Laurenzikirche in Markersdorf

Gespräche bei Wein, Weib und Gesang
Antworten
Beroharti
Site Admin
Beiträge: 3918
Registriert: Mo Dez 25, 2006 7:11 pm
Wohnort: Langenzersdorf
Kontaktdaten:

Laurenzikirche in Markersdorf

Beitrag von Beroharti » Di Sep 09, 2008 12:36 pm

http://www.neulengbach.gv.at/system/web ... =217507233

Wir waren am 8.9.08 dort (Moi, Elisabeth, Ulla und Corry), sogar Schlüssel vom Bauern bekommen.

Wieso bilde ich mir ein, dass die Kirche vielleicht was mit den Templern zu tun hat? ich hab jetzt mal im Buch über die Tempelritter in Österreich auf die Schnelle nichts gefunden.
Bild
Beroharti, der Rinderschink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
wohin ich greife fallen nichts als Scherben
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Mandragora
Knappe
Beiträge: 314
Registriert: Sa Dez 30, 2006 9:03 am
Wohnort: zwangsgeräumt
Kontaktdaten:

Beitrag von Mandragora » Di Sep 09, 2008 3:29 pm

Baumi hat diesbezüglich eh auch schon mal was anklingen lassen, bilde ich mir ein.
Das Ding ist ewig alt und immer einen Ausflug wert.
[color=darkred]Dein Schwert gegen meine Feder? Oh, nein mein Freund, ich lächle gewiss nicht dem Tod entgegen. Es ist das Lächeln über ein weiteres Schicksal, dessen Ende ich mit einem Punkt besiegeln werde ...[/color]
[b]FOREVER YOURS.[/b]
[i]V.R. - w.indprinzessin, Schützin zwischen den Zeiten und (Ver-)Fechter der Historie[/i]

Wilhelm von Baumgarten
Lehnsherr
Beiträge: 2291
Registriert: Mo Dez 25, 2006 7:09 pm

Beitrag von Wilhelm von Baumgarten » So Sep 14, 2008 7:55 pm

Gibt (wie bei allem was die Templer bei uns betrifft) erst Urkunden aus dem 14. Jhd. Die Kirche stammt aus der 2. Hälfte des 12. Jhderts und war ursprünglich eine Rundkirche, an die im 13. Jhd ein Turm und eine Chorraum angebaut wurden. Die Herren von Markersdorf werden zwar schon um 1160 genannt, hätten sich aber so einen Bau sicher nicht leisten können. Bleiben außer den Templern nur noch die Lengenbacher als Erbauer,wobei nicht klar ist warum die mitten im Nix dort eine Kirche errichten haben könnten und nicht in der Nähe ihrer Burg (Kirche liegt auf einer Anhöhe am Waldrand über einem großen alten Bauernhof ,umgeben von Wirtschaftsterrassen).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste