1. Rüstmarsch der Wiender Wache 1462

Gespräche bei Wein, Weib und Gesang
Antworten
Sulis
Bage
Beiträge: 71
Registriert: Di Jan 09, 2007 6:09 pm
Wohnort: Wien

1. Rüstmarsch der Wiender Wache 1462

Beitrag von Sulis » Do Mär 29, 2007 2:47 pm

Das hab ich gefunden:
Durch den Tod von Ladislaus Postumus, des letzen Erben der albertinischen Linie der
Habsburger, fällt Österreich ober und unter der Enns an die Brüder Albrecht VI
und Friedrich III. Albrecht bekommt "Oberösterreich", Friedrich
"Niederösterreich". Um die Stadt Wien entbrennt ein heftiger Streit zwischen dem
Erzherzog Albrecht und Kaiser Friedrich, der sich im Jahr 1462 soweit zuspitzt, dass
Söldnertruppen Albrechts die kaisertreue Stadt Wien beinahe einschließen und arg
bedrängen.

Am 10.04.1462 stürmen Wiener Truppen die Burg auf dem heutigen Leopoldsberg,
schlagen am 12.04.1462 ein von Klosterneuburg kommendes Heer zurück und können am
22.04.1462 das Kahlenbergerdorf zurückerobern. Diesem entschiedenen Vorgehen folgen
ein längerer Waffenstillstand und erneute Verhandlungen zwischen den verfeindeten
Parteien.


Am Sonntag, 15.04.07,
9:45 ist Einmarsch der Truppe am Stephansplatz!
Der Tross erhält seinen Segen und wird im Anschluss von den zurückgelassenen
verabschiedet.

Marschiert wird bei jedem Wetter - also zu sehen gibt's bestimmt was.
Die Darsteller wurden alle einer Musterung unterzogen, somit können wir garantieren
die repräsentierte Rolle (Webel, Schütze, Pavesenträger, Spießer, etc.) so
authentisch wie möglich zu zeigen.

Die WienerWache (...) würde sich freuen euch dort als interessenten zu sehen
http://www.wienerwache.at/
Suche nicht nach dem Sinn des Lebens, gib ihm einen!

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

Nulla vita sine musica!!!!

Eveline
Bage
Beiträge: 101
Registriert: Mo Jan 22, 2007 1:50 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Eveline » Fr Mär 30, 2007 6:24 am

jaja meiner einer wird ebenfalls dabei sein.
und wenn wer von euch dabei sein wird wird er bauklötze staunen, weils da nix un"A" gibt. nichtmal die gürteltasche von meinem freund durfte ich nehmen, weil sie zu groß wäre. (groß oder klein darf eine gürteltasche bei meinem a...llerwertesten sein um nicht wie ein fliegenschiss auszusehen? na wurscht.....)
pessimist = optimist mit erfahrung

Eure Eveline

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste