als neuling hier hätte ich nur eine frage...

Gespräche bei Wein, Weib und Gesang
Antworten
redmeregger
vogelfrei
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 07, 2016 11:04 pm

als neuling hier hätte ich nur eine frage...

Beitrag von redmeregger » Do Jan 07, 2016 11:10 pm

lebt dieses forum hier noch?

Wilhelm von Baumgarten
Lehnsherr
Beiträge: 2066
Registriert: Mo Dez 25, 2006 7:09 pm

Re: als neuling hier hätte ich nur eine frage...

Beitrag von Wilhelm von Baumgarten » Fr Jan 08, 2016 8:25 am

Also wenn du eine Frage hast bekommst du auch eine Antwort (siehe hier).
Wenn du dem Forum mehr Leben einhauchen willst - bitte gerne. In Zeiten von Facebook ect. fristen halt "normale" Foren ein
eher kümmerliches Dasein.

Aber wie gesagt - be our guest !
[img]http://primanocte.at/jmo/images/stories/doomis_lustige_spieleecke/pn-signatur_vorstand3.gif[/img]

brunhilde
Bauer
Bauer
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mai 27, 2016 2:34 pm
Wohnort: Wien

Re: als neuling hier hätte ich nur eine frage...

Beitrag von brunhilde » Fr Mai 27, 2016 3:51 pm

Keine Angst, hier kommt eine weitere Neue! ;) Vielleicht können wir das Ganze hier tatsächlich nochmal etwas wiederbeleben. :)
Ich saz ûf eime steine,
und dahte bein mit beine;
dar ûf satzt ich den ellenbogen;
ich hete in mîne hant gesmogen
daz kinne und ein mîn wange.

derSchnitter
Ritter
Beiträge: 954
Registriert: Sa Dez 30, 2006 4:44 pm

Re: als neuling hier hätte ich nur eine frage...

Beitrag von derSchnitter » Fr Mai 27, 2016 7:02 pm

aye, gerne.
[img]http://primanocte.at/jmo/images/stories/doomis_lustige_spieleecke/pn-signatur_mitglied3.gif[/img]


das hatt ja gar nicht weh getan!!!!

Wilhelm von Baumgarten
Lehnsherr
Beiträge: 2066
Registriert: Mo Dez 25, 2006 7:09 pm

Re: als neuling hier hätte ich nur eine frage...

Beitrag von Wilhelm von Baumgarten » Mo Mai 30, 2016 7:11 am

Na dann werfe ich mal etwas in den Ring:

http://www.nature.com/news/the-secret-h ... ts-1.19960

Comments ?
[img]http://primanocte.at/jmo/images/stories/doomis_lustige_spieleecke/pn-signatur_vorstand3.gif[/img]

brunhilde
Bauer
Bauer
Beiträge: 10
Registriert: Fr Mai 27, 2016 2:34 pm
Wohnort: Wien

Re: als neuling hier hätte ich nur eine frage...

Beitrag von brunhilde » Mo Mai 30, 2016 2:40 pm

Interessanter Artikel!

"Did women use public toilets? Were they chatty, social places or silent?"

Über die Damenwelt in den öffentlichen Toiletten weiß ich leider nichts, ich meine gelesen zu haben, dass Männlein und Weiblein getrennte stille Örtchen hatten. Und apropos still: Meines Wissens dienten die öffentlichen Toiletten (zumindest den Herren) als geselliger Ort, an dem sogar (Handels-)Geschäfte und gemacht wurden - also nicht nur die "Geschäfte". :cool: Aber vielleicht ist das ja auch nur eine Mutmaßung der Wissenschaft.
Ich saz ûf eime steine,
und dahte bein mit beine;
dar ûf satzt ich den ellenbogen;
ich hete in mîne hant gesmogen
daz kinne und ein mîn wange.

de_Herdern
Lehnsherr
Beiträge: 3208
Registriert: Sa Dez 30, 2006 1:30 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: als neuling hier hätte ich nur eine frage...

Beitrag von de_Herdern » Mi Jun 08, 2016 5:14 pm

das mit dem Geschäfte machen stimmt soweit ich gehört habe für die Römerzeit.
Ob es im MA auch noch so gelebt wurde, dazu habe ich persönlich noch keine quelle gesehen/gelesen.
(und das forum wird eher organisatorisch recht aktiv in einem internen bereich genutzt, deshalb wirkt es so ruhig)
Bild
“Great minds discuss ideas
Average minds discuss events
Small minds discuss people.” -Eleanor Roosevelt
:pn: PRIMA NOCTE :pn:

Sterntaler
Bauer
Bauer
Beiträge: 10
Registriert: Mo Jul 04, 2016 2:24 pm

Re: als neuling hier hätte ich nur eine frage...

Beitrag von Sterntaler » Do Okt 27, 2016 6:57 am

Also die Damen müssen ja auch irgendwo ihr Geschäft verrichtet haben. Könnt mir vorstellen, dass es bei den Damen ebenso gesellig zuging. Das ist ja wohl bis heute noch so, oder warum gehen Frauen immer zusammen zur Toilette?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast