss ideas
Average minds discuss events
Small minds discuss people.” -Thomas Paine
:pn: PRIMA NOCTE :pn:

Schmied
Bage
Beiträge: 97
Registriert: So Dez 31, 2006 4:04 pm

Beitrag von Schmied » Do Mai 31, 2007 10:59 am

hab schon verstanden.

@walter

was is eigentlich mit den säcken fürs gegegewicht, kannst, willst die dinger machen,
würden wir nämlich dann auch schon brauchen.

schmied

de_Herdern
Lehnsherr
Beiträge: 3421
Registriert: Sa Dez 30, 2006 1:30 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von de_Herdern » Do Mai 31, 2007 11:12 am

kann ich evtl. auf der lockenhaus machen.

nur wärs super (optisch) wenn wir dafür einen schönen dichten juttestoff hätten.

ist halt die frage ob der nicht zu rauh für den sand ist bzw. was wir für einen sand woher bekommen?
wenn kieslsteinchen sind würd jutte reichen, für feinen sand brauchen wir was feineres.
ideen? vorschläge? infos?
Bild
“Great minds discuss ideas
Average minds discuss events
Small minds discuss people.” -Thomas Paine
:pn: PRIMA NOCTE :pn:

Schmied
Bage
Beiträge: 97
Registriert: So Dez 31, 2006 4:04 pm

Beitrag von Schmied » Do Mai 31, 2007 11:29 am

wir werden sicher keinen feinen sand nehmen sondern kies.
in den mengen die wir brauchen kostet das sowieso nichts.
auf jeden fall sollten die beutel stabil mit der maschine mehrfach vernäht werden
(3- seitig ) dann umgedreht und die letzte seite vernäht werden.
händisch ist das sicher blöd, außerdem mussten wir uns den kies auf die lockenhaus liefern lassen oder selber hinbringen.

weiß nicht ob das machbar ist..

schmied

Beroharti
Site Admin
Beiträge: 3918
Registriert: Mo Dez 25, 2006 7:11 pm
Wohnort: Langenzersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Beroharti » Do Mai 31, 2007 11:36 am

meine 2cent: selbst wenn drinnen feiner quarzsand ist, dann kann man den in ein plastiksackl geben, aber drumherum muss das leinen nicht so feinmaschig sein, reicht also segelleinen oä!
Bild
Beroharti, der Rinderschink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
wohin ich greife fallen nichts als Scherben
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

de_Herdern
Lehnsherr
Beiträge: 3421
Registriert: Sa Dez 30, 2006 1:30 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von de_Herdern » Do Mai 31, 2007 11:38 am

hmmm...ok...
maschine...
ich überleg grad ob das unsere packt, aber ich glaub schon.

also ich sag mal das sackerl nähen ist kein großes problem.
brauch ma nur mehr an juttestoff und den kies.
stoff kann ich besorgen, kies geb ich mal an wen anderen ab...

frage: wie werden die säcke dann verschlossen? füllen und dann vernähen ist sicher ne sauerei, weiß net ob meine eltern da begeistert sein werden...
und reißverschluss ist net "a"

knöpfe? mit Seil zambinden?

EDIT: das problem bei unserer maschine ist halt, dass sie so normalen dünnen faden hat, ich weiß nicht wieviel der aushält...
Bild
“Great minds discuss ideas
Average minds discuss events
Small minds discuss people.” -Thomas Paine
:pn: PRIMA NOCTE :pn:

Schmied
Bage
Beiträge: 97
Registriert: So Dez 31, 2006 4:04 pm

Beitrag von Schmied » Do Mai 31, 2007 11:39 am

optisch is eigentlich sch....egal, sieht man ja kaum weil im gegegewichtskasten.
is eher eine preisfrage weil wir sicher 20-30 solche säcke a 10kg brauchen werden.

geht sicher einiges an material drauf.
wichtig ist auch noch, daß die säcke gleich schwer sind, damit man einmal erzielte wurfweiten wieder genau hinkriegt, ohne das ding wieder neu einschiessen zu müssen.
wurfweite hängt ab von: gegengewicht, geschossgewicht ,schlingenlänge , klinkenwinkel,die lage der schlinge in der kannilierung, die form des geschosses.

daher muss die beladung des gegengewichtskastens wiederholbar sein, weil man die an
deren parameter konstant lassen wird.

schmied

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste