Verletzter auf Burg Clam

Gespräche bei Wein, Weib und Gesang
Georg_der_Graue
Bage
Beiträge: 120
Registriert: Mo Jan 01, 2007 7:17 pm
Wohnort: Langenzersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Georg_der_Graue » Mi Jun 04, 2008 10:20 am

Wir haben am Roenhügel einen Beschußtest bei meinen Schilden gemacht, ca. 10 m entfernung zum Schützen( Arduinnas Gefährten), 60 Pfund Bogen, normale Pfeile mit Spitze. Schildstärke ca 13mm, zwei mal verleimt, zweimal Leinen, anschließend bemalt. Fazit, siehe auch Bericht und Bild vom Rosenhügel auf huscarl, der Pfeil durchschlägt das Schild, von einer leichten Wölbung auf der Innenseite bis zu einem eindringen von ca. 4 cm war alles dabei.
Solange wir leben,kämpfen wir,solange wir kämpfen ist es ein Zeichen dafür,dass wir nicht unterlegen sind,und der gute Geist in uns wohnt,und sollte der Tod dich nicht als Sieger antreffen, so soll er dich als Kämpfer finden.( Miles Christi)

Lost Fletcher
Bage
Beiträge: 59
Registriert: Sa Jul 07, 2007 8:57 am
Wohnort: Prinzendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Lost Fletcher » Mi Jun 04, 2008 11:34 am

In Gablitz hab ich auf mein (kleines) Schild geschossen.

Fast 2 cm dicke kreuzverleimte Zitterpappel, 4 Lagen Leinen, Bogen 70 # mit 50-60 Gramm schweren Mittelalterreplikat-Pfeil mit geschmiedetem Bodkin beschossen...Eindringtiefe etwa 8-10 mm. Spitze ist dabei abgebrochen.

Mit den selben Voraussetzungen haben wir dort auch Kettenhemden durchschossen.

Aber letzendlich muss man das ganze sicher OHNE Schild ausprobieren. Wenn es dann nur einen blauen Fleck gibt...ok.
Ein grosses Restrisiko stellen die Augen dar. Auch mit den grossen Bommelpfeilen kann man dem Auge ordentlich Schaden zufuegen. Deswegen balistischer Beschuss notwendig...

Ich werde mich jetzt mal hinsetzen und Gummiblunts zerschneiden, um auch dort die Unterschiede veranschaulichen zu koennen.

Servus

Rudi

Lost Fletcher
Bage
Beiträge: 59
Registriert: Sa Jul 07, 2007 8:57 am
Wohnort: Prinzendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Lost Fletcher » Mi Jun 04, 2008 1:22 pm

Habe gerade mal eben die Schnitte von Gummiblunts auf Huscarl gegeben, wenn sich noch wer dafuer interessiert...

http://www.huscarl.at/breakingnews03.php

Servus
Rudi

de_Herdern
Lehnsherr
Beiträge: 3421
Registriert: Sa Dez 30, 2006 1:30 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von de_Herdern » Mi Jun 04, 2008 1:29 pm

danke für die mühe
sehr schöne aussagekräftige fotos!
Bild
“Great minds discuss ideas
Average minds discuss events
Small minds discuss people.” -Thomas Paine
:pn: PRIMA NOCTE :pn:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste