Wo gibts praktische Schnäppchen für die Ausrüstung

Weibertratsch und Männerg'schichten
Kyra
Einschildritter
Beiträge: 446
Registriert: Mi Jan 03, 2007 4:45 pm

Wo gibts praktische Schnäppchen für die Ausrüstung

Beitrag von Kyra » Mi Jan 03, 2007 5:25 pm

Also ich denke sowas kann man auch immer brauchen...hoffe dieses thema gibts noch nicht im neuen forum (sonst hab ich s übersehen *g*)

HOLZTRUHEN beim Allerlei auf der Mariahilferstraße im 1. Stock (neubaugasse-gegend vorm Gerngroß) zwischen 20-50 euro je nach größe

LG Kyra

:riding:
[size=200] [color=darkred] [b] [i]Prima Nocte - Die Lanze des Wilhelm von Baumgarten: Mitglied [/i][/b][/color][/size]

In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!

Beroharti
Site Admin
Beiträge: 3918
Registriert: Mo Dez 25, 2006 7:11 pm
Wohnort: Langenzersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Beroharti » Mi Jan 03, 2007 6:41 pm

ich hab wunderbare truhen beim örtlichen altwarenhändler bekommen (eine sogar mit funktionierendem schloss und schlüssel!) für gradmal 30 euro zwei große dinger! yessss. aber das ist ein echter glücksfall gewesen und er war nach einem herzinfarkt wohl froh, dem tod von der schippe gesprungen zu sein und wollte vielleicht mit diesen Preisen gutes tun, um beim finalen lethalen infarkt dann die Rolltreppe richtung Himmel nehmen zu können? who knows.

danke fürn tipp, werde ich mal demnächst in Augenschein nehmen, ob die Truhen was taugen (recht nette gabs mal beim SEWA, aber die haben ein irre weiches holz, wo man sich nicht traut, was schwereres reinzugeben oder sich gar draufzusetzen!!! )
Bild
Beroharti, der Rinderschink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
wohin ich greife fallen nichts als Scherben
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Kyra
Einschildritter
Beiträge: 446
Registriert: Mi Jan 03, 2007 4:45 pm

Beitrag von Kyra » Do Jan 04, 2007 11:01 am

ich weis nich ob sie was taugen, aber sehen recht nett aus wenn man sich keine 50kg mittelaltertruhe leisten kann *g* und so fürn anfang würden sie es denk ich mal tun... *g* hat wer tipps für billigen stoff etc.?
[size=200] [color=darkred] [b] [i]Prima Nocte - Die Lanze des Wilhelm von Baumgarten: Mitglied [/i][/b][/color][/size]

In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!

Oger
Site Admin
Beiträge: 4434
Registriert: Mo Dez 25, 2006 11:44 pm
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von Oger » Do Jan 04, 2007 11:05 am

Müller in Kritzendorf ist bei günstigem Stoff immer der erste Verdächtige. Ist ein Restehändler weshalb man suchen muß aber die Preise sind immmer ziemlich gut - dort kaufen fast alle Ma-Fans ein.

Schnellbahnstation Kritzendorf(wenn ich mich nicht täusche?) und dort gleich neben dem Bahnhof.
Bild

Some folk we never forget
Some kind we never forgive
Haven’t seen the back of us yet
We’ll fight as long as we live
........


H. - "Will there never be peace?"
D. - "Never. We will never win."
H. - "Then why bother to fight?"
D. - "So we dont lose."
............


GRIMBERT SPEISMEISTER II, genannt "der Oger"

Kyra
Einschildritter
Beiträge: 446
Registriert: Mi Jan 03, 2007 4:45 pm

Beitrag von Kyra » Do Jan 04, 2007 11:10 am

ok super danke Oger muss ich beizeiten mal hin düsen :)
[size=200] [color=darkred] [b] [i]Prima Nocte - Die Lanze des Wilhelm von Baumgarten: Mitglied [/i][/b][/color][/size]

In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!

Stollentroll
Lehnsherr
Beiträge: 1731
Registriert: Sa Dez 30, 2006 9:42 am
Wohnort: Wien

Beitrag von Stollentroll » Do Jan 04, 2007 11:11 am

---
Zuletzt geändert von Stollentroll am Mo Feb 07, 2011 8:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Being angry all the time is exhausting and corrosive. Not being angry feels morally irresponsible.

Kyra
Einschildritter
Beiträge: 446
Registriert: Mi Jan 03, 2007 4:45 pm

Beitrag von Kyra » Do Jan 04, 2007 11:22 am

hm so zwischen 3 und 20 ...je nachdem wie geschickt wir uns anstellen *g*
[size=200] [color=darkred] [b] [i]Prima Nocte - Die Lanze des Wilhelm von Baumgarten: Mitglied [/i][/b][/color][/size]

In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!

Oger
Site Admin
Beiträge: 4434
Registriert: Mo Dez 25, 2006 11:44 pm
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von Oger » Do Jan 04, 2007 11:30 am

Was deine Leinentücher betrifft solltest du wohl Vorsicht walten lassen! Ich geh jetzt mal von weißem Leinen aus - der ist für Unterkleider zwar sicherlich okay aber denk daran das weißer Leinen recht schnell recht durchsichtig wird.

Oberbekleidung sollte also dickerer Leinen oder eben Wollstoff sein! Wieviel Stoff du brauchst hängt zum nicht unerheblichen Teil vom Schnitt ab. Du mußt hal ca. Knöchellängex2 einplanen und das wird sich bei 240cm wohl nicht am Stück ausgehen. Zusammennähen ergibt sowieso eine bessere Paßform an der Schulter also egal. Ob du die Ärmel annähst oder im Torso-Stoff mitausschneidest kommt auch auf den Schnitt an.
Bild

Some folk we never forget
Some kind we never forgive
Haven’t seen the back of us yet
We’ll fight as long as we live
........


H. - "Will there never be peace?"
D. - "Never. We will never win."
H. - "Then why bother to fight?"
D. - "So we dont lose."
............


GRIMBERT SPEISMEISTER II, genannt "der Oger"

Stollentroll
Lehnsherr
Beiträge: 1731
Registriert: Sa Dez 30, 2006 9:42 am
Wohnort: Wien

Beitrag von Stollentroll » Do Jan 04, 2007 11:33 am

---
Zuletzt geändert von Stollentroll am Mo Feb 07, 2011 8:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Being angry all the time is exhausting and corrosive. Not being angry feels morally irresponsible.

de_Herdern
Lehnsherr
Beiträge: 3421
Registriert: Sa Dez 30, 2006 1:30 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von de_Herdern » Do Jan 04, 2007 11:41 am

Stoff beim Müller kostet dich um die 5 € pro meter (manche 6€)
und da kannst dir gleich was mehr oder weniger "a" raussuchen
ich glaub auf www.flinkhand.de (oder so) gibts ein kleines kapitel über stoffkunde, ganz interessant zu wissen.
und wennst dickes segelleinen brauchst (was allerdings meiner meinung nach nicht umbedingt zu zarter weiberhaut passt) kann ich dir für 3,40€ pro meter (x1,50 m breit) was ins training mitnehmen
Bild
“Great minds discuss ideas
Average minds discuss events
Small minds discuss people.” -Thomas Paine
:pn: PRIMA NOCTE :pn:

Firiel
Bauer
Bauer
Beiträge: 18
Registriert: Do Jan 04, 2007 12:42 pm
Wohnort: Mallorca / España
Kontaktdaten:

Beitrag von Firiel » Do Jan 04, 2007 1:09 pm

also Muellerpreise/m sind folgende etwa:

Leinen 5-7 € - soll nicht "glaenzen" (Mischgewebe) und schauts dass auf dem Zettel moeglichst 100% Leinen draufsteht. Dann machts nichts falsch! AUF JEDEN FALL WASCHEN VORM NAEHEN!!!! und das weinrote Leinen (was wir fuer den Fuchs gekauft haben) mindestens 3 mal waschen, sonst gehts euch wie mit unserem Wappen *snueff*)
Baumwolle (iiih): 3-5 €
Wolle (leider Mischgewebe meist, sosolala, ab und zu auch Lodenqualitaet allerdings. schauts auf den Fadenverlauf, dass vielleicht keine Muster/Schraegstreifen sichtbar sind und die Gewebe bei Kleidern duenner, Umhaengen dicker sind): 5-7 €
Wolle Manteltauglich/sehr warm: 10-15 €
Segelleinen: je nach Staerke/Breite 8-15 € - bei Grossen Mengen bittets beim Chef um nen Sonderpreis ;)
Knoepfe, Kordeln, Nestelbaenchen taugliches Garn etc: ab 0.15 c / Einheit/m

Menge ist je nach Gewand fuer ne Frau / Kleid ca. 2-3 m (je nachdem wie Aermel/Schleppe/Beutel eingeplant sind); Umhang ab 3 m;
Bruche je nach Variante; Tunika fuer Herren etwa 1,5-2,5 m (oder mehr je nach Bauchumfang, Aermel etc.). Natuerlich ist auch die Stoffbreite (normalerweise und fuer obige Menge 1,4-1,5 m zu beachten!!!!)

Erreichbarkeit ist Mueller von Spittelau aus mit der S-Bahn richtung Tulln. Achtung, es gibt zwei Kritzendorf-Stationen, also erst bei rein "Kritzendorf" aussteigen.
Bei der Ankunft Bahngleise ueberqueren und direkt hinter dem Bahnhofsgebaeude (richtung Wien) befinden sich die beruehmt beruechtigten Mueller-Barracken. S-bahn faehrt halbstuendlich wenn ich mich nicht ganz irre.
Seide & adeligen Firlefanz muesst ihr allerdings weiterhin beim Komolka besorgen :(


SEWA-Artikel sind recht nett aber das einzig gute was sie haben sind die Sushistaebchen: Abfeilen, in eine runde Scheibe mit Loch stecken und ihr habts ne leichte, billige, aber wunderbar funktionierende Handspindel ;)

Ansonsten was Kisten betrifft haben wir evtl. nen Zugriff auf Granatenkisten des Militaers - abschmirgeln und fertige Gewandungskisten, noch dazu stapelbar und dank haltegriffen leicht transportierbar (auch fuer ne Handvoll Frauen). Zudem gleichzeitig gemuetliche Sitzmoeglichkeiten.
Aber erstmal werden wir uns selbst damit ausstatten um das Zeltchaos drastisch zu vermindern! (erinner mich mit Schaudern an Golling 06 ;) )

Fuer Schurwolle sprecht euch mit Corinna zusammen, die hat bei ihren Grosseltern im Waldviertel nen Haendler der die Wolle abgibt (und sie ist ja regelmaessig oben auf Besuch).

Wachs: Imker (gibt z,b, in Moedling einen), bzw. Weihnachtsmarkt der Waldorfschule am Maurer Hauptplatz kommt einer vorbei der alles was ihr braucht hat; ansonsten Adventmarkt auf der Freyung ist der Haendler auch zu finden.

MA-Schuhe: vielleicht alsbald Irene - jetzt wo sie die Ausbildung zur Schusterin macht (auch wenn man wenig von ihr zu hoeren bekommt in letzter Zeit)

Guenstiges Garn zum Brettchenweben: Handarbeitsgeschaeft wisawi von BIPA (halt ne Drogerie oder so) in der Hetzendorferstrasse (zieml. in der Mitte zw. S-Bahnstation Hetzendorf und Strassenbahn 60er Hofwiesengasse. Erreichbar mit Strassenbahn 62.
Einmal Fuchs, immer Fuchs ;)

Oger
Site Admin
Beiträge: 4434
Registriert: Mo Dez 25, 2006 11:44 pm
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von Oger » Do Jan 04, 2007 1:18 pm

Für Wachs oder dazugehöriges kann ich

http://content.ibz-bienenhof.at/IBZ/index.html

empfehlen!

Leicht zu erreichen mit U6 oder Linie 5 in der Kaiserstrasse 33 - Nähe Kreuzung Kaiserstrasse/Westbahnstrasse!

Wachs als Platten oder auch gekörnt(ca.11Euro / kg), Bärenfang, Honig und diverse Produkte daraus.
Bild

Some folk we never forget
Some kind we never forgive
Haven’t seen the back of us yet
We’ll fight as long as we live
........


H. - "Will there never be peace?"
D. - "Never. We will never win."
H. - "Then why bother to fight?"
D. - "So we dont lose."
............


GRIMBERT SPEISMEISTER II, genannt "der Oger"

Firiel
Bauer
Bauer
Beiträge: 18
Registriert: Do Jan 04, 2007 12:42 pm
Wohnort: Mallorca / España
Kontaktdaten:

Beitrag von Firiel » Do Jan 04, 2007 1:36 pm

Zinnbecher: Naschmarkt - Flohmarkt Samstag vormittag. Einfach rumstoebern & feilschen! Manchmal sind sehr schoene, festtaugliche Motive darunter!

Holzgeschirr: Naschmarkt- Flohmarkt. Aufgang Kettenbrueckengasse. Mit Blick auf den Flohmarkt ganz rechts halten (Strassenseite) und zieml. am Anfang gleich ist ein Haendler, der von aufgelassenen Bauernhaeusern etc. Holzgeschirr, -loeffel in jeder Groesse verkauft (anno 1900), zudem div. Dinge wie Sichelblaetter, etc..
Angebot variable, einfach dann und wann vorbei schaun. Leider nicht grad billig, aber sehr sehr schoen und oftmals handgeschnitzt.
Loeffel ca. 5 €, Holzschale normal ab ca. 10 €
Einmal Fuchs, immer Fuchs ;)

Mandragora
Knappe
Beiträge: 314
Registriert: Sa Dez 30, 2006 9:03 am
Wohnort: zwangsgeräumt
Kontaktdaten:

Beitrag von Mandragora » Do Jan 04, 2007 1:46 pm

Wie schaut´s eigentlich mit Seide aus? Habe ich beim Müller was verpasst, ich hab nämlich keine gefunden - auch nicht gefragt. Rein interessehalber ..........
Gibt´s dafür irgendeine noch erschwingliche Bezugsquelle in Wien, ohne dass ich gleich zum Komolka gehen muss?
[color=darkred]Dein Schwert gegen meine Feder? Oh, nein mein Freund, ich lächle gewiss nicht dem Tod entgegen. Es ist das Lächeln über ein weiteres Schicksal, dessen Ende ich mit einem Punkt besiegeln werde ...[/color]
[b]FOREVER YOURS.[/b]
[i]V.R. - w.indprinzessin, Schützin zwischen den Zeiten und (Ver-)Fechter der Historie[/i]

de_Herdern
Lehnsherr
Beiträge: 3421
Registriert: Sa Dez 30, 2006 1:30 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von de_Herdern » Do Jan 04, 2007 1:48 pm

Ich glaub der Müller hat nur Kunstseide
bzw. Sachen die nicht gewandungstauglich sind
oder es gibt irgendwo eine geheime Falltür....
Bild
“Great minds discuss ideas
Average minds discuss events
Small minds discuss people.” -Thomas Paine
:pn: PRIMA NOCTE :pn:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste