Azincourt 2007

Gespräche bei Wein, Weib und Gesang
Antworten
Wilhelm von Baumgarten
Lehnsherr
Beiträge: 2291
Registriert: Mo Dez 25, 2006 7:09 pm

Azincourt 2007

Beitrag von Wilhelm von Baumgarten » Fr Jul 27, 2007 10:15 pm

Prima Nocte hat vollbracht, wovon andere schon seit Jahren reden und an der Feldschlacht in Azincourt teilgenommen. Zugegeben, mit vier Mann haben wir kein besonders großes Kontingent gestellt, aber unser Ausflug in Spätmittelalter war ein voller Erfolg. Die Schlachten waren hart, aber sehr fair - da hatten sich einige einheimische Unsterbliche wahrlich eine Scheibe abschneiden können.

Ein detailierter Bericht folgt in Kürze !

Wilhelm von Baumgarten
Lehnsherr
Beiträge: 2291
Registriert: Mo Dez 25, 2006 7:09 pm

Beitrag von Wilhelm von Baumgarten » Do Aug 09, 2007 9:29 pm

Nachdem wir (der Rinderschink, der Schnitter, Bruder Karl und meine Wenigkeit) am Mi. (18.07) abends abgefahren waren, erreichten wir nach einem Zwischenstopp an der Burgenbaustelle in Guedelon (die Burg ist entgegen hierzulande kursierender Gerüchte bestenfalls zu 30 % fertiggestellt) am Do. (19.07) am frühen Abend das Lager am Ostrand des Dorfes Azincourt. Der Lagerbereich war sehr groß und gliederte sich in drei Teile - das englische Lager, das französische Lager und das Lager der Resteuropäer und der Händler. Wir bekamen im Letzteren unseren Lagerplatz zugewiesen. Da wir die Ersten dort waren, konnten wir unsere zwei Zelte und unser Sonnensegel problemlos aufbauen und den Abend locker ausklingen lassen.

Am Fr. (20.07) war das Wetter lausig - fast den ganzen Tag Nieselregen und kaum 20 Grad. Nach erfolgter Proviantbeschaffung durch den Rinderschink und Bruder Karl wurden wir von Mitgliedern des Organisationsteams über das Schlachtfeld geführt. Emotionaler Höhepunkt war der Besuch bei einem der Massengräber in dem ca. 6000 Franzosen beerdigt wurden. Danach kehrten wir wieder ins Lager zurück, das sich während unserer Abwesenheit merklich gefüllt hatte. Den Tag beschlossen wir mit einem Rundgang durch die Lager, wobei das eine oder andere Bierchen geleert wurde.

Sa. (21.07) ging es endlich los. Am Vormittag waren die letzten Gruppen und Händler eingetroffen und hatten die Lager bezogen, die jetzt schon beängstigend voll waren. Und da es in der Nacht anständig geregnet hatte war auch alles schön schlammig. Zu Mittag gab es eine Besprechung der "captains" für die Schlacht. Um 1700 sollte es losgehen. Wir wurden dem Zentrumsblock zugeteilt, wo wir uns dem "Trivium Bernau" aus Deutschland anschließen sollten. Als Regeln wurde festgelegt, das jeder Kämpfer selbst beurteilt, ob die erhaltenen Treffer ihn beeinträchtigen oder ihn verwundet hätten. Je nach dem sollte man dann zu Boden gehen oder sich aus dem Gefecht zurückziehen. Direkte Kopfschläge waren verboten, jedoch konnte man bei einer direkten Herausforderung sich auch auf Kopfschläge einigen. Im Anschluß an das captainsmeeting fand ein Training für die Bogenschützen statt, wo dem Rinderschink die Grundzüge des Exerzierens vermittelt wurden. Außerdem wurde ihm klargemacht, das er in der Schlacht mit den Österreich üblichen Bommelpfeilen nicht antreten kann. In Azincourt werden nur Pfeile mit einer ca. 2 cm breiten Gummispitze verwendet - und mit denen wird auch direkt auf den Mann geschossen !

Um 1700 Uhr sammelten sich die Kämpfer auf dem Schlachtfeld. ca. 400 Kämpfer aus insgesamt 12 Nationen waren angetreten. Jedes "Heer" war in drei Blöcke gegliedert, wobei je ein Block aus Kämpfern mit Stangenwaffen bestand. Die Heerführen (Sir Thomas Erpingham auf Seiten der Engländer und der Marschall d´Albret auf Seiten der Franzosen) hetzten abwechselnd die verschiedenen Blöcke aufeinander, um die Kampfkraft und das Können der einzelnen Kämpfer abzuschätzen. Man sah sich also immer neuen Gegnern gegenüber und mußte neu abschätzen wie man an jeden rangehen konnte. Zwischendurch schossen die Bogenschützen im Direktbeschuß auf die französischen Reihen und konnten gut hörbare Treffer erzielen. Nach ca. einer Stunde konnten unsere flämischen Pikeniere die französische Fahne erobern und die Schlacht war beendet.

Am So. fand nach einem Turnier, an dem 14 Ritter teilnahmen und einem Bogenschützenwettbewerb der zweite Durchgang der Schlacht statt. An diesem Tag nahmen ca. 500 Kämpfer an der Schlacht teil. Wieder ging es heiß her. Die Franzosen waren harte aber sehr faire Gegner. Die Regeln wurden von allen eingehalten und - ES GAB KEINE UNSTERBLICHE ! Nach ca. 1 1/2 Stunden konnte Bruder Karl und ich zu dem franz. Marschall vordringen und ihn zu Boden bringen - damit war die Schlacht entschieden - es war einfach nur genial !

Nach durchzechter Nacht und nach einem tollen Kulturprogramm (Laon, Reims, Coloumiere und Provins) kehrten wir kehrten wir am Mi wieder nach Hause zurück.

Fazit: toller Event, viele Gruppen, schöne Lager. Schlacht hart und nix für Schattenparker, aber fair. Ein echtes Erlebnis und eine Herausforderung im Kampf !

die_Pfälzerin
Bage
Beiträge: 70
Registriert: Sa Dez 30, 2006 11:42 am

Beitrag von die_Pfälzerin » Do Aug 09, 2007 9:44 pm

Wow, das klingt ja nach nem spannenden Erlebnis...würd ich als Zuschauer gerne mal sehn, klingt seeeehr beeindruckend!
Liebe Grüsse, Caro

Beroharti
Site Admin
Beiträge: 3918
Registriert: Mo Dez 25, 2006 7:11 pm
Wohnort: Langenzersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Beroharti » Fr Aug 10, 2007 9:09 am

weils so schön war, viell. nächstes Jahr wieder (auf jeden fall zum Jubiläum 2015 (Schlacht war 1415))!

@Pfälzerin: ihr kennt sicher irgendwelche Leute in Norddeutschland, die ihr schon ewig besuchen wolltet, da könntet ihr gleich 2-3 sachne verbinden, leute besuchen und dann abstecher nach Azincourt rübermachen, beim heimfahren wieder jemanden besuchen und ihr habt die riesen strecke nicht alles auf einmal (sind ca 1400km) !

Standlermäßig wars auch ein traum: Fabri-Amorum Händler aus Frankreich, Kovex und Marek waren vertreten, es gab feinstes holzmaterial, der pole kokoschka hatte guten met, feinste gambis, töfperwaren usw usf. also geld mitnehmen ist sehr ratsam!!
Bild
Beroharti, der Rinderschink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
wohin ich greife fallen nichts als Scherben
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

derSchnitter
Ritter
Beiträge: 954
Registriert: Sa Dez 30, 2006 4:44 pm

hab mich ein bischen gespielt und...

Beitrag von derSchnitter » Do Jan 17, 2008 9:49 pm

2 Bilder vom Bero zusammengfügt!!!


die letzte Stufe der Hölle (die unterste)
auf der Krönungskathedrale in Reims.

!!klix mich!!
[img]http://primanocte.at/jmo/images/stories/doomis_lustige_spieleecke/pn-signatur_mitglied3.gif[/img]


das hatt ja gar nicht weh getan!!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste