Seite 1 von 2

"Ist das "a"?"-Thread

Verfasst: Mo Okt 27, 2008 8:39 am
von de_Herdern
Hab vor mir einen Vollkreis-Protz-Wintermantel/Umhang zu machen und zwar wie folgt von innen nach außen:

Kanninchenfelle (zusammengenäht vollflächig, Feh kann ich mir nicht leisten :P)
Dicker Wollstoff
evtl. zweite Schicht Wollstoff oder so
Dunkelblaues Leinen mit aufgesticktem Familienwappen in Gold/Silberstickerei

Kragen ca. 5 cm mit kanninchenfell versäumt und vorne bzw. unten eine weiß-schwarz-weiß-schwarz-weiße borte (es sei denn irgendwem ist langweilig und er will mir eine weiß-schwarz-weiße machen :P)

Geht sowas als "a" durch und wie ist das mit der Position des Wappens? eher hinten groß mittig oder klein bei der linken oder rechten schulter hinten oder eher klein vorne. gibts da bilder von ähnlichen? blablabla.

Danke!

Verfasst: Mo Okt 27, 2008 1:21 pm
von erec

Verfasst: Mo Okt 27, 2008 6:30 pm
von Wilhelm von Baumgarten
In der Manesse sind einige Darstellungen von gefütterter Überbekleidung (Mantel/Garnache/Gardekorps ect.). Wenn Wappen dann klein auf der Brust oder auf der Mantelschließe.

Verfasst: Mo Okt 27, 2008 6:40 pm
von de_Herdern
hmmm
ok, danke!
mal bei gelegenheit bei der bockschen anfragen ob man da nen mantelverschluss gießen kann oder so...

Verfasst: Di Okt 28, 2008 8:55 am
von Mandragora
Falls zu Hilfe zur Gold-/Silberstickerei brauchst und die unternehmen willst, melde dich, Freundin hat das auf der Schule gelernt.
Falls Bocksche nicht weiterhilft mit Mantelschließe, dann sicher auch der Zinnmeister.

Verfasst: Di Okt 28, 2008 7:07 pm
von Schnitte
wärs ned sinnvoller, als aussenstoff einen wollstoff zu nehmen, der - im gegensatz zum leinen - wasser abweist?

Verfasst: Di Okt 28, 2008 9:54 pm
von de_Herdern
njaaa
den leinenstoff hab ich ursprünglich beabsichtigt weil ich auf nem walkstoff net wirklich toll sticken kann, schon gar nicht ne gold/silberstickerei
da das aber jetzt mehr oder weniger hinfällig geworden ist ists natürlich einen gedanken wert...
oder ich imprägnier ihn mit wachsdampf oder so...
mal gucken
danke auf jeden fall an alle und @verena: jo, ich weiß, dass die vera das gemacht hat, wir haben uns schon mal lang und breit drüber unterhalten :cool:

Verfasst: Mi Okt 29, 2008 5:24 am
von nightunicorn

Verfasst: Mi Okt 29, 2008 12:15 pm
von de_Herdern
Du wiederholst dich...
das thema hatten wir schon lang und breit und ich hab damals schon gesagt, dass ich als fleischfresser nix dagegen hab wenn tiere zu nahrungszwecken getötet werden und der rest auch genutzt wird und wenn das tier schnell und ohne lang zu leiden umgebracht wird darfs auch für kleidungszwecke sein.
und wenn arnulfs karnickel net unter die räder gekommen wär hät ichs selber abzogen...

EDIT: außerdem hab ich glaub ich eh felle von den fleischkaninchen, weil 1) sind sie weiß, 2) waren sie sehr günstig und 3) sind sie alle ein wenig dünn und zerzaust, was ja nicht für eine spezielle "fell-zucht" deuten würde.

Verfasst: Do Okt 30, 2008 10:26 pm
von Ron MacKeale
Wenns wenigstens "unter die Räder" kommen wär!
Da hättma den rest einfach rausquetschen können wie bei einer Tube! ;)
Aber da haben sich ja irgendwelche :dracusmile: Viecher drüber hergmacht!
Mist viecher verdammte!!! :angel:
:hangman: :musketeer:

Verfasst: Fr Nov 07, 2008 4:19 pm
von Meynhardt Eysenfuerer
Jetzt mal eine wahrscheinlich blöde Frage aber Köpft mich nicht gleich Danke!

Ist für uns (13Jhd) ein Spangen/Brillenhelm eigentlich noch OK oder sind wir von der (Wikinger) Zeit schon zuuuuuu spät?! :pn:

Verfasst: Fr Nov 07, 2008 4:30 pm
von Wilhelm von Baumgarten
Ich halt´s zwar für möglich, das irgendein Nordmann noch so ein altes Teil getragen hat, aber da gibt´s sicher bessere Optionen für einen Helm in unsrer Epoche !

Verfasst: Sa Nov 08, 2008 6:18 am
von Meynhardt Eysenfuerer
So zu sagen wäre es möglich eine Art Mittelding zwisch Spangen/Brillenhelm und Barbiere zu gestalten?!?! :stunnedhit:

Verfasst: Sa Nov 08, 2008 8:30 pm
von Wilhelm von Baumgarten
Es gab ja sicher regionale Unterschiede in der Gestaltung von Helmen, aber ich kann nicht erkennen warum hier in unseren Breiten ein "nordisch" Angehauchter Helm her muß, da im 13.Jhd. der Einfluß der Nordmänner in Mitteleuropa verschwindend gering war. Aber bitte, ein "Spangenhelm" mit einem langen Gesichtsblech wäre eventuell denkbar, ähnlich wie der den der Bero hat. Von einem Brillenhelm rate ich dringend ab.

Verfasst: Mo Apr 27, 2009 6:25 pm
von Kastellan
Goile Seite, da steht Rechts "Häufig gestelllte Fragen"

Sollt ma fragen wo man Kaninchenfelle beziehen kann... was meint ihr liebe PNler

*kicher*