Ein neuer im Forum

Gespräche bei Wein, Weib und Gesang
Menhir
Händler
Beiträge: 28
Registriert: So Jan 27, 2008 6:13 pm
Wohnort: Wien 22

Ein neuer im Forum

Beitrag von Menhir » So Jan 27, 2008 6:24 pm

Hallo! Ein paar von euch kennen mich schon von der ein, oder anderen Veranstaltung und ein paar andere kennen mich vom Frühmittelalterstammtisch.

Ich heisse Mathias und komme eigentlich aus der FrüMi Ecke, aber da in Sachen Frühmittelalter relativ wenig in Wien los ist, überleg ich mir eine kleine Nebendarstellung fürs HoMi. Also daher die Frage... braucht ihr noch waffenfähige Mannsbilder an eurer Seite? (PS: Hauptinteressensgebiet läge bei mir übrigens beim Speer... hatte hier zwar noch nie ein anständiges technisches Training, aber das kann man ja noch nachholen^^ (und prinzipiell is meine Koordination nicht die schlechteste))

Würde mich jetzt nicht unbedingt soo sehr in die Darstellung vertiefen, sondern vielleicht eher in Richtung Schaukampf. Hab aber auch bissl Erfahrung bei den gängigen Handwerken (Schmieden, Schnitzen, Tischlern, (Leder-)Nähen, etc). Würde mich natürlich auch kleidungsmäßig anpassen :cool:

Wollte nur mal fragen, ob prinzipiell Interesse an neuen Mitgliedern besteht... jetz in den nächsten Monaten bin ich eh noch im Matura Stress... aber dann ab Sommer hab ich Zeit wie noch nie :)

Und vielleicht sieht man sich ja mal auf ner Veranstaltung... werde wahrscheinlich auch am 12.4. in Langenzersdorf vorbeischaun :)


Liebe Grüße,
Mathias

Beroharti
Site Admin
Beiträge: 3918
Registriert: Mo Dez 25, 2006 7:11 pm
Wohnort: Langenzersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Beroharti » So Jan 27, 2008 6:46 pm

gute Idee mit Langenzersdorf!

Pauschal kann man garnix sagen, weder, dass wir Leute suchen (egal wen) noch, dass wir niemanden wollen (egal wen). Wie bei jeder Gesellschaft, jedem Verein usw isses am besten, wenn man einander mal kennenlernt und dann weiterschaut :)

Auf jeden Fall ist April nicht weit weg und unser Lager wirst sicher leicht finden (wir sind die schwarz-weißen)!!
Bild
Beroharti, der Rinderschink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
wohin ich greife fallen nichts als Scherben
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Menhir
Händler
Beiträge: 28
Registriert: So Jan 27, 2008 6:13 pm
Wohnort: Wien 22

Beitrag von Menhir » So Jan 27, 2008 6:56 pm

Ok... können wir gerne dort bei dem ein oder anderen Becherchen Met vertiefen ;)
Freu mich drauf^^

Und wie gesagt, vor Sommer werd ich eh nicht aktiv sein können.


Und was ich noch fragen wollte... Wie hoch sind denn so die Authentizitätsstandards bei euch in der kämpfenden Fraktion? Ich arbeite bei meiner Hauptdarstellung sehr penibel nach Funden und nur zu einem möglichst geringen Teil mit Interpretationen. Da fertige ich auch alles was ich irgendwie kann von Hand an. Diese Arbeit würde ich mir ehrlich gesagt ungern noch fürs HoMi auch antun...
Also würde man jetz zum Beispiel mit maschinell genähter Bruche und Beinlingen (aus Leinen und Wolle und ohne konkrete archäologische Vorlage) negativ bei euch auffallen?
quis in igne positus igne non uratur?

Stollentroll
Lehnsherr
Beiträge: 1730
Registriert: Sa Dez 30, 2006 9:42 am
Wohnort: Wien

Beitrag von Stollentroll » So Jan 27, 2008 7:03 pm

---
Zuletzt geändert von Stollentroll am Di Feb 08, 2011 3:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Being angry all the time is exhausting and corrosive. Not being angry feels morally irresponsible.

