Seite 1 von 1

Kopfbedeckungen für Frauen

Verfasst: Sa Mär 10, 2007 10:00 am
von Sirona
Wie versprochen: Einige nützliche Links zu mittelalterlichen Kopfbedeckungen:


Wimpel 2
Wimpel 1
Haube
Haube&Gebende

Dann viel Spaß beim Basteln! ;)

LG Ilse

Verfasst: Sa Mär 10, 2007 2:11 pm
von die_Pfälzerin
He super, vielen Dank! Jetzt weiss ich endlich was ich zu meinem Kleid anziehn kann, wenn es denn jemals fertig werden sollte! :)

Verfasst: Sa Mär 10, 2007 5:55 pm
von Stollentroll
---

Verfasst: Sa Mär 10, 2007 8:48 pm
von die_Pfälzerin
Hatten die im Mittelater nicht eh auch oft kurze Haare von wegen Läuse usw.? Ich hab keine Ahnung, aber ich kenns von den Nonnen, da haben sehr viele unter der Haube kurze Haare!

Verfasst: Sa Mär 10, 2007 9:01 pm
von de_Herdern
also sich als mann ausgeben war glaub ich bei strafe verboten, kurze haare ohne verschleierung der weiblichkeit weiß ich nicht...

Verfasst: So Mär 11, 2007 1:01 pm
von Ava
# Romanik (900 - 1250 n. Chr.)
Im Hochmittelalter trugen die adligen Damen und Herren ihre Haare gerne in offenen Locken. Wer von Natur aus glatte Haare hatte, liess sich diese wellen. Im Unterschied zu den Reichen trugen die gewöhnlichen Bürger ihre Haare als Pagenfrisur, kurz oder halblang.

Adlige Frauen trugen eine flache Haube, die das Haupthaar verdeckte, welche aber die mit Bändern und Goldfäden geschmückten Zöpfe sichtbar liess.

# Gotik (1250 - 1500 n. Chr.)
Die Kirche schrieb vor, dass verheiratete Frauen ihre Haare in der Öffentlichkeit nicht mehr zeigen durften. Deshalb trugen die Frauen Hüte und Hauben, welche zum Teil mit Schleiern versehen waren. Weil in dieser Zeit eine hohe Stirn als besonders schön galt, rasierten sich die Frauen die Stirnhaare ab, um so den Haaransatz nach oben zu korrigieren.

gefunden auf http://library.thinkquest.org/26829/tex ... yles_g.htm

Verfasst: So Mär 11, 2007 6:34 pm
von Eveline
de_Herdern hat geschrieben:also sich als mann ausgeben war glaub ich bei strafe verboten, kurze haare ohne verschleierung der weiblichkeit weiß ich nicht...
kurze haare haben ja nix mit "als mann ausgeben" zu tun.
allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob die leut sich wegen der läuse gleich die haar geschoren haben.

Verfasst: So Mär 11, 2007 6:37 pm
von de_Herdern
deswegen hab ich ja auch geschrieben "kurze haare ohne verschleierung der weiblichkeit weiß ich nicht..." :cool:

geschoren waren die haare der bauern und so unterer stände (war ja auch heiß bei der feldarbeit, und wie schon gesagt, lange haare waren zeichen der adeligkeit)
davon kommt übrigens auch das wienerische "G'scherta" für die, dies nicht wussten.
aber das gilt natürlich für Männer und nicht für Frauen.

Verfasst: So Mär 11, 2007 6:41 pm
von Eveline
das man nicht barhäuptig gott unter's antlitz treten soll steht ja ohnehin außer frage. auch der mann hat sein haupt zu bedecken. und ja: die demutshauberln schauen einfach sch.... aus.

ich weiß ja nicht wie es bei den PN mit jungfrauen so ist, aber ich denke sie werden auch bei euch mangeware sein... :confused:

Verfasst: Mo Mär 12, 2007 7:07 am
von Corvinus
Das kommt darauf an ob du männliche oder weibliche suchst.

Verfasst: Mi Dez 24, 2008 12:48 am
von Racaire
hab meine Fotos auch kürzlich auf Flickr hochgeladen:

Headwraps 14th and 15th century
http://www.flickr.com/photos/racaire/se ... 477989876/

Veils 11th - 14th century
http://www.flickr.com/photos/racaire/se ... 406367893/