Seite 1 von 1

Buchvorstellung "Pflanzen im Mittelalter" 17.4.12

Verfasst: Mo Apr 16, 2012 4:46 pm
von drachenkatze
Ich kann leider morgen nicht (bin in Ried und dann weiter Unterwegs)- aber vl. hat jemand anderer Zeit und Lust vorm Training hinzuschauen?

Um 18h
Theatersaal ÖAW
Sonnenfelsgasse 19
1010 Wien

http://medieval-plants.org/blog/buchpra ... ttelalter/

Re: Buchvorstellung "Pflanzen im Mittelalter" 17.4.12

Verfasst: Mo Apr 16, 2012 10:44 pm
von Beroharti
kann leider auch nicht, hab soviel zuviel Arbeit, dass ich da sicher noch roboten bin.

Re: Buchvorstellung "Pflanzen im Mittelalter" 17.4.12

Verfasst: Di Apr 17, 2012 7:16 am
von Sirona
Klingt interessant :) Werd versuchen hinzugehn! (bis 16.30h Prüfung und dann eh in der Nähe)

Re: Buchvorstellung "Pflanzen im Mittelalter" 17.4.12

Verfasst: Mi Apr 18, 2012 8:22 am
von Sirona
Es hat sich wirklich ausgezahlt hinzugehn ;)

Bei dem Buch handelt es sich vor allem um eine Auseinandersetzung mit den Heil- bzw. Zauberpflanzen des Mittelalters (teilweise sehr kuriose Vorstellungen, aber quellenmäßig voll dokumentiert), aber auch Färbepflanzen und die wichtigsten Nahrungspflanzen kommen nicht zu kurz (man kannte viel mehr Rübenarten als heute und die Bohne stand für Dummheit). Interessant fand ich auch seinen Versuch, die biblischen Pflanzen anhand deren Beschreibung ins heutige botanische System einzuordnen bzw. bekannten Pfl. zuzuordnen (das wieder auch von zahlreichen Quellen unterstützt) und die "Marienpflanzen".

Der Vortrag war sehr humorvoll gestaltet und die Einleitung machte der Botaniker Manfred A. Fischer (den ich von der Uni persönlich kenne). Ich konnte mit dem Autor auch ein paar Worte wechseln :) Ansonsten waren schätzungsweise vor allem Keltologen und Mediävistiker dort. Anschließend gabs noch seine diversen Werke zu erwerben (darunter auch ein Kochbuch, mit dem Knoblauch-Mandel-Mus-Rezept...) und eine kleine Agape mit seiner Interpretation von "Heidnischen Erbsen" zum Verkosten und Wein (vom Verlag gespendet). Leider musste ich dann in die Arbeit, aber die "Heidnischen Erbsen" sahen für ich stark nach Falafel aus :musketeer:

Alles in allem ein gelungenes Buch, wissenschaftlich fundiert und botanisch korrekt,
das einen hin und wieder auch zum Schmunzeln bringt!


Leider hatte ich nicht genug Bares dabei, es wird aber bestimmt noch erworben!

Re: Buchvorstellung "Pflanzen im Mittelalter" 17.4.12

Verfasst: Mi Apr 18, 2012 9:06 am
von drachenkatze
Ahhh! Sehr genial, dass es sich für dich (also gerade für jemanden der sich auskennt ;)) ausgegangen ist!
Danke für die Zusammenfassung, klingt sehr interessant, ich glaub das mag ich mir auch zulegen :) Bin schon sehr gespannt.

Re: Buchvorstellung "Pflanzen im Mittelalter" 17.4.12

Verfasst: Mi Apr 18, 2012 9:51 am
von Beroharti
jo danke!

und jetzt hab ich appetit auf Falafel.

Re: Buchvorstellung "Pflanzen im Mittelalter" 17.4.12

Verfasst: Mo Apr 30, 2012 12:42 pm
von Michaela
Wer die Buchvorstellung verpaßt hat, kann sich am 14. und 16. Mai 2012 im Kulturquartier (1190 Wien, Hardtgasse 7/1) Vorträge Prof. Birkhans über Pflanzen im Mittelalter anhören: http://home.tele2.at/wgk-kulturquartier/

Re: Buchvorstellung "Pflanzen im Mittelalter" 17.4.12

Verfasst: So Apr 28, 2013 6:14 am
von maria1019
ich glaub das mag ich mir auch zulegen