Seite 1 von 1

Vortrag Innovationen der Urgeschichte HGM

Verfasst: Mi Jan 25, 2012 11:08 am
von Helmut
Heute findet im Naturhistorischen Museum ein Vortrag über

Webstuhl, Rad, Feuer und Schwert - sntscheidende Innovationen der Urgeschichte

statt.

Beschreibung:
Vortrag von Karina Grömer
Welche Erfindungen und Neuerungen bei Kleidung, Wohnen, Handwerk, Fortbewegung, Waffen, etc. bewirkten die größten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in der Urgeschichte?

Link:
http://www.nhm-wien.ac.at/webstuhl_rad_ ... geschichte

Ort: Naturhistorisches Museum Wien
Zeit: 18:30

Keine Voranmeldung, Eintrittspreis fürs Museum ist zu zahlen, der Vortrag selber kostet nichts.


Lg Helmut

Re: Vortrag Innovationen der Urgeschichte HGM

Verfasst: Mi Jan 25, 2012 1:01 pm
von drachenkatze
Danke!

Schaut wer hin?
Nachdem die jetzt auch eine Jahreskarte haben, wär ich fast versucht- aber ich glaube nicht, dass ich in dem Vortrag viel neues hören werde (wenn man Bücher schon durchstöbert hat und der Webstuhl nur einen kleinen Teil ausmachen wird...).

Eigentlich wollte ich ja irgendwann im Februar hin (HallstattFarbprojekt) und die Dinosaurier ansehen ( :) Jaaa!) Aber heute kurz einen Abstecher und die Dinos früher besuchen hmm....

Re: Vortrag Innovationen der Urgeschichte HGM

Verfasst: Mi Jan 25, 2012 1:20 pm
von Michaela
Ich bin noch unschlüssig ... es klingt zwar interessant, aber ich denke mir auch, daß es nicht allzuviel Neues bringen wird :king:

Im Februar will ich auf jeden Fall hin!

Re: Vortrag Innovationen der Urgeschichte HGM

Verfasst: Mi Jan 25, 2012 5:07 pm
von Oger
Leider gerade erst nach Hause gekommen und gelesen - das geht sich für mich nicht mehr aus.

Re: Vortrag Innovationen der Urgeschichte HGM

Verfasst: Do Jan 26, 2012 11:30 am
von drachenkatze
Ich habs zwar mit etwas verspätung ins NHM geschafft, nur war dann alles andere aufeinmal interessanter :rotwerd:

Re: Vortrag Innovationen der Urgeschichte HGM

Verfasst: Do Jan 26, 2012 12:05 pm
von Helmut
Es war ein Einführungsvortrag mit viel Breite und wenig Tiefe, es waren tatsächlich keine Überraschungen dabei.

Die Betrachtung der diversen Neuerungen im Laufe der Menschheitsgeschichte mit den Auswirkungen auf das soziale, religiöse und kulturelle Leben war dennoch unterhaltsam zusammengefasst.

Die Ausstellung zum Färben ab 1. Feb. möchte ich mir jedenfalls auch ansehen. Bitte bescheid geben wenn wer hin geht.

Lg Helmut

Re: Vortrag Innovationen der Urgeschichte HGM

Verfasst: Do Jan 26, 2012 12:14 pm
von drachenkatze
Hast du mitbekommen das ich im Haus war? ;)
Das würd mich echt interessieren...

Re: Vortrag Innovationen der Urgeschichte HGM

Verfasst: Do Jan 26, 2012 12:45 pm
von Princess Fiona
Hehe, wieso, bist du laut kichernd durchs Museum gelaufen und hast mit den Dinosauriern gesprochen? :zwinker:

Re: Vortrag Innovationen der Urgeschichte HGM

Verfasst: Do Jan 26, 2012 1:08 pm
von drachenkatze
Nö, ich bin ausgerufen worden :cool: Da fühlt man sich kurzfristig echt wichtig...hihi.
Den Tierchen erzähle ich oft was, habe aber schon festgestellt, dass das einige Besucher machen, bewusst oder unbewusst? Ich glaube da fällt man kaum auf ;)

Re: Vortrag Innovationen der Urgeschichte HGM

Verfasst: Di Feb 07, 2012 9:21 am
von Michaela
Im Zuge der Ausstellung "hallstattfarben" finden im NHM einige Vortrage statt:

4.3.2012 um 11:00h "Nur alte Fetzen... Archäologische Textilien unterm Mikroskop" | Karina Grömer
4.3.2012 um 15:30h "Und jetzt wird's bunt. Textilfärberei vor 3.000 Jahren" | Iris Ott
7.3.2012 um 18:30h "Bunte Farbenpracht, wissenschaftlich erforscht" | Karina Grömer und Regina Hofmann-de Kaijzer
11.3.2012 um 15:30h "Bunt gefärbt vor 3.000 Jahren" | Regina Hofmann-de Kaijzer
18.3.2012 um 15:30h "Und jetzt wird's bunt. Textilfärberei vor 3.000 Jahren" | Barbara Hirsch