Ein Einsteiger bittet euch werte Damen und Herren um Rat!

Gespräche bei Wein, Weib und Gesang
Antworten
Octavius
Bauer
Bauer
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 04, 2009 7:20 pm
Kontaktdaten:

Ein Einsteiger bittet euch werte Damen und Herren um Rat!

Beitrag von Octavius » Fr Dez 04, 2009 7:50 pm

Ich grüße euch werte Mitglieder dieser netten Gemeinschaft!

Ich bin Octavius und möchte nun ebenfalls mein Interesse des Reenactment,Schau- und Freikampfes umsiedeln (Ich habe in der Antike begonnen ;-) )

Zuerst möchte ich fragen, ist es überhaupt in Ordnung, wenn ich euch einige Fragen stelle und auch Artikel vorstelle, die ich kaufen und kombinieren möchte?

Liebe Grüße

Octavius :D
"In dir muß brennen, was du in Anderen
entzünden willst."
(Aurelius Augustus)

Maledikt
Site Admin
Beiträge: 1006
Registriert: Mo Dez 25, 2006 5:09 pm
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von Maledikt » Mo Dez 07, 2009 8:48 am

Auf jeden Fall - dazu ist das Forum da :)
Bild

"... denn es ist viel zu früh zu spät!"

per aspera ad astra!

"Führe, folge oder geh aus dem Weg - aber tu was!"

Octavius
Bauer
Bauer
Beiträge: 2
Registriert: Fr Dez 04, 2009 7:20 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Octavius » Mo Dez 07, 2009 9:08 pm

Super, vielen lieben Dank lieber Maledikt!

Nun ich beginne erst einmal damit, dass ich nicht sicher weiss, in welcher Zeit ich mich ansiedeln möchte.

Ich würde eventuell (wenn dies autenthisch ist) einen einfachen Kreuzfahrer darstellen und möchte mich da, nicht direkt auf eine Region/Herkunft beschränken, insofern dies nicht zwangsweise sein muss.

Was ich dazu sagen muss, ich möchte auf jeden Fall auch autenthisch sein (soweit dies möglich ist) und nicht wie zum Beispiel viele in der Römerzeit in der Spätantike noch mit Caligae herumlaufen ;)

Zu den Produkten, die ich mir anschaute:

-Kettenhemd (habe ich bereits zu Hause)

- Das Schwert:
http://shop.mareg.net/mittelalterschwer ... ukampf.php
Dieses Schwert gefällt mir sehr gut und ich glaube gelesen zu haben, dass auch der "Kopf" des Schwertes zu der zeitlichen Datierung 1200 - 1400 passen solle (Wie gesagt, ich habe es gelesen und wage es nicht, hier eigene Behauptungen aufzustellen)

Zu der Bekleidung und weiteren Teilen der Ausrüstung aus dem Shop www.battlemerchant.com

-Der Speer:

Hier würde ich gerne folgende Lanzen-/Speerspitze einsetzen, die ich schön aufgrund ihrer Schlichtheit finde.
http://www.battlemerchant.com/Lanzen-un ... :2242.html

-Schulterplatten wären ebenfalls schön, habe ich nur bis jetzt keine passeneden gefunden

Dazu sei gesagt, dass ich meine komplette Ausrüstung auch im Schau-/Freikampf nutzen möchte, deswegen sollte sie etwas aushalten, da ich den Effekt auch sehr mag, der dann optisch an der Ausrüstung erzielt wird (Zu dem Spaß beim Schau- und Freikampf) :cool:

-Der Helm

Da ich den Helm aus dem Hollywoodfilm "Königreich der Himmel" leider nicht wiedergefunden habe (und aus Normannenzeiten weiss, dass mir sehr wenige Helme passen ohne, dass ich wie der werte Lord Helmchen aussehe) würde ich wohl oder übel eventuell auf einen wie diesen zurückgreifen:

http://www.battlemerchant.com/Helme/Sch ... :2158.html

-Der Schild

Eher schlicht und einfach, auf diesen soll entweder eine Bemalung der dementsprechenden Vereinigungen (Templer,Ordensritter, Deutschritter...) oder eine einfache rot-weiße Bemalung

http://www.battlemerchant.com/Schilde/W ... ::950.html

-Die Bekleidung stellt noch ein Problem dar. Mir ist bewusst, dass ich mich ja auch noch nicht klar entschieden habe, dachte aber, dass ihr mir dabei eventuell helfen könntet.

Bei der Kleidung kann ich mich ebenfalls nicht entscheiden:

http://www.battlemerchant.com/Gewandung ... 12_26.html

Es muss auch absolut nichts besonderes oder extravagantes sein, da ich einen ganz normalen Kreuzfahrer darstellen möchte.

-Die Schuhe

http://www.battlemerchant.com/Schuhzeug ... :2405.html

Da diese Schuhe angeblich von 1250 - 1500 in Gebrauch waren, denke ich, habe ich dort einzigst einen größeren Spielraum :-)

-Der Gürtel

Einen schönen Gürtel würde ich auch gerne haben und natürlich eine entsprechende Haltevorrichtung für das werte Schwert.

So, jetzt habe ich euere Aufmerksamkeit erst einmal genug strapaziert und danke euch für die Aufmerksamkeit!

P.S. Bitte nicht :knight: ;)

Bis dahin, lieben Gruß!
"In dir muß brennen, was du in Anderen
entzünden willst."
(Aurelius Augustus)

Corvin
Händler
Beiträge: 45
Registriert: Di Apr 07, 2009 7:16 pm

Beitrag von Corvin » Mo Dez 07, 2009 9:27 pm

Hi erstmal :)

Meine (persönlichen !) Meinungen/Anmerkungen zu deinen Ansätzen:

- Das Schwert: Obs in die Zeit passt kann ich dir auch nicht genau sagen, aber ich möchte dich auf 2 Sachen hinweisen die dir unabhängig von Authentizität und Darstellungszeit Probleme bereiten könnten: 1) Der drahtumwickelte Griff. Sowas tut nach einiger Zeit höllisch in der Hand weh wenn du ohne/mit schlechten Handschuhen kämpfst. 2) Die Parierstange. Mit dieser Gegenkrümmung verhakst du dich mehr in dir gegnerischen Klinge als dir lieb ist und verhinderst dir damit selbst einige Manöver. Eine Freundin von mir hat das Ding und flucht regelmäßig über obengenannte Probleme :cool:

- Die Gewandung: Battlemerchant wirkt nicht wirklich wie ein sehr seriöser Ausstatter. Keine Beinlinge oder Cotten, dafür Baumwolle und bessere Faschingsgewandungen en Mass. Da gibts bessere, glaub mir ;) z.B. http://www.matuls.pl/

- Deine Herangehensweise: Auf der einen Seite sagst du du willst möglichst authentisch sein, auf der anderen schreibst du dass du leider den Helm aus Königreich der Himmel nicht bekommen kannst - leg dich bitte fest was du willst. Wenn du authentisch sein willst halte dich an zeitgenössische Quellen (Wie mir vor kurzem nahegelegt wurde sind das hier z.B. der Codex Manese oder die Kreuzfahrerbibel). Kaum ein Kinofilm heutzutage ist sehr authentisch.

http://www.primanocte.at/plauderstube/v ... php?t=1438

PS: Schön noch einen "Umsteiger" hier zu sehen, ich wechsle gerade von 15Jh. auf 13Jh.

Bladekeeper
Bage
Beiträge: 62
Registriert: Di Apr 10, 2007 1:22 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Bladekeeper » Mo Dez 07, 2009 9:52 pm

Hi!

Als Einkaufsquelle ist Matuls nicht wirklich zu empfehlen. Da kannst Du die Leute von Prima Nocte und auch die Dreynschläger fragen, die haben nur schlechte Erfahrungen mit dem.
Und die Klamotten von Battlemerchant reichen sicher zum ersten Preis beim nächsten Kostümball, aber für mehr taugen die nicht (außer Du willst "Königreich der Himmel" reenacten und nicht Mittelalter; dann ist Battlemerchant passend)

Beide Gruppen empfehlen mittlerweilen (meines Wissens ohne Einschränkungen) www.medievaldesign.com

Schwerter:
www.swords.cz
oder
www.fabri-armorum.cz/angl_uvod.htm

Das Schwert von Mareg ist leider nur ein Fantasy-Teil.

@ "drahtumwickelter Griff": das ist an sich historisch korrekt und da habe ich selbst schon Unmengen an originalen "Gebrauchsstücken" vom frühen 16. bis zum Ende des 19. Jahrhunderts gesehen und das hat damals immer funktioniert - und wer ohne Handschuhe kämpft, ist sowieso selbst Schuld ...
:cool:

LG
Si vis bellum, you can get it!

Corvin
Händler
Beiträge: 45
Registriert: Di Apr 07, 2009 7:16 pm

Beitrag von Corvin » Mo Dez 07, 2009 10:25 pm

Bladekeeper hat geschrieben:Hi!

Als Einkaufsquelle ist Matuls nicht wirklich zu empfehlen.
Oh, da wusste ich nicht das es da Probleme gab...hab mir bisher nur einige Male sein Sortiment durchgesehen, und online sahs ganz ok aus ;)

Pavel Moc kann ich als Schmied nur bestätigen - der hat nen t guten Ruf.

