Miroque 3 - Rhiannon in Concert

Gespräche bei Wein, Weib und Gesang
huscarli
Bage
Beiträge: 132
Registriert: Fr Jul 06, 2007 9:42 pm

filmaufnahmen vom miroque 3

Beitrag von huscarli » Mo Dez 31, 2007 11:01 am

filmaufnahmen vom miroque 3

hi leute. ist jemand von euch fanatischer hobbyfilmer und möchte vielleicht seine cam (z.b. am dj-pult) aufstellen und laufen lassen? das programm wird recht interessant. neben dem rhiannon konzert wird torxes von freygeyst sein kabarett-programm "VERTORXT" vorstellen, an dem er nun schon einem jahr plant und arbeitet.

ein videomitschnitt wäre da ziemlich genial...
Florian
[url=http://www.huscarl.at][img]http://www.huscarl.at/images/huscarl_banner_fullsize.jpg[/img][/url]

Konrad von Atzelsdorf
Ritter
Beiträge: 984
Registriert: Mo Jan 01, 2007 12:47 pm
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Konrad von Atzelsdorf » Do Jan 10, 2008 9:57 am

Wie schaut`s eigentlich mit dem Eintritt aus? Wie kommt man an die Vorverkaufskarten (6€), da die Abendkasse mit 9€ doch etwas happig ist?
[img]https://primanocte.at/jmo/images/stories/doomis_lustige_spieleecke/pn-signatur_mitglied3.gif[/img]
https://primanocte.at/jmo/images/stories/doomis_lustige_spieleecke/pn-signatur_mitglied3.gif

Beschützer der Armen, Waisen, Witwen und vor allem von mir selbst!

Mandragora
Knappe
Beiträge: 314
Registriert: Sa Dez 30, 2006 9:03 am
Wohnort: zwangsgeräumt
Kontaktdaten:

Beitrag von Mandragora » Do Jan 10, 2008 12:30 pm

Fantasy Flagship (1010, kennen wohl die meisten) führt VVK, aber auch Nexus was ich weiß (Grufitgschäftl in 1070).
[color=darkred]Dein Schwert gegen meine Feder? Oh, nein mein Freund, ich lächle gewiss nicht dem Tod entgegen. Es ist das Lächeln über ein weiteres Schicksal, dessen Ende ich mit einem Punkt besiegeln werde ...[/color]
[b]FOREVER YOURS.[/b]
[i]V.R. - w.indprinzessin, Schützin zwischen den Zeiten und (Ver-)Fechter der Historie[/i]

Oger
Site Admin
Beiträge: 4433
Registriert: Mo Dez 25, 2006 11:44 pm
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von Oger » Do Jan 10, 2008 12:54 pm

PN-Mitglieder sind eh gratis dabei - immerhin stellen wir ja wieder einige Leute ab und haben ja sogar einen Auftrag!
Bild

Some folk we never forget
Some kind we never forgive
Haven’t seen the back of us yet
We’ll fight as long as we live
........


H. - "Will there never be peace?"
D. - "Never. We will never win."
H. - "Then why bother to fight?"
D. - "So we dont lose."
............


GRIMBERT SPEISMEISTER II, genannt "der Oger"

Konrad von Atzelsdorf
Ritter
Beiträge: 984
Registriert: Mo Jan 01, 2007 12:47 pm
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Konrad von Atzelsdorf » Do Jan 10, 2008 1:17 pm

Wollt`s nur wissen, weil meine Freundin und 2 Freunde vielleicht auch kommen.
[img]https://primanocte.at/jmo/images/stories/doomis_lustige_spieleecke/pn-signatur_mitglied3.gif[/img]
https://primanocte.at/jmo/images/stories/doomis_lustige_spieleecke/pn-signatur_mitglied3.gif

Beschützer der Armen, Waisen, Witwen und vor allem von mir selbst!

huscarli
Bage
Beiträge: 132
Registriert: Fr Jul 06, 2007 9:42 pm

Beitrag von huscarli » Do Jan 10, 2008 2:35 pm

ich seh 9 euro nicht als happig sondern als günstig. für 2 stunden kino zahlt man dasselbe. dafür bekommt man 30 min werbung und 1,5 stunden hollywood scheisse. bei aktuellen gastro preisen bekommt man für 9 euro drei halbe bier. höchstens.

im vergleich gibts beim miroque eine der geilsten mittelalterbands östereichs (2-stunden-konzert), dazu torxes, einen der geilsten mittelalter-entertainer österreichs und darüber hinaus auch noch prima nocte action. die huscarl preisverleihung müssts halt auch über euch ergehen lassen.

ich persönlich halte nix von fragwürdigen veranstaltungen in fragwürdigen locations um 3 euro eintritt, wo künstler zig-100 kilometer anreisen und *nichts* verdienen, um vor ein paar besoffenen kindern auftreten zu dürfen. teuer sind vielmehr 29 euro für ein corvus corax konzert, das man in derselben form, der selben song-liste und überhaupt demselben gaxx schon seit zehn jahren immer wieder gesehen hat. das find ich nicht nur teuer, sondern auch eine frechheit.
Florian
[url=http://www.huscarl.at][img]http://www.huscarl.at/images/huscarl_banner_fullsize.jpg[/img][/url]

de_Herdern
Lehnsherr
Beiträge: 3421
Registriert: Sa Dez 30, 2006 1:30 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von de_Herdern » Do Jan 10, 2008 3:00 pm

möchte anmerken, dass 9 € umgerechnet immer noch über 120 Schilling sind, dass dann noch getränke dazukommen (was nochmal locker etwa 120 schilling ausmacht über den ganzen abend) und man im gegensatz zum kino, wo man einen relativ gemütlichen sitzplatz mit klimaanlage hat, sich in einen, trotz eintrittslimit ziemlich überfüllten, zugerauchten, heißen und stickigen raum, der nicht wirklich berauschende frischluftversorgung bietet, begeben muss.

Allerdings muss ich zustimmen, dass der Preis im Verhältnis zu anderen Veranstaltungen im Vergleich voll ok ist und es sich sicher auszahlt. Im Vergleich mit anderen heutzutage verlangten Preisen ist's voll ok und der Wirt muss ja auch Miete, Wartung, Strom & Wasser, (Reinigungs-)Personal und so zahlen und von was Leben will er auch noch. Also alles in allem gerechter Preis.
Bild
“Great minds discuss ideas
Average minds discuss events
Small minds discuss people.” -Thomas Paine
:pn: PRIMA NOCTE :pn:

Konrad von Atzelsdorf
Ritter
Beiträge: 984
Registriert: Mo Jan 01, 2007 12:47 pm
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Konrad von Atzelsdorf » Do Jan 10, 2008 3:31 pm

Wollte hier weder den Preis kritisieren, noch eine Diskussion vom Zaun brechen, denke mir nur bloß, dass wenn ich die Möglichkeit habe die Karten billiger zu bekommen (im Vorverkauf), kann ich sie ja nutzen.
[img]https://primanocte.at/jmo/images/stories/doomis_lustige_spieleecke/pn-signatur_mitglied3.gif[/img]
https://primanocte.at/jmo/images/stories/doomis_lustige_spieleecke/pn-signatur_mitglied3.gif

Beschützer der Armen, Waisen, Witwen und vor allem von mir selbst!

Mandragora
Knappe
Beiträge: 314
Registriert: Sa Dez 30, 2006 9:03 am
Wohnort: zwangsgeräumt
Kontaktdaten:

Beitrag von Mandragora » Do Jan 10, 2008 5:35 pm

Die diskutieren eh von ganz allein ;) Und bei drei Euro zahlt es sich ja auch aus.
[color=darkred]Dein Schwert gegen meine Feder? Oh, nein mein Freund, ich lächle gewiss nicht dem Tod entgegen. Es ist das Lächeln über ein weiteres Schicksal, dessen Ende ich mit einem Punkt besiegeln werde ...[/color]
[b]FOREVER YOURS.[/b]
[i]V.R. - w.indprinzessin, Schützin zwischen den Zeiten und (Ver-)Fechter der Historie[/i]

Schnitte
Einschildritter
Beiträge: 383
Registriert: Sa Dez 30, 2006 2:05 pm
Wohnort: Villach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schnitte » Do Jan 10, 2008 7:16 pm

Ich stell mir grad vor, wie toll es wäre, wenn wir Konzerte wie das kommende in einem vollklimatisierten Saal mit bequemen Sitzplätzen erleben dürften...

(9eu entsprechen wohl eher 90öS, wenn überhaupt noch so viel)
Liebe Grüße von der Schnitte.

Elisa
Händler
Beiträge: 38
Registriert: Do Jul 19, 2007 11:45 am

Beitrag von Elisa » Do Jan 10, 2008 11:17 pm

Also beim Miroque 2 wars ja äußerst gemütlich finde ich. Aber ich nehme an, dass bei Rhiannon doch ein paar Leute mehr den Laden stürmen werden.

Ich überlege nur gerade, Rhiannon von nem bequemen Sessel aus? Da käm ich mir irgendwie wie im falschen Film vor. Und dann vielleicht auch noch still sitzen??? Niemals! :cool:

Wir haben das letzte mal die Karten im Übrigen im Nexus gekauft. Da ist man ja gleich dort von der Mariahilferstraße aus.
Hot like the Sun, wet like the rain,
green like the leaves, Life is a game.
Stars in my head, shine Moon shine.
Eyerything's cool and I feel fine.

huscarli
Bage
Beiträge: 132
Registriert: Fr Jul 06, 2007 9:42 pm

Beitrag von huscarli » Fr Jan 11, 2008 11:17 am

Mir ist die Diskussion an sich schon wichtig, denn es muss jedem klar sein, dass Mittelaltermusiker nicht nur zum Spaß spielen können, sondern auch eine Gage verdienen. Die Anschaffungskosten der verwendeten Instrumente von Rhiannon z.B. liegen gut Faktor 10 über denen einer Vollrüstung, und jeder Mittelaltermensch weiss, dass das schon empfindlich teuer ist. Des weiteren stehen ja auch Vereine ständig vor dem Problem, dass Veranstalter nichts oder nur wenig zahlen wollen, also kann man sich diesen Leidensdruck den auch Musiker haben sicher gut vorstellen. Das Miroque hat einen anderen Ansatz: Faire Preise für gute Leistung - und die Musiker werden gut entlohnt.

Das geht nur dann, wenn man die Gästeliste knapp hält UND vernünftige Eintrittspreise hat. Vergleichsweise ärgere ich mich sehr über sogenannte Mittelaltermusik-Veranstaltungen in diversen Wiener Clubs, wo der Eintritt 3 Euro beträgt, die Künstler nichts oder gerade mal die Fahrtkosten bekommen und der Wirt sich eine goldene Nase verdient.

Den Euro haben wir übrigens seit dem 1.1.1999. Jährlich muss man von einer ca. 2%igen Inflation ausgehen. Ich glaube, heute noch in Schilling umzurechnen, ist eine etwas seltsame Vorgangsweise.

Ãœbrigens stand der Vorverkaufs-Preis falsch auf der Viper Room Seite. Der Veranstalter hat die Preisgestaltung mit Vorverkauf 7 EUR und Abendkasse 9 EUR festgelegt.
Florian
[url=http://www.huscarl.at][img]http://www.huscarl.at/images/huscarl_banner_fullsize.jpg[/img][/url]

de_Herdern
Lehnsherr
Beiträge: 3421
Registriert: Sa Dez 30, 2006 1:30 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von de_Herdern » Fr Jan 11, 2008 11:33 am

dann sinds etwas über 100€, sry...

ich wollte dir mit meinem beitrag auch nicht widersprechen, ich find den preis auch fair.

nur von "günstig" zu reden würd ich so nicht sagen.

und ich find auch den preis von kino halbwegs fair, doch würde auch dort nicht von "günstig" reden. Die großen Grundstücke, die Wartung, das Putzen und die Klimaanlage muss ja auch bezahlt werden.

(ich kann mich erinnern, da hat kino noch ganz normal zwischen 50 und 60 schilling gekostet, das wären heute...zwischen 4,35 und ~5,5€ (inflation berücksichtigt)
damit haben sich die preise teilweise um mehr als die hälfte erhöht. (was meiner meinung allgemein für viele freizeitsachen gilt)

Aber wie auch schon gesagt. Im vergleich ist der Mirogue Preis fair und somit voll ok, und ich finds gut, dass da die künstler direkt davon profitieren.
Bild
“Great minds discuss ideas
Average minds discuss events
Small minds discuss people.” -Thomas Paine
:pn: PRIMA NOCTE :pn:

Schandmaul
Knappe
Beiträge: 268
Registriert: Do Feb 01, 2007 7:39 pm

Beitrag von Schandmaul » Di Jan 15, 2008 10:56 pm

Muß jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:
Der Preis ist für das was geboten wird meiner Meinung nach günstig aber halt nicht "billig".
Rechnen wir 200 Eintritte a 7 Euro sind das 1400 Euro.
Aufgeteilt auf 4 Spielleute aus Kärnten und Oberösterreich, dem Narr aus OÖ, das macht 280 Euro pro Künstler, wenn 100% an die Künstler gehen und man kein Geld mehr braucht für Türsteher, Tontechniker, DJ und was halt sonst noch alles dazu kommt.
Von Villach nach wien und zurück sind es mit dem Auto 672 km, bei 0,36 Euro pro km Kilometergeld (musst Du rechnen, wenn Du mal anfängst z.B. wie ich das ganze offiziell zu machen) heißt das 241,92 Euro Fahrtkosten, abgerundet also 120,- wenn man zu zweit im Gefährt sitzt, was dann aber schon wieder heißt 160 Euro Gage bleiben übrig, aber nur bei 200 Gästen a 7 Euro bei 100% an die Künstler, wenn man keinen DJ, Tontechniker,...

Jetzt ist aber parallel auch noch ein Konzert im Typanum, was ich gehört hab und das Folkfest im TüWi (auch mit Wiener Mittelalterbands), es gibt also Konkurrenz, was die Besucherzahlen drücken könnte...

Selbst wenn das alles noch so fair zugeht: Bei 7-9 Euro Eintritt verdient man sich keine goldene Nase, wenn so viele Menschen daran beteiligt sind (anders wäre es mit Arnulf dem Schandmaul - solo und unverstärkt und Oger an der Tür, vielleicht noch ein DJ... - wenig Leute, mehr Geld, nur ob da auch viele Leute kommen?)

LG, Arnulf (dessen Leben aus solchen Berechnungen besteht...)

huscarli
Bage
Beiträge: 132
Registriert: Fr Jul 06, 2007 9:42 pm

Beitrag von huscarli » Di Jan 15, 2008 11:12 pm

ja, das ist eben wien. da muss man möglichst an einem termin 100 verschiedene ähnliche veranstaltungen gleichzeitig machen, sonst sind die veranstalter wohl traurig. da haben wirs in oberösterreich noch ruhig, mit höchstens 2-3 mittelaltermusik-konzerten im jahr.

dass die buben von lapis serpentis zeitgleich anderswo spielen find ich schad, allerdings haben sie versprochen nachher vorbeizuschauen. man wird sehen. das kleine independent/jazz veranstaltungslokal wird wohl nicht die massen anlocken.

auch der termin beim eulenspiel / tympanum macht mir nur mässig kopfzerbrechen. die veranstaltung hört sich zwar sehr gut an, aber scheint mir musikalisch doch deutlich anders angesiedelt zu sein. allerdings wärs mal angesagt, wenn eulenspiel / tympanum ihre termine bei huscarl einreichen würden. keine ahnung, warum ich von denen nie was hör... gefragt hätt ich vor monaten schon einmal, aber man will sich ja nicht aufdrängen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste