Geschichtsunterricht

Weibertratsch und Männerg'schichten
Antworten

Was denkst du über "Theoriestunden über Militär- und Zivilleben im Mittelalter"

Interessiert mich nicht, ich bin zum Kämpfen da! Wenn ich mich Weiterbilden will lese ich ein Buch...
0
Keine Stimmen
Finde ich interessant, so einmal pro Monat intensiv statt dem Gekloppe wär toll
8
57%
Mehr, mehr, mehr! Am besten bei jedem Training!!!
1
7%
Dem bin ich nicht abgeneigt, aber dazu kann man sich doch auch mal "Privat" treffen...
2
14%
Ich weiß sowieso schon alles! :-P
3
21%
Erst mal abwarten. Vielleicht eine Option wenn es ein eigenes Vereinslokal gibt...
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 14

de_Herdern
Lehnsherr
Beiträge: 3421
Registriert: Sa Dez 30, 2006 1:30 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Geschichtsunterricht

Beitrag von de_Herdern » So Mär 11, 2007 11:44 am

Vor der Schallaburg ist ja eine kleine Geschichtsstunde zum Thema Templer etc. geplant.

Wann ist die nochmal und kann wer einen Laptop und Lautsprecher mitnehmen? Weil ich hab hier eine "Discovery-Channel Geschichte" - Doku über die Templer, die einen guten Überblick von Gründung bis Ende (25 min) bietet, die wäre denke ich sehr interessant.

Es wurde ja schon ein paar mal darüber gesprochen ins Training ein paar "Theoriestunden" einzuführen (sei es Schwertkampt-, Formations-, Geschichts- oder Lebensformen-im-Mittelalter-Theorie)
Ich hab hier mal ein paar Möglichkeiten zur Abstimmung aufgelistet, vielleicht kann man so einen Überblick über das Interesse festhalten.

EDIT: Was ich an Videos sonst noch habe:

Der Schwarze Tod - Pest im Mittelalter (42 min)
Die großen Krieger - Der Templerorden (das ist die besagte Doku) (25 min)
Die großen Krieger - Die Wikinger (25 min)
Die großen Krieger - Die Kelten (25 min)
Langschiffe der Wikinger (45 min)
Die Stadt im späten Mittelalter 1-5 (5 x 15 min)
Die Welt entdecken - König Artus - Die Suche nach dem heiligen Gral (42 min)
Europa im Mittelalter 1-4 (4x42 min)
Galileo Cartoon - Erfindung des Buchdrucks
Galileo - Kräuter im Mittelalter
Galileo - Pfeil und Bogen Teil 2
Galileo - Sex im Mittelalter
Galileo - Wundärzte im Mittelalter
Geheimnisvolle Kulturen - Die Kelten (45 min)
Burgenbau im 13. Jh. (das ist das von diesem Burgenbau in Frankreich, aber die Datei hat was, das Bild läuft ca. doppelt so schnell ab wie der ton)
Scheiterhaufen - Die europäische Hexenjagd (60 min)
Reisen im Mittelalter 1-3 (3 x 15 min)
Das Wikinger Kartell (45 min)
Die Heilige Lanze (45 min)
Die Ostgoten - Das goldene Zeitalter Theoderichs (45 min)
Der Geschichte auf der Spur - Der heilige Gral (45 min)

Wär halt toll wenn wir dafür nen Beamer auftreiben könnten und sich nicht alle um den kleinen Monitor drängen müssten...
Bild
“Great minds discuss ideas
Average minds discuss events
Small minds discuss people.” -Thomas Paine
:pn: PRIMA NOCTE :pn:

Mandragora
Knappe
Beiträge: 314
Registriert: Sa Dez 30, 2006 9:03 am
Wohnort: zwangsgeräumt
Kontaktdaten:

Beitrag von Mandragora » So Mär 11, 2007 1:16 pm

Und wo willst du dann mit dem Beamer im Wuk projezieren.
Ähnliches gab´s ja schon mal (Projekt Hohenstauffer), aber mehr als eine ausgeteilte Mappe wurde es auch nicht.
Wer sich interessiert, verpasst sowieso wenig der historischen Dokumentationen und ansonsten fungierst du ja offenbar grad als wandelnde Videothek.
[color=darkred]Dein Schwert gegen meine Feder? Oh, nein mein Freund, ich lächle gewiss nicht dem Tod entgegen. Es ist das Lächeln über ein weiteres Schicksal, dessen Ende ich mit einem Punkt besiegeln werde ...[/color]
[b]FOREVER YOURS.[/b]
[i]V.R. - w.indprinzessin, Schützin zwischen den Zeiten und (Ver-)Fechter der Historie[/i]

de_Herdern
Lehnsherr
Beiträge: 3421
Registriert: Sa Dez 30, 2006 1:30 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von de_Herdern » So Mär 11, 2007 1:20 pm

naja, die videos sind ja nur als ergänzung gedacht
ich dachte da eher an interessante vorträge von baumi und co?
(will da aber natürlich nicht für ihn reden)
und ein handout ist auch besser als gar nix
Bild
“Great minds discuss ideas
Average minds discuss events
Small minds discuss people.” -Thomas Paine
:pn: PRIMA NOCTE :pn:

Oger
Site Admin
Beiträge: 4433
Registriert: Mo Dez 25, 2006 11:44 pm
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von Oger » So Mär 11, 2007 2:55 pm

@de_Herdern
Für den Vortrag von Gerhard Volfing wird vermutlich kein Videomaterial benutzt werden - diese Stunde bleibt ganz in seiner Hand und dabei werden wir uns ohnehin um den Beginn der Kreuzugs- und Templergeschichte kümmern. Ich werde ihn aber diese Woche treffen und fragen ob dieser Beitrag interessant wäre und ob wir ihn einbringen können/sollten!?

Natürlich ist die Geschichts- / Lehrstunde eine gute Idee - wir haben das schon öfters besprochen und waren stets dafür! Bisher ist's halt meistens versandet aber wen wundert das schon wenn manche Leute bei drohender Arbeit ständig nur die Schwierigkeiten aber nie Lösungsansätze aufzeigen!

Der 23.03.07 steht schon einmal für Volfing und die Anfänge der Kreuzüge / Templer!

@de_Herdern
Wenn du willst kannst du am Freitag den 20.04.2007 den nächsten Vortrag über ein Thema deiner Wahl bringen?!
- 1 Stunde
- ruhig mit Videomaterial
- eventuell ein Handout

Am Dienstag werde ich zusammen mit Baumie weitere Vortragende ermitteln und dafür einen Plan erstellen! Klargestellt sollte auch sein dass es sich hier um Informationsabende dreht - keiner sollte es als wissenschaftliche Abhandlung mit Zitatregeln und sonstigem Krampf sehen!

Interessante Themen z.B.

- Was ging in unserer Zeit so vor sich und wer war verantwortlich?
- Klare Differenzierung der diversen Epochen: FrühMi - HoMi - SpäMi / Anfang - Ende - Unterschiede
- Alltägliche Unterschiede ziwschen Bauer/Bürger - Adel - Klerus?
- Ernäherungs- und Wirtschaftslage in unserer Zeit?
................
Bild

Some folk we never forget
Some kind we never forgive
Haven’t seen the back of us yet
We’ll fight as long as we live
........


H. - "Will there never be peace?"
D. - "Never. We will never win."
H. - "Then why bother to fight?"
D. - "So we dont lose."
............


GRIMBERT SPEISMEISTER II, genannt "der Oger"

Oger
Site Admin
Beiträge: 4433
Registriert: Mo Dez 25, 2006 11:44 pm
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von Oger » So Mär 11, 2007 3:00 pm

Ach ja - ich wäre froh wenn es die Option

"Finde ich interessant, so einmal pro Monat als sinnvolle Ergänzung zum TRAINING wäre toll!

geben würde - dann könnte ich nämlich meine Wertschätzung für beide Dinge ausdrücken!
Bild

Some folk we never forget
Some kind we never forgive
Haven’t seen the back of us yet
We’ll fight as long as we live
........


H. - "Will there never be peace?"
D. - "Never. We will never win."
H. - "Then why bother to fight?"
D. - "So we dont lose."
............


GRIMBERT SPEISMEISTER II, genannt "der Oger"

de_Herdern
Lehnsherr
Beiträge: 3421
Registriert: Sa Dez 30, 2006 1:30 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von de_Herdern » So Mär 11, 2007 3:25 pm

*g*
@ vortrag: erst mal schuhe für schallaburg fertig machen, das hat im moment bei mir priorität

nach der schallaburg kann ich ja mal gucken ob ich was auf die beine bringen könnte, aber im moment hab ich von den meisten sachen wahrscheinlich weniger ahnung als die meisten anderen...
mal einlesen...


@option: kann man nachträglich leider nicht ändern, aber ich werds beim nächsten mal beachten ;)
war eh nicht ernst gemeint
Bild
“Great minds discuss ideas
Average minds discuss events
Small minds discuss people.” -Thomas Paine
:pn: PRIMA NOCTE :pn:

Beroharti
Site Admin
Beiträge: 3918
Registriert: Mo Dez 25, 2006 7:11 pm
Wohnort: Langenzersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Beroharti » So Mär 11, 2007 3:33 pm

dicke leinwand hab ich, beamer hat erec.
Bild
Beroharti, der Rinderschink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
wohin ich greife fallen nichts als Scherben
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

de_Herdern
Lehnsherr
Beiträge: 3421
Registriert: Sa Dez 30, 2006 1:30 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von de_Herdern » So Mär 11, 2007 3:45 pm

notfalls hät ma ja auch genug segelleinen :cool:
Bild
“Great minds discuss ideas
Average minds discuss events
Small minds discuss people.” -Thomas Paine
:pn: PRIMA NOCTE :pn:

Medicus
Bauer
Bauer
Beiträge: 12
Registriert: Sa Mär 10, 2007 11:26 pm

Beitrag von Medicus » So Mär 11, 2007 6:21 pm

Als jemand der nur ein kleinwenig Laienwissen hat wäre ich stark dafür :)

Eveline
Bage
Beiträge: 101
Registriert: Mo Jan 22, 2007 1:50 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Eveline » So Mär 11, 2007 6:50 pm

die vorgeschlagenen themen interessieren mich zwar nicht alle, aber ich würde schon ab und zu mal vorbeikommen.

Als Ausweichmöglichkeit könnte man ja auch die Greifenfeste der Turba's ins Auge fassen. Um Getränke müßt man sich nicht kümmern und eine weiße Wand gibts auch. könnte auch sein, daß es jemanden von uns interessiert.
pessimist = optimist mit erfahrung

Eure Eveline

Stollentroll
Lehnsherr
Beiträge: 1730
Registriert: Sa Dez 30, 2006 9:42 am
Wohnort: Wien

Beitrag von Stollentroll » Mo Mär 12, 2007 4:15 pm

---
Zuletzt geändert von Stollentroll am Mo Feb 07, 2011 8:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Being angry all the time is exhausting and corrosive. Not being angry feels morally irresponsible.

de_Herdern
Lehnsherr
Beiträge: 3421
Registriert: Sa Dez 30, 2006 1:30 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von de_Herdern » Mo Mär 12, 2007 5:29 pm

Sionaran hat geschrieben:hör mir das gern ab und zu mal an, hilt´s nix, schadt´s nix! :cool:
Darauf würd ich nicht wetten ;)
Bild
“Great minds discuss ideas
Average minds discuss events
Small minds discuss people.” -Thomas Paine
:pn: PRIMA NOCTE :pn:

Oger
Site Admin
Beiträge: 4433
Registriert: Mo Dez 25, 2006 11:44 pm
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von Oger » Mo Mär 12, 2007 5:32 pm

Das wäre ja auch eigentlich nur zur vereinsinternen Fortbildung gedacht - mit Schrecken erinnern wir uns ja an die Legende von der Sollbruchstelle im Schwert(die - für Interessierte - übrigens an der Parierstange liegt)!
Wenn es Vorträge gibt die von der Aufarbeitung und Präsentation her wirklich aufwendig sind würde ich das eher in den Tympanum-Keller verlegen. Bei uns geh ich aber eher mal von "Schülerreferaten" aus die nicht gleich beim ersten Mal jemandem vorgeworfen werden der sich vielleicht schon seit Jahren mit diesem Thema beschäftigt. Etwaige Fehler oder Ungereimtheiten kann man ja besprechen und ausputzen - im bekannten Kreis ist das aber leichter zu bewerkstelligen.

Außerdem gibt es zwar sicher ein paar größere Themen aber grundsätzlich sollte es mal nur darum gehen dass jeder weiß "wie es in unserer Zeit so war". Vor allem Themen über die Ausrüstung - welche Helme und wieso - was war vorher und was kam danach, Kragen oder Schulterteile, was sind Ailetten, hatten die Leute damals wirklich so wenig zu essen das sie die ganze Zeit nur am Lagerfeuer hockten und Met gesoffen haben.........Fragen die uns halt bewegen(sollten)!?

Wichtiger ist mir das jemand ein interessantes Thema bearbeitet und sich und andere damit beschäftigt! Ob Sionaran da die Baustruktur der damaligen Zeit oder de_Herdern historischen Grundlagen der Alchemie für uns ein erstes Mal behandeln ist da eigentlich egal - nur sollten unsere Kernthemen halt auf jeden Fall behandelt werden!
Bild

Some folk we never forget
Some kind we never forgive
Haven’t seen the back of us yet
We’ll fight as long as we live
........


H. - "Will there never be peace?"
D. - "Never. We will never win."
H. - "Then why bother to fight?"
D. - "So we dont lose."
............


GRIMBERT SPEISMEISTER II, genannt "der Oger"

de_Herdern
Lehnsherr
Beiträge: 3421
Registriert: Sa Dez 30, 2006 1:30 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von de_Herdern » Mo Mär 12, 2007 5:52 pm

ui
ja
toll
alchemie :mage:
gold aus blei herstellen
geht wirklich!
mit nem teilchenbeschleuniger
jahaa
pro milligramm ein paar millionen € herstellungskosten
aber wir habens geschafft! *fg*

na, ich werd mir was interessanteres rauspicken :)
Bild
“Great minds discuss ideas
Average minds discuss events
Small minds discuss people.” -Thomas Paine
:pn: PRIMA NOCTE :pn:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste