Seite 1 von 1

Kultraum auf Burg Lockenhaus

Verfasst: Di Okt 30, 2007 6:47 pm
von Berengar
ich habe da mal eine frage: auf dem Tisch/Altar im Kultraum sind zwei symbole eingeritzt/gemeißelt. was bedeuten diese ?Bild

Verfasst: Di Okt 30, 2007 6:50 pm
von Mandragora
Laut Volfing (und allen anderen) ist man sich da selbst nicht so ganz sicher. Esoterisch gesehen ist das innere, obere Zeichen eine Art Triskele. Der Rest ist vor allem spannend. Aber Achtung: der Stein ist gar nicht im Kultraum gefunden worden, sondern irgendwo anders im Schutt der Burg.

Verfasst: Mi Okt 31, 2007 7:03 am
von erec
ähämmm
... Stein war schon da. Der den sie ausstellen, ist die Nachbildung des Originals, das sich im ehemaligen Schloßmuseumsraum befand.

Verfasst: Mi Okt 31, 2007 3:38 pm
von Mandragora
War der auch im Kultraum? Gerhard Volfing hat beim schwarzen Freitag erzählt, dass er nicht im Kultraum gefunden wurde. Oder ich hab was falsch verstanden....

Verfasst: Mi Okt 31, 2007 9:58 pm
von erec
Ich werd den P.A. Keller nochmals nachlesen. Dessen Frau hat das Ding ja entdeckt...


Zum Symbol: ma braucht a bissl a Gutmütigkeit, um die Ähnlichkeit mit der Grabeskirche zu sehen...
Die Augen a bissl zusammenzwinkern und dann geht das schon
;-)

Bild Bild und Bild

Verfasst: Do Nov 01, 2007 9:49 am
von Berengar
aha, das könnte man sich dann so vorstellen.... schon etwas abstrakt aber könnte passen..

Bild

Verfasst: Mo Nov 05, 2007 6:42 am
von erec
Extrem hübsche Grafik- wirkt ja noch überzeugender als in meiner Phantasie- muß ich sofort Fra.Gerhard drauf aufmerksam machen...
Sollten wir eigentlich als Motiv in die PrimaNocte-Postkartenedition aufnehmen! -nebst einigen anderen Autogramm-karten-Motiven!