Menhir
Händler
Beiträge: 28
Registriert: So Jan 27, 2008 6:13 pm
Wohnort: Wien 22

Beitrag von Menhir » So Jan 27, 2008 7:06 pm

Schön :)


Danke für die Antworten und Auskünfte! Freu mich schon auf ein reales Plauderstündchen! :dont:


Gruß,
Mathias
quis in igne positus igne non uratur?

Kyra
Einschildritter
Beiträge: 446
Registriert: Mi Jan 03, 2007 4:45 pm

Beitrag von Kyra » So Jan 27, 2008 7:28 pm

wird bestimmt nett :)
[size=200] [color=darkred] [b] [i]Prima Nocte - Die Lanze des Wilhelm von Baumgarten: Mitglied [/i][/b][/color][/size]

In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!

Menhir
Händler
Beiträge: 28
Registriert: So Jan 27, 2008 6:13 pm
Wohnort: Wien 22

Beitrag von Menhir » Di Mär 25, 2008 3:24 pm

Ähm... was ich noch fragen wollte (ich wollt keinen extra Thread dafür aufmachen), welchen Zeitraum stellt Prima Nocte eigentlich genau dar?

Bie Huscarl steht einmal was von "spätes 13. Jahrhundert", aber weiter unten is dann ein ganzer Absatz über "Focus: Hochmittelalter"... aber spätes 13. wäre doch schon Spätmittelalter, oder? :king:
quis in igne positus igne non uratur?

de_Herdern
Lehnsherr
Beiträge: 3421
Registriert: Sa Dez 30, 2006 1:30 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von de_Herdern » Di Mär 25, 2008 5:41 pm

Spätes 13. Jh. ist so ca. 1280 (Baumi schreibt grad an einer detailierten Beschreibung, da steht dann auch ein genauerer Jahreszahlbereich drin, die ist fast fertig und wird demnächst online gestellt)

und das sollte meines Wissens noch Hochmittelalter sein...

Wechsel zu SpäMi ist 14. Jh herum
Bild
“Great minds discuss ideas
Average minds discuss events
Small minds discuss people.” -Thomas Paine
:pn: PRIMA NOCTE :pn:

Menhir
Händler
Beiträge: 28
Registriert: So Jan 27, 2008 6:13 pm
Wohnort: Wien 22

Beitrag von Menhir » Mi Mär 26, 2008 12:03 pm

Also laut meinem Geschichtsunterricht und laut Wikipedia:
"Hochmittelalter (Anfang 10. Jahrhundert bis ca. 1250)"
aber steht ja auch "ca"^^


Aber danke für die Info :)
quis in igne positus igne non uratur?

de_Herdern
Lehnsherr
Beiträge: 3421
Registriert: Sa Dez 30, 2006 1:30 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von de_Herdern » Mi Mär 26, 2008 12:26 pm

jo
anderes internetlexikon: (wobei wikipedia ja nicht als lexikon gilt sondern als das geglaubte, möglicherweise richtige wissen von einzelnen oder mehreren personen)

Hochmittelalter ca. 1000 bis 1300 nach Christus.

Du sagst es "zirca" :)

Meines bescheidenen Wissens nach gibts hier kein klares Ereignis (wie z.B. Entdeckung Amerikas) als Trennpunkt.
Bild
“Great minds discuss ideas
Average minds discuss events
Small minds discuss people.” -Thomas Paine
:pn: PRIMA NOCTE :pn:

Oger
Site Admin
Beiträge: 4433
Registriert: Mo Dez 25, 2006 11:44 pm
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von Oger » Mi Mär 26, 2008 12:33 pm

Da kannst du dich mit diversen Leuten darum hauen tun wo das HoMi ins SpäMi übergeht! Warum aber 1250 - bloß weil es eine schöne runde Zahl ist?

Als Ereignisse wären z.B. die Schlacht im Marchfeld 1278 und ihre Folgen oder noch besser der Fall Akkons 1291 und damit der Verlust der letzten Kreuzritterbastion im Heiligen Land ebenfalls wesentliche Punkte an denen man von einem Übergang sprechen könnte. Auch das Aufkommen von wichtigen Veränderungen wie z.B. die Entwicklung der Feuerwaffen zu Beginn des 14.Jhdts. ist ein wichtiger Punkt der vieles verändert hat und den man als Entscheidend betrachten könnte weil diese Erfindung zu gewaltigen Umbrüchen geführt hat.

Okay - 1250 ist der Tod von Friedrich II. aber das Interregnum ist auch nicht so klar auf dieses Jahr zurückzuführen. 1250 ist nur eine von vielen Zahlen und was auch immer dahinter stecken soll oder kann ist auch mal wieder nur Anlass zu endlosen Diskussion!
Bild

Some folk we never forget
Some kind we never forgive
Haven’t seen the back of us yet
We’ll fight as long as we live
........


H. - "Will there never be peace?"
D. - "Never. We will never win."
H. - "Then why bother to fight?"
D. - "So we dont lose."
............


GRIMBERT SPEISMEISTER II, genannt "der Oger"

Kristianus Gambrinus
Bauer
Bauer
Beiträge: 10
Registriert: Di Feb 19, 2008 1:12 pm
Wohnort: Wean
Kontaktdaten:

Beitrag von Kristianus Gambrinus » Mi Mär 26, 2008 3:00 pm

Was man hier auch nicht vergessen sollte, sind die vielen regionalen Unterschiede. Die Ausbreitung der Feuerwaffen war ja auch ein Prozess, der in verschiedenen Länder zu verschiedenen Zeitpunkten stattgefunden hat.
De Realität is eigentle a ziemlich unrealistisches Konzept, waumma genau hischaut!

Oger
Site Admin
Beiträge: 4433
Registriert: Mo Dez 25, 2006 11:44 pm
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von Oger » Mi Mär 26, 2008 3:17 pm

Darauf wird gepfiffen - für das KrachBumm-Zeug interessiert sich hier keiner. Das Rad haben sie auch nicht alle gleichzeitig endeckt genausowenig wie das Eisen oder den Buchdruck. Wenn man sich um so einen technologischen Wandel kümmert beachtet man halt wann zum ersten Mal verbürgt damit gewerkt wurde und nicht wann es "in jedem Haushalt" zu finden war.
Bild

Some folk we never forget
Some kind we never forgive
Haven’t seen the back of us yet
We’ll fight as long as we live
........


H. - "Will there never be peace?"
D. - "Never. We will never win."
H. - "Then why bother to fight?"
D. - "So we dont lose."
............


GRIMBERT SPEISMEISTER II, genannt "der Oger"

Wilhelm von Baumgarten
Lehnsherr
Beiträge: 2291
Registriert: Mo Dez 25, 2006 7:09 pm

Beitrag von Wilhelm von Baumgarten » Mi Mär 26, 2008 10:12 pm

Man sieht halt leider das ein System wie Wikipedia daran krankt, daß jeder Lurch was reinschreiben kann und Leut´ die sich nicht auskennen dann sowas übernehmen. Kann mir jemand erklären, warum das Spätmittelalter um 1250 ausbrechen sollte ?

Aber : wenn du unseren Verein anschaust und uns mit den deklarierten SpäMis vergleichst wird dir sicher auffallen das die doch gänzlich andere Kleidung tragen, gänzlich anderes Rüstzeug verwenden und auch die Bewaffnung und die Kriegsmaschinen doch sehr unterschiedlich sind. Wenn du uns dann immer noch dem Spätmittelalter zurechnest, dann schreibs ins Wikipedia, ich fühl mich trotzdem als HoMi !

Eveline
Bage
Beiträge: 101
Registriert: Mo Jan 22, 2007 1:50 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Eveline » Do Mär 27, 2008 7:46 am

jo - keine klodeckel aka schild, 1 1/2 hand anstelle von 1 hand, SpäMi auch langes Messer

ich denke auch, daß man da zeitlich gesehen nicht wirklich sagen kann wann was "ausgebrochen" ist. selbst die Bewaffnung oder Kleidung kann da nix genaues aussagen, da es regional ganz unterschiedlich ist. würd mich auch interessieren, warum sich wer bemüßig fühlte, rund alle 300 jahre ein "neues" Mittelalter zu definieren.
pessimist = optimist mit erfahrung

Eure Eveline

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste