Quartiere der Garde in Carnuntum entdeckt

Gespräche bei Wein, Weib und Gesang
Antworten
Wilhelm von Baumgarten
Lehnsherr
Beiträge: 2291
Registriert: Mo Dez 25, 2006 7:09 pm

Quartiere der Garde in Carnuntum entdeckt

Beitrag von Wilhelm von Baumgarten » Do Mär 31, 2016 8:20 am

"Sensationsfund": Quartiere der Garde in Carnuntum entdeckt

Mit Bodenradar und Magnetfeldsensoren identifizierten Archäologen in der Römerstadt Carnuntum in Petronell Baracken der Leibgarde des Statthalters.

30.03.2016

Die Römerstadt Carnuntum in Petronell ist um einen "Sensationsfund" reicher: Im Südbereich des Statthalterpalastes wurden per Bodenradar und Magnetfeldsensoren die Quartiere der Leibgarde des Statthalters entdeckt. Die Fundstätte sei "in einem Atemzug mit Pompeji zu nennen", sagte die niederösterreichische Landesrätin Petra Bohuslav (ÖVP) bei einer Pressekonferenz am Mittwoch.

Im Jahr 2012 hat das Ludwig Boltzmann Institut für archäologische Prospektion und virtuelle Archäologie unter der Leitung von Wolfgang Neubauer im Auftrag des Landes Niederösterreich das Projekt "Gesamtprospektion Kernzone Carnuntum" gestartet, in dessen Verlauf bereits die Gladiatorenschule und Marschlager zutage traten. Derzeit werde der "riesige" Datensatz ausgewertet. Neubauer sprach von der größten Untersuchung bisher, die nun "Großes" sichtbar machte - und es sei noch sehr viel verborgen.

Carnuntum sei bisher der einzige Standort im einstigen Imperium Romanum, wo der Statthaltersitz und seine "Bewachungstruppe" verortet wurden. Selbst in Rom seien die Hinweise auf die Prätorianergarde des Kaisers spärlich, nur eine kleine bauliche Struktur in Lambaesis in Algerien könnte auf Ähnliches hindeuten, wurde erläutert.
Sechs bis sieben Mannschaftsbaracken identifiziert

Die Gardequartiere - an der westlichen Peripherie von Bad Deutsch Altenburg - lagen zwischen dem campus, dem Übungsplatz der Legion, und dem praetorium, Amtssitz des oberpannonischen Provinzstatthalters. Das ummauerte Areal umfasste eine Fläche von rund 1,8 Hektar, identifiziert wurden sechs bis sieben Mannschaftsbaracken, was laut Neubauer auf eine Stärke von 400 bis 500 Mann schließen lasse. Dieses Lager nehme in der römischen Militärarchitektur eine Sonderstellung ein. Die gesamte römische Stadt erstreckte sich einst über zehn Quadratkilometer.

"Carnuntum ist ein 'Dauerbrenner'", sagte Franz Humer, wissenschaftlicher Leiter der Römerstadt Carnuntum. Seit beinahe 30 Jahren ist er hier tätig, und fast jedes Jahr kämen wissenschaftliche Highlights dazu. Die nun entdeckte Garde des Statthalters soll, wie Geschäftsführer Markus Wachter ankündigte, im Rahmen einer Ausstellung 2017 präsentiert werden.
[img]http://primanocte.at/jmo/images/stories/doomis_lustige_spieleecke/pn-signatur_vorstand3.gif[/img]

brunhilde
Bauer
Bauer
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mai 27, 2016 2:34 pm
Wohnort: Wien

Re: Quartiere der Garde in Carnuntum entdeckt

Beitrag von brunhilde » Fr Mai 27, 2016 3:08 pm

Wow, wird wohl wieder mal Zeit Carnutum aufzusuchen. Ich google mal, ob's da bald schon was zu bestaunen gibt! :)
Ich saz ûf eime steine,
und dahte bein mit beine;
dar ûf satzt ich den ellenbogen;
ich hete in mîne hant gesmogen
daz kinne und ein mîn wange.

Wilhelm von Baumgarten
Lehnsherr
Beiträge: 2291
Registriert: Mo Dez 25, 2006 7:09 pm

Re: Quartiere der Garde in Carnuntum entdeckt

Beitrag von Wilhelm von Baumgarten » Mo Nov 14, 2016 1:08 pm

Carnuntum plant Ausstellung zum römischen Militärwesen

Themen reichen von der Struktur der "Armee der Caesaren" bis zum ganz gewöhnlichen Soldatenalltag von damals

Carnuntum – Die Römerstadt Carnuntum zeigt ab 2017 die Ausstellung "Der Adler Roms – Carnuntum und die Armee der Caesaren". Bis 2020 widmet sich die neue Schau im Museum Carnuntinum in Bad Deutsch-Altenburg dem römischen Militär, Eröffnung soll am 19. März sein.

"Der Adler Roms – Carnuntum und die Armee der Caesaren" beleuchte Themen rund um Soldatenalltag, Ausrüstung, Heeresstruktur und Militärkarriere, aber auch zivile Aspekte des Soldatentums, teilte die Römerstadt Carnuntum mit. Die Themenbereiche werden mit jenen Kaisern verknüpft, die in Carnuntum selbst anwesend waren bzw. die Geschichte der Stadt geprägt haben.
Archäologischer Hintergrund

Anlass für die Ausstellung ist das Forschungsprojekt "ArchPro Carnuntum" des Ludwig Boltzmann Instituts für Archäologische Prospektion und Virtuelle Archäologie, bei dem das gesamte antike Stadtgebiet von Carnuntum mittels geophysikalischer Methoden untersucht wurde. Dabei konnten unter anderem 16 temporäre Militärlager, die Gladiatorenschule und die Quartiere der Statthaltergarde nachgewiesen werden.

Ihren Abschluss findet dafür die seit vier Jahren laufende Ausstellung "A.D. 313 – Von Carnuntum zum Christentum" im Museum Carnuntinum am 19. und 20. November mit Gruppenführungen und einem Kinderprogramm. In der Schau wird die Ausbreitung des Christentums im Imperium Romanum nach der Kaiserkonferenz von Carnuntum im Jahr 308 und der Mailänder Vereinbarung von 313 nachgezeichnet.

An beiden Tagen um 15.00 Uhr geben die Ausstellungsgestalter in den Arkaden des Museumsgartens einen ersten Ausblick auf die Schau 2017. (APA, 14. 11. 2016)

Römerstadt Carnuntum, Öffnungszeiten bis 20. November 2016 und von 19. März bis 19. November 2017 täglich von 9.00 bis 17.00
[img]http://primanocte.at/jmo/images/stories/doomis_lustige_spieleecke/pn-signatur_vorstand3.gif[/img]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste