MA Fest Jedenspeigen 11. und 12. August

Gespräche bei Wein, Weib und Gesang
Lost Fletcher
Bage
Beiträge: 59
Registriert: Sa Jul 07, 2007 8:57 am
Wohnort: Prinzendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Lost Fletcher » Mo Aug 13, 2007 9:10 am

Ja, Jedenspeigen war die Reise wert !

Aber 12 EUR (2 Tage) Eintritt...naja.

Servus

Rudi

die_Pfälzerin
Bage
Beiträge: 70
Registriert: Sa Dez 30, 2006 11:42 am

Beitrag von die_Pfälzerin » Di Aug 14, 2007 6:37 am

Wie der Vater so der Sohn....


Bild
Bild
Bild
Liebe Grüsse, Caro

huscarli
Bage
Beiträge: 132
Registriert: Fr Jul 06, 2007 9:42 pm

Beitrag von huscarli » Di Aug 14, 2007 6:41 am

Diskussionsfrage:

Sind 6 Euro wirklich zu viel?

Bin jetzt schon in vielen Gesprächen und Foren über die Aussage gestolpert, dass 6 EUR für Gewandete nicht angemessen sei. Andererseits war ich auf Veranstaltungen, wo der Eintrittspreis bei 18 Euro lag. Selbst popelige Minifeste mit ausschließlicher Tschechenbeteiligung wie Burg Clam vor ein paar Jahren kosteten freche 12 Euro (wenn ich mich richtig erinnere).

Ist Fest denn gleich Fest? Bei Clam war der Eintrittspreis eine Frechheit für das was geboten wurde, egal ob gewandet oder nicht. In Reutte/Ehrenberg ist er, meiner Meinung nach, der Menge des Gebotenen durchaus angemessen. Schlussendlich wurden auch alle 1500 Akteure bzw. ihre Vereine bezahlt.

Ich vergleiche mal mit einer Kinokarte. Die kostet rund 8 Euro, je nach Wochentag und Tageszeit. Egal ob gewandet oder nicht. Dafür gibts um die 2 Stunden Unterhaltung, mit etwas Glück sogar gute.

Auf einem guten Mittelalterfest - und z.b. Jedenspeigen wird von allen Seiten nur gelobt - bekommt man deutlich mehr Unterhaltung als im Kino, kann 8 Stunden pro Tag verschiedene Programmpunkte geniessen, trotzdem kostet es weniger.

Frage Nummer 2: Woher erkennt ein freiwilliger Mitarbeiter der Freuerwehr, ob eine Gewandung historisch korrekt ist oder nicht? Wer beruhigt weinende Elfenmädchen mit nachwippenden Plastikohren, weil sie nicht als gewandet durchgehen? Wer entscheidet, ob das Faschingskostüm aus Vorhangseide im 15. Jahrhundert als passend gegelten haben könnte?

Korrekt gewandete sind nämlich auch oft sehr sauer, wenn Leute mit umgedrehtem Kartoffelsack und Plastikefeu auf der Stirn denselben ermäßigten Preis zahlen wie sie.

In dem Zusammenhang finde ich das eine Fest sehr interessant, wo es aus all diesen Gründen heisst "kein Zutritt für Gewandete". (4.-5.8., Puchberg am Schneeberg - war jemand dort?).

Ein Punkt noch: Als Mittelalterverein hat man horrende Kosten für die Ausrüstung und streitet dennoch ständig mit Veranstaltern um die Gage herum. Denen wäre es am liebsten, man würde gratis kommen oder noch was draufzahlen. Sind die Eintrittspreise angemessen, hat ein Veranstalter auch keine Ausrede mehr, warum er die Gruppen schlecht zahlen müsse.
Florian
[url=http://www.huscarl.at][img]http://www.huscarl.at/images/huscarl_banner_fullsize.jpg[/img][/url]

de_Herdern
Lehnsherr
Beiträge: 3421
Registriert: Sa Dez 30, 2006 1:30 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von de_Herdern » Di Aug 14, 2007 7:07 am

ich find ehrlich gsagt auch, dass die 6€ ok sind.

wär zwar trotzdem nett wenn gewandete 2-3 € weniger zahlen würden (oder 8€/4€) aber mit deiner frage 2 hast du schon recht...
andererseits ist es auch wie bero sagt eine anreicherung für die festatmosphäre wenn viele gäste auch gewandet sind.

wenn ich mich an...kapfenberg (?) letztes jahr erinnere...
(auch wenn das fest ein witz war, das war einfach nur ein als burg getarntes bierzelt)
da war ich auch mit so ein paar leuten dort, der eine mit so einem möchtegernmittelalterhemd und schwarzen lederhosen ist als gewandet durchgegangen...

"kein eintritt für gewandete" find ich allerdings doch ein bisschen übertrieben...
Bild
“Great minds discuss ideas
Average minds discuss events
Small minds discuss people.” -Thomas Paine
:pn: PRIMA NOCTE :pn:

Mandragora
Knappe
Beiträge: 314
Registriert: Sa Dez 30, 2006 9:03 am
Wohnort: zwangsgeräumt
Kontaktdaten:

Beitrag von Mandragora » Di Aug 14, 2007 8:50 am

Naja, Puchberg war ja auch unter ganz anderen Maximen aufgezogen als Jedenspeigen oder andere große, hochkommerzielle Feste (obwohl das noch immer kein Vergleich zu Deutschland ist, aber soll´s ja hier auch gar nicht sein).
Für das, was in Jedenspeigen geboten wurde, fand ich 6 Euro okay. Für Gewandete wäre ein Rabatt von ein bis zwei Euro schon in Ordnung gewesen, wobei eben wieder die Frage auftaucht, ab wann man als Gewandet gilt und wie "authentisch" eine Gewandung sein muss/darf.
Prinzipiell sehe ich das Problem bei den Eintrittspreisen bei Mittelalterfesten eher, dass es keine Abstufungen gibt, keine Ermäßigungen für Schüler/Studenten, Zivildiener, Versehrte ......, keine Familienkarten, keine sonstigen Gschichtln. Das geht in einem jeden Museum und Theater und wenn sich gerade auch Mittelaltermärkte als kulturelle Veranstaltung sehen wollen, sollten sie da schleunigst nachziehen und auf ein "offizielles" Niveau kommen. Natürlich bleibt das jedem Veranstalter slebst überlassen, es gibt tatsächlich auch Feste, wo es solche Abstufungen schon gibt, aber die sind eben noch immer in der Minderzahl.
[color=darkred]Dein Schwert gegen meine Feder? Oh, nein mein Freund, ich lächle gewiss nicht dem Tod entgegen. Es ist das Lächeln über ein weiteres Schicksal, dessen Ende ich mit einem Punkt besiegeln werde ...[/color]
[b]FOREVER YOURS.[/b]
[i]V.R. - w.indprinzessin, Schützin zwischen den Zeiten und (Ver-)Fechter der Historie[/i]

Konrad von Atzelsdorf
Ritter
Beiträge: 984
Registriert: Mo Jan 01, 2007 12:47 pm
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Konrad von Atzelsdorf » Di Aug 14, 2007 9:19 am

Ermäßigung hat`s zwar gegeben, aber nur für Vorteilscardbesitzer (5€ statt 6€). Hab`s aber nur auf der Homepage gelesen - beim Eingang war nichts angeschrieben (Absicht...?)
Ansonsten find ich 6€ auch halbwegs OK.
Fest hat mir vom Angebot recht gut gefallen, aber mir war einfach zuviel los!
[img]https://primanocte.at/jmo/images/stories/doomis_lustige_spieleecke/pn-signatur_mitglied3.gif[/img]
https://primanocte.at/jmo/images/stories/doomis_lustige_spieleecke/pn-signatur_mitglied3.gif

Beschützer der Armen, Waisen, Witwen und vor allem von mir selbst!

Kai v. Eggenburg
Bauer
Bauer
Beiträge: 15
Registriert: Mo Jan 01, 2007 7:01 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai v. Eggenburg » Di Aug 14, 2007 9:28 am

Die Preisgestaltung ist ja zum Beispiel einer der Vorzüge von Eggenburg: € 3,- Normalpreis, € 1,- für Kostümierte, freier Eintritt für Kinder bis 15 Jahre, was ja alles in allem fast unschlagbar ist. Anscheinend kriegen die Veranstalter hier genug Geld von anderer Seite rein (Standgebühren, Turnier etc.), dass es sich rentiert. Aber Eggenburg ist sicher auch weniger auf Gewinn ausgelegt als andere Mittelalter-Veranstaltungen, es gilt eher als touristische Maßnahme und als Belebung der Gemeinde.

Auf jeden Fall gab es in Eggenburg früher überhaupt freien Eintritt für alle Gewandeten. Aber weil eben nicht jeder Feuerwehr-Jugendliche oder jede Gemeindebedienstete "gute" von "schlechten" Gewandungen unterscheiden kann, hat man sie insofern von diesem Problem befreit, dass eben jeder, der irgendein Kostüm hat, einen Euro zahlt. Für den Besucher ist ein Euro dann ja auch nur ein symbolischer Beitrag, während für die Veranstalter doch wieder ein paar tausend Euro reinkommen...

Und was die "schlechten" Kostüme angeht, sehe ich das so: Da gibt es drei Gruppen - die breite Masse, die "schlecht" Gewandeten, und die, die möglichst "authentische" Gewandungen anstreben. Letztere blicken auf Zweitere gerne herab. Dabei sind da zum Teil einfach auch nur Leute dabei, dies einfach noch nicht besser wissen, aber grundsätzlich interessiert sind, und im Laufe der Zeit steigern sie das Niveau ihrer Gewandung. Natürlich sind auch sehr viele dabei, die "unbelehrbar" weiter lieber Vorbildern aus der fantastischen Literatur oder sonstigen Unterhaltungsmedien nacheifern. Aber ich meine, da müssen die "anständig" Gewandeten die Zähne zusammenbeißen und einfach als Gegenbeispiel auftreten, ohne die anderen zu attackieren. In gewisser Weise haben die auch ein Recht darauf, ihren Neigungen zu frönen. Für die breite Masse besteht nämlich zwischen diesen Leuten kein Unterschied. Und auf die breite Masse sind fast alle Mittelalter-Veranstaltungen ausgelegt.

Elitäres Gehabe hat sehr oft schon letztendlich nicht zum Erfolg geführt. :cool:

die_Pfälzerin
Bage
Beiträge: 70
Registriert: Sa Dez 30, 2006 11:42 am

Beitrag von die_Pfälzerin » Di Aug 14, 2007 10:23 am

Schliesse mich voll und ganz dem Kai an!

Ich zähle mich auch zur zweiten Kategorie...unsere Ausstattung wird mit der Zeit immer besser! Aber wenn man nur ab und an mal auf ein Festl geht ist das ein ganz schön teurer Spass, so eine Gewandung...und Zeit und Talent alles selber zu machen hab ich nicht! Wenn man das wirklich in nem Verein oder Gruppe macht ist das wieder was anderes.

Und um zu wissen was sie damals genau trugen müsste man sich in der Geschichte auch auskennen und gut einlesen und dazu fehlt mir die Muse.

Also auch hier gilt mein Motto...Leben und leben lassen! Wenns wem nicht passt das auf solchen Festen Kostümierte rumlaufen, dann darf er halt nicht hingehn und muss auf Vereinsfesteln gehn, wo dann nur geladene aus der Szene Gäste dort sind.

Just my two pennies!
Liebe Grüsse, Caro

Eveline
Bage
Beiträge: 101
Registriert: Mo Jan 22, 2007 1:50 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Eveline » Di Aug 14, 2007 11:04 am

Kai v. Eggenburg hat geschrieben: Letztere blicken auf Zweitere gerne herab. Dabei sind da zum Teil einfach auch nur Leute dabei, dies einfach noch nicht besser wissen, aber grundsätzlich interessiert sind, und im Laufe der Zeit steigern sie das Niveau ihrer Gewandung.
... und genau diese schlecht gewandeten, aber interessierte sind jene leute die man dann ev. zu einem verein hinzuziehen kann. Arroganz gegenüber diesen vergrault sie nur.
pessimist = optimist mit erfahrung

Eure Eveline

O!!
Händler
Beiträge: 34
Registriert: Mi Jan 17, 2007 2:16 pm

Beitrag von O!! » Di Aug 14, 2007 12:44 pm

kann ich eveline nur rechtgeben, war bei mir auch nicht besser, wenn ich an die Anfangszeit bei "ihr wisst schon wer" denke.....,
jeder muss mal anfangen, das einige aus der Reihe springen ist sowieso immer und überall der Fall.

was macht man mit rittern die hinten mit plastik zugeklebt sind und vorn ne platte haben..... ? :king:

leider konnt ich das wo nicht war mit christine pferdehüten, ausmisten, etc,etc,etc
jedenspeigen war vor 2 Jahren schon klasse....

gewandete sollten durchaus reduzierten eintritt bekommen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste