Mittelalterlicher Wurlitzer?

Gespräche bei Wein, Weib und Gesang
Schandmaul
Knappe
Beiträge: 268
Registriert: Do Feb 01, 2007 7:39 pm

Mittelalterlicher Wurlitzer?

Beitrag von Schandmaul » Di Jul 17, 2007 8:59 am

Hallo Leute!

Damit Arnulf das Schandmaul wieder neue Lieder bringen kann, habe ich beschlossen nicht nur das Programm zu überarbeiten, sondern auch, Euch zu fragen, was ich noch aufnehmen sollte: daher sendet mir bitte Eure Wünsche (am besten mit Text und mp3) zu, damit Ihr 2008 eventuell schon Euer Lieblingslied hören könnt.

LG, Arnulf
Juke Box Hero

de_Herdern
Lehnsherr
Beiträge: 3421
Registriert: Sa Dez 30, 2006 1:30 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von de_Herdern » Di Jul 17, 2007 9:08 am

Wow! Super idee!
und wohin würden wir die mp3s schicken? (also mailadresse?)
Bild
“Great minds discuss ideas
Average minds discuss events
Small minds discuss people.” -Thomas Paine
:pn: PRIMA NOCTE :pn:

Schandmaul
Knappe
Beiträge: 268
Registriert: Do Feb 01, 2007 7:39 pm

Beitrag von Schandmaul » Di Jul 17, 2007 12:57 pm

Danke! Schicken an:
schandmail-schandmaul AT yahoo PUNKT de

LG, Arnulf

Schandmaul
Knappe
Beiträge: 268
Registriert: Do Feb 01, 2007 7:39 pm

Beitrag von Schandmaul » So Aug 19, 2007 7:08 pm

Wollte nur mal Fragen, ob wirklich keiner ein Liedelein für mein Programm hat.
Wenn mir keiner was schickt, dann müsst ihr hinnehmen, was ich mir raussuche...
HA HA HA HA HA !!!
:mad: :evil: :mad:

nightunicorn
Händler
Beiträge: 32
Registriert: Sa Dez 30, 2006 11:34 am

Beitrag von nightunicorn » Do Aug 30, 2007 7:21 am

Ich nehme immer alles hin was Du spielst :cool:
Nur heuer kommen wir gar nicht so richtig dazu überhaupt etwas live zu hören :(

Waldgeist
Bauer
Bauer
Beiträge: 13
Registriert: Do Jan 04, 2007 9:34 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldgeist » Do Aug 30, 2007 10:16 am

Komm halt zum Singstammtisch (immer 4. Donnerstag im Monat, nächster am 27.9.)
im Tympanum :-)

Schandmaul
Knappe
Beiträge: 268
Registriert: Do Feb 01, 2007 7:39 pm

Beitrag von Schandmaul » Do Aug 30, 2007 11:10 am

...nur leider ist halt an jedem Donnerstag auch die Tuivelsminne-Probe. Daher sind Donnerstage gaaaaanz schlecht.... :angel:

Beroharti
Site Admin
Beiträge: 3918
Registriert: Mo Dez 25, 2006 7:11 pm
Wohnort: Langenzersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Beroharti » Do Sep 06, 2007 4:27 pm

ich will DAS:

http://www.weyla.de/liederbuch/lied.php ... evonstein/

wunderbare version den den "liederlich spielleut" hab ich auf CD. Kommt sicher gut, wenn dazwischen mit flöte gespielt wird und mit mehreren Musikern sowieso. Weia, grad das MP3 von der gelinkten seite angehört, die sind ja ur fad. also das kann man schneller spielen und richtig mitreissend singen, dass auch das publikum mittanzen muss !!

Frech aus dem link oben rauskopiert:

Die Brücke von Stein

Es führt über den Main
eine Brücke von Stein.
Wer darüber will geh'n,
muss im Tanze sich dreh'n.
Falalalala falalala.

Kommt ein Fuhrmann daher,
hat geladen gar schwer.
Seine Rösser sind drei
und sie tanzen vorbei.
Falalalala falalala.

Und ein Bursch ohne Schuh
und in Lumpen dazu,
als die Brücke er sah,
ei wie tanzte er da!
Falalalala falalala.

Kommt ein Mädchen allein
auf die Brücke von Stein,
fasst ihr Röckchen geschwind
und sie tanzt wie der Wind.
Falalalala falalala.


Und der König in Person
steigt herab von sei'm Thron.
Kaum erreicht er das Brett,
tanzt er gleich Menuett.
Falalalala falalala.

"Liebe Leute, herbei,
schlagt die Brücke entzwei!"
Und sie schwangen das Beil
und sie tanzten derweil.
Falalalala falalala.

Alle Leute im Land
kommen eilig gerannt.
"Bleibt der Brücke doch fern,
denn wir tanzen so gern!"
Falalalala falalala.

Es führt über den Main
eine Brücke von Stein.
Wir fassen die Händ'
und wir tanzen ohn' End.
Falalalala falalala.
Bild
Beroharti, der Rinderschink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
wohin ich greife fallen nichts als Scherben
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Schnitte
Einschildritter
Beiträge: 383
Registriert: Sa Dez 30, 2006 2:05 pm
Wohnort: Villach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnitte » Do Sep 06, 2007 5:02 pm

he das is geil, das kenn ich! das hab ich in der schule gelernt! (genauso wie die mücke)

ich muss mich bei meiner lehrerin entschuldigen, die wir in frühpension geschickt haben... die hat uns echt super lieder beigebracht!
Zuletzt geändert von Schnitte am Fr Sep 07, 2007 7:51 am, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von der Schnitte.

Schandmaul
Knappe
Beiträge: 268
Registriert: Do Feb 01, 2007 7:39 pm

Beitrag von Schandmaul » Do Sep 06, 2007 5:44 pm

Ein Hoch auf den Bero! Endlich schreibt mal einer einen sinnvollen Vorschlag! Das Lied ist hiermit in das künftige Repertoire aufgenommen und in der nächsten Saison hoffentlich zu hören...

LG, Arnulf ;)

Waldgeist
Bauer
Bauer
Beiträge: 13
Registriert: Do Jan 04, 2007 9:34 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldgeist » Fr Sep 07, 2007 7:17 am

"Es führt über den Main" singen wir seit Ewigkeiten regelmäßig am Singstammtisch :-)

Schandmaul
Knappe
Beiträge: 268
Registriert: Do Feb 01, 2007 7:39 pm

Beitrag von Schandmaul » Fr Sep 07, 2007 9:18 am

Weiß ich eh, habe ja mit den Tympanum-Leuten auf der Lockenhaus mitgesungen.
Nur wenn die Frage ist "was soll ich in MEIN Repertoire aufnehmen?", ist ein "wir singen das am Singstammtisch", der am Donnerstag ist, wenn ich mit der Tuivelsminne Probe habe, nicht sehr hilfreich. Ein "am Sinngstammtisch singen wir XYZ, willst Du das nicht in Dein Repertoire aufnehmen?" wäre viel hilfreicher, zumal Bero wirklich der erste hier im Forum ist, der auf meine Frage eine ANTWORT geschrieben hat.

Nichts für Ungut, ich wäre sehr interessiert an Vorschlägen von Deiner Seite - aber ich hätte gerne welche...

Und Euere Liederliste/Texte wären sicherlich interessant, nur Donnerstag geht bei mir nie.

LG, Arnulf

Waldgeist
Bauer
Bauer
Beiträge: 13
Registriert: Do Jan 04, 2007 9:34 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldgeist » Fr Sep 07, 2007 11:59 am

Ich weiß ja nicht was du alles im Repertoirte hast. Ich will ja nix reinstellen, was du eh schon hast. Ich wüßte schon ein paar (alles aus dem Stammtischrepertoire).
"Es wohlt ein Bauer frühaufstehn".
"Ich bin ein freyer Baurenknecht"
"Drei Raben"
"Es hätt ein Biedermann ein Weib"
"Der grimmig Tod"
"Wir zogen in das Feld"
usw.

Anderseits gäbe es da noch diese nette Seite:
Zahlose deutschsprachige Volkslieder (teils mit MIDI-Datei zum Melodie anhören)
http://ingeb.org/Volksong.html

LG, Michael
Zuletzt geändert von Waldgeist am Fr Sep 07, 2007 12:16 pm, insgesamt 1-mal geändert.

huscarli
Bage
Beiträge: 132
Registriert: Fr Jul 06, 2007 9:42 pm

Beitrag von huscarli » Fr Sep 07, 2007 12:14 pm

Ich darf mal Aurelie's Buch der Lieder einwerfen, falls noch unbekannt:

http://liber-canticorum.de/

Ein wunderbarer Fundus von Liedtexten, Melodien - teilweise auch brav selbst als MP3 eingespielt...
Florian
[url=http://www.huscarl.at][img]http://www.huscarl.at/images/huscarl_banner_fullsize.jpg[/img][/url]

Waldgeist
Bauer
Bauer
Beiträge: 13
Registriert: Do Jan 04, 2007 9:34 pm
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Waldgeist » Fr Sep 07, 2007 12:42 pm

Viele Sachen von "Neidhart von Reuerntal" vor allem die deftigen, vielleicht kann
man die texte etwas einhochdeutschen, aber bei manchen Texten wäre es gut, wenn sie in mittelhochdeutsch bleiben würden :o)
"Maye dein wunnewerde Zeit"
"Dort wo man den Gumpel Gampel sank"
"Mayenzeit one Neidt"
"Ich het an si gewendet"
(Diese obgenannten habe ich auf CDs bzw als MP3)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste