Darstellung - Muff

alles rund um die mittelalterliche Handwerkskunst
Antworten
Guinevere du Lac
Händler
Beiträge: 25
Registriert: So Apr 11, 2010 9:51 am
Wohnort: Wien

Darstellung - Muff

Beitrag von Guinevere du Lac » Sa Nov 16, 2013 7:07 pm

Ich bin auf der Suche nach einer möglichen Quelle, die belegen könnte, ob es in unserer Zeit schon einen Muff gegeben hat!
Ich habe jetzt mal den Codex Manesse durchgesehen nur da habe ich leider nichts gefunden - auch das Internet gibt da nicht wirklich was her :(
Hat vielleicht jemand andere Anhaltspunkte?

Danke für die Hilfe :queen:

drachenkatze
Ritter
Beiträge: 988
Registriert: So Dez 31, 2006 12:42 pm
Wohnort: Auch da.

Re: Darstellung - Muff

Beitrag von drachenkatze » Mi Nov 20, 2013 12:10 pm

Also ich kann mich nicht daran erinnern irgendwo mal etwas Muff ähnliches gesehen/gelesen zu haben- aber ich habe auch nicht bewusst geschaut.

Das ist zwar schon viel zu spät, um 1590 - aber angeblich die erste Erwähnung gibts in diesem Buch:
Ich weiß nicht wie gut dein Italienisch ist (meines ist eher mäßig bis eingerostet :/ )- und wie sehr es dich interessiert: "De gli habiti antichi et moderni di diverse parti del mondo libri due"
http://www.metmuseum.org/toah/works-of-art/21.36.146

Im Englischen Wikipedia gibts einen Absatz über die Wortherkunft- ob es ev. um 800 sowas schon gegeben hat, leider ohne weiterführende Infos- aber auch zu früh.

Dicke pelzgefütterte Handschuhe könnte ich anbieten- als Alternative? Ich muss nur schauen wo ich die Notizen darüber hinverräumt habe :cool: Wenn ich sie finde kann ich sie mal mitbringen.
Prima Nocte - Die Lanze des Wilhelm von Baumgarten: Mitglied
...Vivus non venit in hominum potestatem, et interimi quidem potest, capi non potest...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast