Ein neuer im Forum

Gespräche bei Wein, Weib und Gesang
de_Herdern
Lehnsherr
Beiträge: 3421
Registriert: Sa Dez 30, 2006 1:30 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von de_Herdern » So Mär 30, 2008 9:47 am

ja eh! ;)

können wir das thema nicht einfach lassen? :contra:

es passt eh alles
Bild
“Great minds discuss ideas
Average minds discuss events
Small minds discuss people.” -Thomas Paine
:pn: PRIMA NOCTE :pn:

Schmied
Bage
Beiträge: 97
Registriert: So Dez 31, 2006 4:04 pm

Beitrag von Schmied » So Mär 30, 2008 3:09 pm

@ Baumi!

Danke!

Schmied

Kyra
Einschildritter
Beiträge: 446
Registriert: Mi Jan 03, 2007 4:45 pm

Beitrag von Kyra » So Apr 06, 2008 12:42 pm

Um hier auch mal etwas dazu zu sagen, also da ja nun bekannt sein sollte, dass ich Ur- und Frühgeschichte, Mittelalter- und Neuzeitarchäologie studiere ...glaubt mir eines...ES GIBT KEINE SCHARFEN GRENZEN wie sie Jahreszahlen darstellen.
Es ist nur so dass es wesentliche Unterschiede gibt wie doch wohl jedem der sich in dieser Szene bewegt, klar sein sollte, was nun Menthalität, Technik, Kleidungsstil, Grabsitten, Angriffs - und Schutzwaffen etc. angeht.
So muss man einfach eine fiktive Grenze ziehen die mehr als Grobeinteilung denn als exakten Wendepunkt angesehen werden MUSS.
Alleine bei uns findet man xxx verschiedene Chronologie tabellen und jede davon ist so richtig wie sie auch falsch ist.
Bei uns wird mehr grob eingeteilt 10 Jh. bis 13. Jh da man so die Ãœbergangsgrenzen noch halbwegs integriert hat.
Mir wurde zudem von meiner spezial Prof. auf die Frage hin geantwortet: Die einteilung ist eine Subjektive, da jeder andere Ereignisse als wichtige Wendepunkte definiert.

z.B: ende Spätmittelalter kann sich definieren durch: Feuerwaffen --> verlust der Schutzfunktion einer ´Burg, oder Entdeckung Amerikas, oder Fall von Granada (selbes jahr wie Kolumbus) etc.

alles andere wäre absoluter HUMBUG...man denke z.B.: jemand würde behaupten, dass es seit der Erfindung der CD keine LPs mehr gäbe....


Ich hoffe hiermit ist die Frage eindeutig erklärt denn ich meine alle Beteiligten sind diese Diskussion mitlerweile leid.

gezeichnet ...

Stephanie
[size=200] [color=darkred] [b] [i]Prima Nocte - Die Lanze des Wilhelm von Baumgarten: Mitglied [/i][/b][/color][/size]

In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste