Seite 1 von 2

Zelt

Verfasst: Mo Sep 03, 2007 4:29 pm
von Schnitte
Hei,

ich will ein Zelt machen für 2-3 Personen.

Material?
Welche Form ist geeignet für ein eher kleines Zelt? (die kleinen, die der Verein hat, find ichnicht besonders attraktiv)
Wie krieg ichs am Besten dicht?

Bin für Links, Tips, Anregungen, etc dankbar.

Danke LG

Verfasst: Mo Sep 03, 2007 5:14 pm
von Beroharti

Verfasst: Mo Sep 03, 2007 5:53 pm
von Eveline
ich hab mir zeltstoff aus deutschland (EBAY - Marliesshop) gekauft. 500g/m ist an sich schon wasserdicht nur habe ich festgestellt, daß es bei den nähten nach 1tag regen doch der stoff naß wird - aber nicht durchtropft.

für ein zelt 3,5 mal 4,80 mit einer "seitenstandhöhe" von 1,80 und einer firsthöhe von 3 metern habe ich 42 lfm gebraucht. aber da habe ich schon einwenig tricksen müssen. mehr laufmeter wären besser gewesen, hatte aber leider den grund, weil ich die 42 lfm in 3 teilen erhalte habe... :angel:

PS: ich näh mir niewieder ein zelt selbst... *G*

Verfasst: Mo Sep 03, 2007 9:50 pm
von Schnitte
kann schon sein, dass es nicht nur das erste, sondern auch das letzte wird. aberich mach mir die meisten sachen lieber selbst, auch wenns teurer is. also auch zelt.

danke bero, durch die vielen links muss ich mich erst durchwühlen :)

Verfasst: Di Sep 04, 2007 5:50 am
von de_Herdern
find ich gut (das mit dem selbermachen :) )
Wenn du Segelleinen brauchst... ;)

Verfasst: Di Sep 04, 2007 6:37 am
von Eveline
Schnitte hat geschrieben: aberich mach mir die meisten sachen lieber selbst, auch wenns teurer is. also auch zelt.
ich habe mich zum zelt-selbstbau wegen unseres bettes entschieden. :cool: irgendwann kommst einfach in ein alter in dem du nimmer am boden schlafen willst.

Verfasst: Di Sep 04, 2007 8:10 am
von Sirona
Das Segelleinen vom Müller eignet sich an sich prima, haben es auch für unsere Selbstbau-Zelte genommen. Allerdings sollte man den Stoff imprägnieren (lassen), sonst ist es nur bedingt regenfest. Und nach dem Fest immer gut trocknen lassen bevor man es verstaut, der Schimmel geht nämlich nie mehr raus wenn er sich erst mal festgesetzt hat.

Verfasst: Di Sep 04, 2007 8:17 am
von de_Herdern
aber ja net im zelt ein riesen lagerfeuer machen zum einrußen ;)
wir wissen ja wie das endet ^^

Verfasst: Di Sep 04, 2007 8:23 am
von Sirona
;) Nö aber dafür fällt dann die Lagerproblematik weg!

Verfasst: Di Sep 04, 2007 8:25 am
von Eveline
imprägnieren kannst du den zeltstoff relativ leicht wenn du aus dem campingbereich so eine art Latexmilch verwendest. ist zum verdünnen und kannst du entweder mit einer "obstbaumspritze"ansprühen oder mit einem borstenbesen (KEIN kunsttoff da hält das zeug nicht drinn) anpinseltst/einsaust.... *G*

bevorzugter camping-dealer von mir: Liechtensteinstraße (vergeß aber immer wieder wie er heißt). sind sehr kompetent und hilfbereit.

Verfasst: Di Sep 04, 2007 10:12 am
von Mandragora
Also wenn es rein zum Schlafen sein soll und nicht authentisch zum Lager passen muss, glaube ich, ist ein Drachenzelt noch immer die einfachste Variante.

Verfasst: Di Sep 04, 2007 10:33 am
von erec
hat vomDichtl 5 Liter 10fach verdünnbare Implägnierung (verdünnen, aufrollen, festbügeln) gebunkert. 1 Liter reicht für ca 15 m2 Fläche, wobei nur horizontale implgnirert werden müssen (ist auch Flamm und Pilzhemmend...)
Gebe bis zu 3 Liter her zu je 10 Euronen...

Verfasst: Mi Sep 05, 2007 2:34 am
von Berengar
gute stoffadresse:

www.stoffamstueck.de verschiedene farben, impregniert, wasserdicht, schimmelresistent, 1,68m breit, der laufmeter 7 €

Verfasst: Mi Sep 05, 2007 12:03 pm
von Schnitte
natürlich soll es zum lager passen.

ein festivalzelt hab ich schon ;)

was zum teufel ist ein drachenzelt? (google bringt da nix brauchbares)

Verfasst: Mi Sep 05, 2007 12:14 pm
von Beroharti
viell. meints so wiki-zelte: die sind von der konstruktion recht einfach?