Die Suche ergab 268 Treffer

von Wilhelm von Baumgarten
Fr Aug 31, 2018 8:23 am
Forum: in der Taverne
Thema: Archäologie-News
Antworten: 70
Zugriffe: 6371

Re: Archäologie-News

Woher kamen die Farbpigmente der Römer ?

https://derstandard.at/2000086350706/Au ... in-Norikum
von Wilhelm von Baumgarten
Do Jul 19, 2018 3:11 pm
Forum: in der Taverne
Thema: Texte und Dichter
Antworten: 34
Zugriffe: 3060

Re: Texte und Dichter

(DER WILDE) ALEXANDER Die Forschung ortet den "Wilden Alexander" aufgrund sprachlicher Eigenheiten als süddeutschen oder Schweizer Dichter des auslaufenden 13. Jahrhunderts. Warum der auch als "Meister Alexander" bekannte Sänger den Beinamen „Der Wilde“ bekommen hat, lässt sich aus seiner Dichtung ...
von Wilhelm von Baumgarten
Mi Jul 18, 2018 2:03 pm
Forum: in der Taverne
Thema: Texte und Dichter
Antworten: 34
Zugriffe: 3060

Re: Texte und Dichter

Col de Niuzen Der Sänger stammte wahrscheinlich aus dem heute abgekommenen Ort Neunzen (am Truppenübungsplatz Allentsteig) und stand als ritterlicher Gefolgsmann im Dienste des Zisterzienserstifts Zwettl. Seine Lieder stammen aus der Zeit von 1230 bis 1250. Viele seiner oft erotischen Texte sind au...
von Wilhelm von Baumgarten
Fr Jul 13, 2018 1:13 pm
Forum: in der Taverne
Thema: Texte und Dichter
Antworten: 34
Zugriffe: 3060

Re: Texte und Dichter

Heinrich von Rugge: Von einem miles Heinricus de Rugge, Ministeriale der Pfalzgrafen von Tübingen, der zwischen 1175 und 1191 verschiedene Male in Urkunden erwähnt wird, überliefert eine am Ende des 12. Jahrhunderts geschriebene Handschrift aus Benediktbeuren (jetzt Staatsbibliothek München, Codes ...
von Wilhelm von Baumgarten
Mi Jul 04, 2018 12:19 pm
Forum: in der Taverne
Thema: Texte und Dichter
Antworten: 34
Zugriffe: 3060

Re: Texte und Dichter

Ich unde ein wîp 1. Ich unde ein wîp, wir haben gestriten nu vil mange zît. ich hân vil leides von ir zorne erliten. noch heldet si den strît. nu wænet si dur daz ich var daz ich si lâze frî. got vor der helle niemer mich bewar, ob daz mîn wille sî. swie vil daz mer und ouch die starken ünde toben,...
von Wilhelm von Baumgarten
Mi Jul 04, 2018 12:18 pm
Forum: in der Taverne
Thema: Texte und Dichter
Antworten: 34
Zugriffe: 3060

Re: Texte und Dichter

Ich wil gesehen, die ich von kinde 1. Ich wil gesehen, die ich von kinde her geminnet hân für elliu wîp. und ist, daz ich genâde finde, sô gesach ich nie sô guoten lîp. obe aber ich ir wære vil gar unmære, sô ist si doch, diu tugende nie verlie. fröide und sumer ist noch allez hie! 2. Ich hân alsô ...
von Wilhelm von Baumgarten
Mi Jul 04, 2018 12:17 pm
Forum: in der Taverne
Thema: Texte und Dichter
Antworten: 34
Zugriffe: 3060

Re: Texte und Dichter

Guote liute 1. Guote liute, holt die gâbe,die got unsere herre, selbe gît, der aller dinge hât gewalt. verdienent sînen solt, der den sældehaften dort behalten lît mit fröiden iemer manecvalt. lîdent eine wîle willeclîche nôt vür den iemermêre wernden tôt. got hât iu beide sêle und lîp gegeben. geb...