Seite 1 von 1

Cotte - Details für PN Zeit?

Verfasst: Di Dez 01, 2009 10:53 am
von Corvin
Ich möchte mir eine Cotte nähen , und jetzt hab ich mich gefragt: Wie sieht die Cotte im Detail im Darstellungszeitraum von PN aus?

Tailliert, weit, Knöchel- oder Knielang? Kurze oder lange Ärmel? Was ist möglich, was war typisch für die Darstellungszeit?

Mein Favorit wäre hierbei kurzämlig und Knielang, aber passt das überhaupt in die Zeit? Schnittmuster und Beschreibungen hab ich, mir gehts um die genaue zeitliche Einordnung der Schnittabwandlung.

Verfasst: Di Dez 01, 2009 3:27 pm
von drachenkatze
Naja, ich würde empfehlen etwas in der Maciejowski-Bibel (~1250) zu stöbern, da findet man einiges an Details zu Gewändern, die zur Darstellungszeit passen. Manesse ist auch noch ein guter Tipp. Oder div. Plastiken haben oft auch einiges an "solchen Details" zu bieten.

Knöchel- oder Knielang,etc....kommt natürlich auf deine Darstellung an (yeah, Standardsatz!).

Verfasst: Di Dez 01, 2009 5:11 pm
von Corvin
Danke schonmal, ich werd schaun ob sich die Bücher am geschichtlichen Institut der Uni auftreiben lassen.

Zu meiner Darstellung: Bogenschütze/ Handwerker (Textil, Feinhandwerk wie Nadelherstellung etc.) - womit zumindest die Längenfrage laut meinen Recherchen schon geklärt wäre:

"[...] ist die Länge anzusehen, die im Allgemeinen bei Männern klerikalen Standes, Würdenträgern verschiedener Art, und bei nichtarbeitenden Personen bis zu den Knöcheln reichen kann." (Diu-Minnezît.de)

Verfasst: Di Dez 01, 2009 5:58 pm
von de_Herdern
maciejowski: http://www.medievaltymes.com/courtyard/ ... images.htm
manesse: http://diglit.ub.uni-heidelberg.de/diglit/cpg848/

und wennst du am HGM bist kann ich da ne ausarbeitung von mir mitnehmen, aber erinner mich am donnerstag bitte nochmal mit ner PM um ca. 17:00 damit ich nicht aufs ausdrucken und einpacken vergess

Verfasst: Di Dez 01, 2009 6:16 pm
von Corvin
Spitze, danke :)

Verfasst: Mi Dez 02, 2009 11:20 am
von Corvin
EDIT: Hat sich erledigt, hab Bildbelege gefunden. Damit auch andere was davon haben meine Ursprüngliche Frage:
So, hab mich jetzt mal weiter informiert und bin dank Tanzwolf (-> Flo von Eulenspiel) auf ein schönes Stück gestoßen, nämlich dieses hier:

http://www.diu-minnezit.de/realie_detai ... id=0&tid=1

Ich habe mich jetzt bei der Betrachtung der Cotte Anfangs verschaut und war der Meinung sie wäre mit naturfarbenem Leinen gefüttert, es war aber nur der Hemdärmel.
Mir würde ein Futter aber sehr gefallen. War so etwas üblich? Oder um das böse Wort zu gebrauchen: Wäre das "A"?
Und der erwähnte Beleg (rechts unten):
http://www.diu-minnezit.de/realie_volla ... organbibel

Verfasst: Mi Dez 02, 2009 12:19 pm
von drachenkatze
Morganbibel = Kreuzfahrerbibel = Maciejowski-Bibel
Genau auf die Bildbelege haben wir dich hingewiesen... :king:

Verfasst: Mi Dez 02, 2009 3:04 pm
von Corvin
Ja eben ;) Ich wollte mit dem Beitrag oben ja genau das aussagen, das sich meine Frage durch einen Bildbeleg (Der aus der Kreuzfahrerbibel stammt die ihr mir empfohlen habt) erledigt hat. Im Grunde haben mir zwei Quellen unabhängig voneinander das selbe Buch empfohlen ;)

Ich hab nur die Frage stehen gelassen da ich es selbst nicht mag wenn andere ihre Probleme mit einem "hat sich erledigt" editieren, ohne das ich als Leser weiß worums ging. So kann ein anderer eventuell aus meinem Fund eigene Fragen beantworten.

Verfasst: Mi Dez 02, 2009 3:52 pm
von drachenkatze
Ähm gut, schön. Editier doch das nächste mal einfach nicht dein Posting mit der Frage, sondern poste einfach drunter, dass es sich erledigt hat, optional mit der Antwort die du gefunden hast- das ist weniger verwirrend...

Verfasst: Mi Dez 02, 2009 3:52 pm
von Stollentroll
wieso eigentlich fragst du zuerst im huscarl forum was "prima nocte-tauglich" wär und kommst dann erst zu uns, damit wir dir freundlicherweise bestätigen können, dass andere leute dich in punkto "prima nocte tauglichkeit" eh gut beraten haben?

http://www.huscarl.at/forum/viewtopic.php?f=19&t=1631

tanzwolf ist sicher in sachen hochmittelalter gut informiert, und allgemeine fragen ins huscarlforum posten ist eine gute idee, aber prima nocte tauglichkeit erfragt man doch bei prima nocte - nicht wo anders.

Verfasst: Mi Dez 02, 2009 4:00 pm
von Corvin
@drachenkatze: Ok, sry. Ich dachte so ists am einleuchtendsten was ich damit aussagen wollte.

Zu Sionaran's Frage: Ich habs in beiden Foren gepostet da die Leserschaft unterschiedlich ist: Hier habe ich PN Mitglieder die mir helfen können, dort andere Reenactor die sich geschichtlich ebenfalls auskennen, aber nicht unbedingt hier mitlesen. Sprich die Anzahl der Personen die mir helfen können hat sich durch das Posten in mehreren Foren erhöht. Und Bestätigungen einer Aussage sind bei wissenschaftlicher Arbeit nie schlecht ;) Ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen und eine möglichst große Anzahl von sich gegenseitig bestätigenden Aussagen erhalten.

Und wie du schon sagst: Erste Recherche dort, Detailarbeit hier, was ja auch genau so passiert ist (Die Frage "Was gab es für Möglichkeiten " war bei Huscarl, die Frage wies im Detail aussieht dann hier)

Nochmals Danke an alle. Jetzt gehts ans Nähen :) :)

Verfasst: Mi Dez 02, 2009 4:29 pm
von Stollentroll
Corvin hat geschrieben:Erste Recherche dort, Detailarbeit hier, was ja auch genau so passiert ist
ich bin jetzt spitzfindig, aber genau das ist nicht passiert - du hast die detailfrage schon im huscarlforum gestellt - das detail ist für mich der zusatz "pn-tauglich".

und du bist oft genug bei uns im training, da frag uns doch persönlich nach "pn-tauglichen" details.
aber vielleicht tick ich da auch ganz anders als du, dass ich deinen punkt nicht versteh.

Verfasst: Mi Dez 02, 2009 4:32 pm
von de_Herdern
wurscht. aus. für die zukunft: PN sollte am besten wissen was PN tauglich ist, net die huscarlleser. unabhängig davon, dass sich bestimmt einige auch dort mit HoMi gut auskennen.

war a bisserl a komische aktion von dir.
nächstes mal vorher bissl nachdenken und ggf. persönlich fragen

Verfasst: Mi Dez 02, 2009 4:35 pm
von Corvin
Is ok, geht klar, stand ja keine böse Absicht dahinter, und Schaden hatte ja auch niemand einen davon :)

Die einzige Intention dahinter war ja einfach nur möglichst viele und genaue Infos für eine (soweit wie möglich) perfekte Darstellung zusammenzutragen. Wahrscheinlich spielt auch die Tatsache, dass ich gerade "Wissenschaftliches Arbeiten" fürs Studium lerne unds da ein Grundsatz ist zu einem Thema möglichst viele Infos und Bestätigungen zu finden da mit rein.

Ich würde vorschlagen belassen wirs dabei, nochmals ein Danke an alle, ihr habt mir sehr geholfen, und wenn sich jemand beleidigt fühlt tuts mir leid, war nicht so gedacht.