Zum Griff: ist natürlich Geschmackssache wie man kämpft. Ich wollts nur anmerken, da ich bei solchen Griffen schon einige Leute mit wunden Fingern erlebt habe ;)

Konrad von Atzelsdorf
Ritter
Beiträge: 984
Registriert: Mo Jan 01, 2007 12:47 pm
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Konrad von Atzelsdorf » Mo Dez 07, 2009 11:03 pm

Hallo Octavius!
Hier ein paar Anmerkungen meinerseits:
1) Schwert: Zur Drahtumwicklung: Hab selbst eines mit Drahtumwicklung und muss sagen, dass es kein Problem mit der Handhabung gibt. Allerdings kann es passieren, dass der Draht nach längerem Gebrauch mal reißt und sich dann ablöst. Im übrigen sollte man NIE ohne od. mit schlechten Handschuhen kämpfen!
Zur Parierstange: Mir ist so eine umgebogene ebenfalls nicht bekannt und ist auch sicher unpraktisch. Auch wichtig, das Gewicht: 1890 Gramm sind nicht so wenig, dass merkst du spätestens, wenn du mal kurz damit kämpfst.
Kann dir nur aus unserer Vereinserfahrung, wie auch schon Bladekeeper, zu Fabri-Armorum raten. Die Schwerter halten wirklich was aus. Schwertscheiden bekommst du dort übrigens auch. Ein vergleichbares wiegt dort übrigens nur max. 1,5 kg.
Generell würde ich dir raten, mal mit ein paar unterschiedlich Schwertern zu trainieren und dann zu entscheiden, welches dir am besten liegt.

2)Helm: Manche von uns bestellen selbst auch Helme bei battlemerchant und die sind meines Wissens nach eigentlich ganz zufrieden damit. 2mm Materialstärke ist ganz ok, weniger würde ich nicht empfehlen. Barbieren sind für den Kampf außerdem gut geeignet, da da sie einen Gesichtsschutz bieten, aber noch eine bessere Sicht haben als ein Topfhelm.
Aber auch hier gilt: besser verschiedene probieren und dann kaufen.

3)Schuhe: Sehen auch ganz OK aus, bestellen ebenfalls tlw. unsere Schuhe bei battlemerchant .

4) Gewandung: Am Besten wäre selbermachen, da gibt es bei uns ein paar Leute, die sich wirklich gut damit auskennen.

Vielleicht konnte ich dir ja bei ein paar Dingen schon mal weiterhelfen, aber natürlich gint es in unserem Verein noch weitaus bessere Experten als mich :confused:
[img]https://primanocte.at/jmo/images/stories/doomis_lustige_spieleecke/pn-signatur_mitglied3.gif[/img]
https://primanocte.at/jmo/images/stories/doomis_lustige_spieleecke/pn-signatur_mitglied3.gif

Beschützer der Armen, Waisen, Witwen und vor allem von mir selbst!

Beroharti
Site Admin
Beiträge: 3918
Registriert: Mo Dez 25, 2006 7:11 pm
Wohnort: Langenzersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Beroharti » Di Dez 08, 2009 7:28 am

zum Schwert: Adlerschmieden-Schwert: Kannst gleich Eisenbahnschiene nehmen zum Trainieren, weils viel zu schwer ist, nebenbei fangen die Dinger sehr schnell zum Scheppern an :(

Matuls kann man nur abraten, auf Grund eines interessanten Internetangebots sollte man besser nix empfehlen, bitte schauen, ob man entweder schon selbst gute Erfahrungen damit gemacht hat oder andere! brrrr. mir gruselt, wenn ich an den verdammten Matuls denke. Möge er in der Händlerhölle schmoren!
Bild
Beroharti, der Rinderschink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
wohin ich greife fallen nichts als Scherben
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Schandmaul
Knappe
Beiträge: 268
Registriert: Do Feb 01, 2007 7:39 pm

Beitrag von Schandmaul » Di Dez 08, 2009 7:51 am

... und noch etwas zum Thema Schwert: ein genieteter Knauf ist einem geschraubten vorzuziehen!

Schandmaul
Knappe
Beiträge: 268
Registriert: Do Feb 01, 2007 7:39 pm

Beitrag von Schandmaul » Di Dez 08, 2009 8:04 am

... und nun zum Rest: Helm ok, Lanzenspitze möglicherweise auch, Gewandung zum wegschmeißen, Schuhe ok.

Zum Schild: wenn Du ihn umbaust (Riemen weg, passende Beriemung drauf), mit Leinen beziehst, Leim draufknallst, vielleicht den and mit Rohhaut versiehst, dann könnte man ihn verwenden. Wenn Du aber eh so viel Arbeit investieren solltest, könntest Du dir auch 3 Stück 4mm-Sperrholzplatten oder 2 Stück zu je 6mm nehmen (ersteres ist leichter zu bearbeiten), da die Schildform in der Größe, die Du haben willst ausschneiden und die Schichten zusammenleimen (Für die gewünschte Wölbung einfach mit Spanngurten mit Ratsche sorgen...). So bekommst Du einen genau passenden Schild und zahlst sicher nicht mehr.

Bladekeeper
Bage
Beiträge: 62
Registriert: Di Apr 10, 2007 1:22 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Bladekeeper » Di Dez 08, 2009 9:59 am

Moin!

Ich kann mich den Aussagen vom Konrad und vom Arnulf nur anschließen, was das Einkaufen betrifft.
Und die Aussage vom Bero nur ganz dick unterstreichen; denn es gibt genügend Händler, die in ihrem Online-Katalog nette bunte Bildchen haben - die dann meistens wohlweislich nicht die wesentlichen Details zeigen - und was dann ankommt (wenn überhaupt) ist dann "die große Offenbarung".

Ein paar Leute im Bekanntenkreis haben mir übrigens auch die Gambes von www.medieval-market.biz empfohlen; wie´s allerdings mit den restlichen Sachen von denen ausschaut, weiß ich nicht.

Sehr nette "Sonntagnachmittagsausgeh-Gambes" gibt´s auch bei www.wagelyn.de , wobei die zum Kämpfen aber nur in Kombination mit anderem Rüstzeug zu empfehlen sind, da recht dünn und die eigentlich in der Kategorie "Rüstwams" firmieren sollten und nicht als Gambes. Aber wie gesagt, als "Rüstwams" sehr hübsch und sehr genau nach Maß gearbeitet. Leider braucht man nur bei den Lieferfristen sehr viel Geduld, da sich zugesagte Termin e auch schon mal um ein halbes Jahr verschieben können.

Zum Thema drahtumwickelter Griff noch ein kleiner Nachtrag:
der Witz an der Sache / Zweck beim Draht ist der, daß er ja sogar dazu da ist, um sich in den Handschuh des Fechters hineinzupressen, damit der Griff weniger leicht rutscht; deswegen (unter anderem) haben die damals auch immer Handschuhe getragen; die waren nicht ganz so realitätsfremd und unwissend wie manch moderner Fechter, sondern haben sehr wohl gewußt, wie man mit dem "Gerät" richtig umgeht.
;)

Man kann übrigens vor allem bei zierlicheren Gebrauchswaffen - wie z.B. Degen - ab dem 17.Jahrhundert größtenteils feststellen, daß sogar die komplette Griffwicklung aus Draht besteht, damit man den zierlichen Griff nicht so leicht aus der Hand verliert. Hat also durchaus ihre Berechtigung und Funktion die Drahtwicklung und wie schon gesagt: wer ohne Handschuhe kämpft, ist selbst Schuld.
:cool:
Si vis bellum, you can get it!

Oger
Site Admin
Beiträge: 4433
Registriert: Mo Dez 25, 2006 11:44 pm
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von Oger » Mi Dez 09, 2009 3:10 pm

Hallo!

Beim Schwert würde ich - so wie wohl der allergrößte Teil des Vereines auch - ebenfalls http://fabri-armorum.com/english/ anraten. Wir sind seit Jahren zufrieden Kunden! Du kannst dort Griffe mit oder ohne Drahtumwicklung bekommen aber grundsätzlich solltest du nur mit guten Handschuhen trainieren um die Hände zumindest ein wenig zu schützen. Dort bekommst du auch keine komischen Parierstangen untergeschoben!

Bei der Bekleidung ist der beste Rat immer noch der Eigenbau - vor dem Matuls hat man dich eh schon gewarnt was gut ist da dort aus der Mittelalterszene so schnell nicht mehr einkaufen wird. Zuviele Vereine haben bei dem draufgezahlt und da ist keine Besserung in Sicht.

Den Speer kan ich nicht empfehlen - lieber auch gleich mit einem Einkauf bei Fabri Armorum kombinieren!

Schulterplatten sind in unserer Zeit eher rar - lass das lieber erstmal sein. Ein guter Gambesson ist da wesentlich wichtiger.

Der Helm ist sicher okay - wir haben selber eine Handvoll Helme von Battlemerchant und sind damit zufrieden.

Das Schild kann man höchstens als Rohling benutzen wenn du damit kämpfen willst - da müßte man noch daran arbeiten!

Die Schuhe sind ebenfalls nicht schlecht.
Bild

Some folk we never forget
Some kind we never forgive
Haven’t seen the back of us yet
We’ll fight as long as we live
........


H. - "Will there never be peace?"
D. - "Never. We will never win."
H. - "Then why bother to fight?"
D. - "So we dont lose."
............


GRIMBERT SPEISMEISTER II, genannt "der Oger"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste