Tratsch bei Speis und Trank

Gespräche bei Wein, Weib und Gesang
de_Herdern
Lehnsherr
Beiträge: 3421
Registriert: Sa Dez 30, 2006 1:30 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von de_Herdern » Di Mai 26, 2009 8:36 pm

ersteres sieht zwar auf den ersten blick ganz ok aus, ABER:

1) Baumwolle (gaga) und
2) Gummiband (no-go GANZ gaga)

da ist zweiteres besser, wenn auch baumwolle.

alternativ:
selbermachen

Bruche ~1m Stoffe = ~3-6€ + Faden = ein cent + Nadel = ein paar cent und ca. 30 minuten arbeit mit der Maschine oder 2-4Stunden mit der Hand wenn man langsam näht.
+ in den baumarkt und ein Hanfseil kaufen für ~2-3 €

Beinlinge sind da etwas teurer, weil man den Stoff diagonal schneiden muss, also ca.
6-15€ (je nach stoffqualität) und ein bandl. von der arbeitsdauer ungefähr gleich.

aber wenn's unbedingt jetzt und sofort eins von den beiden werden sollte und es keine bessere alternative gibt, dann das zweite, weil gummi geht ja mal gar nicht.
Baumwolle gabs als reinstoff in unserer Zeit nicht, bzw. wenn, dann sauteuer. Baumwolle wurde nur, wenn schon, als Mischgewebe mit Leinen oder Wolle verwendet, das bekommt man heut aber kaum mehr glaub ich.
Wenn das allerdings wirklich so empfindlich ist rate ich davon ab. Ich hab meine Leinenbeinlinge jetzt zwei jahre auf festln angehabt und die sohle ist total durchgelaufen und hat ~10cm große löcher. Die nächsten werden aus stabilem Wollstoff, auch wenn's im Sommer heiß ist...
Wenn du's nicht selber machen willst kannst ja auch eine nähgeschickte freundin/mutter/oma drum bitten.

Ich empfehl dir wirklich dir vorher mal alles in ruhe anzusehen und dir dann auch zu überlegen, was du überhaupt darstellen willst. Ein armer Bauer hat sicher was anderes an als ein Adeliger, ersteres ist natürlich für den Anfang auch etwas leichter. Hals über Kopf kreuz und quer irgendwelche Sachen zu kaufen wird dazu führen, dass du dir wohl irgendwann mal was neues kaufen oder selber nähen wirst weil du evtl. mit details der jetzt gekauften sachen nicht zufrieden bist oder du merkst, dass du dir das ganze doch anders vorgestellt hast und hast einen haufen geld ausgegeben für kleidung die dann im eck vergammelt.

wenn du am freitag auf der insel vorbeikommen solltest kann ich ja mal meine überdimensionale wickelbruche mitnehmen, dann kannst dir das mal ansehen...

EDIT: schuhe sehen ganz ok aus. bissl teuer für spaltleder, aber sonst...
gambi: ich hab so nen ähnlichen, für den anfang reicht so ein teil sicher. sollt halt net zu eng sein aber auch nicht zu weit. passend halt.
Bild
“Great minds discuss ideas
Average minds discuss events
Small minds discuss people.” -Thomas Paine
:pn: PRIMA NOCTE :pn:

Gernot
Händler
Beiträge: 48
Registriert: Sa Mai 23, 2009 10:58 pm

Beitrag von Gernot » Mi Mai 27, 2009 7:10 am

Super, danke für deine Tips. :)

Also ich hatte schon vor später einen Ritter darzustellen, da ich meine Wurzeln in Waidhofen an der Ybbs habe und diese Stadt eine sehr schöne mittalalterliche Geschichte hat und auch super in dieses Zeitalter passt. Auch ein Wappen ist schon existent (Familienwappen) und da bietet sich das natürlich an.

Warte noch auf eine Antwort vom Vorstand, wenn alles Glatt läuft, bin ich am Freitag dabei. Trainiert ihr eigentlich drinnen oder im Freien? Schulschiff sagt mir zwar was, aber ich hab keine Ahnung wie es da drin aussieht. *g*
Und wird in voller Montour trainiert oder habt ihr da was eigenes?

Ja, selbernähen ist natürlich die beste Alternative um es möglichst Authentisch zu haben, vorübergehend werde ich mir mal die vom Ritterladen bestellen bis ich was ordentliches habe. Bei den Schuhen ist es ja ähnlich, da habe ich auch vor mir beizeiten Maßschuhe anfertigen zu lassen, allerdings muss ich mal mit meinem derzeitigen Budget von 1000 Silberlingen auskommen und wills am Anfang einfach noch nicht zu sehr übertreiben, bis ich mehr Gefühl dafür entwickelt habe. Denke mal mein Geschmack wird sich da noch ein wenig verfeinern wenn ich mal sehe was die anderen so alles haben und die Dinge etwas klarer werden.

Edit: Achja, zum Thema "Polsterung" der Bruche: Wo und wie wird denn diese gepolstert? Oder waren da die Beinlinge gemeint?

de_Herdern
Lehnsherr
Beiträge: 3421
Registriert: Sa Dez 30, 2006 1:30 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von de_Herdern » Mi Mai 27, 2009 8:36 am

familienwappen ist schon mal gut.

wir trainieren im freien vor dem schulschiff bzw. bei regen unter der Brücke gleich daneben.

wir trainieren teils in voller montur, teils nur gambi, teils nur mit kettenhandschuhen, je nachdem was trainiert wird.

Bruche wird nicht gepolstert (erst im Spätmittelalter kommen dann die Schamkapseln). Gemeint waren Rüstbeinlinge bzw. Dichlinge. Sind für den Anfang erst mal nicht nötig.
Bild
“Great minds discuss ideas
Average minds discuss events
Small minds discuss people.” -Thomas Paine
:pn: PRIMA NOCTE :pn:

Gernot
Händler
Beiträge: 48
Registriert: Sa Mai 23, 2009 10:58 pm

Beitrag von Gernot » Mi Mai 27, 2009 1:22 pm

Verstehe, also ist das ein öffentlich zugänglicher Ort. Na das ist wunderbar, dann schau ich am Freitag bestimmt mal vorbei, wenn ich darf. Wann gehts denn da normalerweise los?

Ich habe nun begonnen die ersten Teile zu bestellen, erstmal Gambeson, Schuhe und ein Hemd für drunter. Nun will ich mir auch die Bruche bestellen und bin am Überlegen was für ein Gürtel denn für meine späteren Zwecke ausreichend ist. Gibt es da irgendwelche Empfehlungen?

Das mit den Dichlingen habe ich mir schon angesehen, sieht das so ähnlich aus wie der Gambeson nur für die Beine? *g*

Und nochwas ist mir gerade eingefallen: Wurde unter Topfhelmen zusätzlich noch eine Kettenhaube getragen oder nimmt man dann einen Ketten/Lederkragen?

Sorry, dass ich euch da so mit Fragen löchere, bin wirklich Dankbar, dass ich so viele Antworten erhalte.

Oger
Site Admin
Beiträge: 4435
Registriert: Mo Dez 25, 2006 11:44 pm
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von Oger » Mi Mai 27, 2009 1:41 pm

Hast schon etwas bestellt oder willst du erst? Beim Gambesson würde ich dir nämlich zu einer anderen Variante raten - die könntest du auch hier in Wien kaufen!

Die Schuhe gehen zwar okay aber latschen sich - je nach Benutzung - recht schnell aus. Ich hätte dich zu dem Schuhwerk bei Battlemerchant verwiesen das wir auch gerne benutzen.

Als das O in bOb sag ich dir - wie jedem anderen auch - das du natürlich mal auf der Insel vorbeikommen und auch mitmachen kannst. Eine Aufnahme in den Verein gibt es aber erst nach Probezeit(mindestens eine ganze Saison Mitarbeit) und auch entsprechendem Beitrag in der Gemeinschaft! Da liegt es also an dir ob es nur ein Strohfeuer ist oder du dich wirklich damit beschäftigen willst.

Ich bin Freitag nicht im Training weil ich zu arbeiten habe - eventuell ist Baumie/Wilhelm da um mit ihm zu sprechen und dir weitere ordentliche Ratschläge zu holen. Auf jeden Fall solltest du beim Kaufen nichts überstürtzen - lieber stornieren und etwas länger darüber brüten! Hast zahlt sich nicht aus - hat es auch bei uns noch nie!
Bild

Some folk we never forget
Some kind we never forgive
Haven’t seen the back of us yet
We’ll fight as long as we live
........


H. - "Will there never be peace?"
D. - "Never. We will never win."
H. - "Then why bother to fight?"
D. - "So we dont lose."
............


GRIMBERT SPEISMEISTER II, genannt "der Oger"

Gernot
Händler
Beiträge: 48
Registriert: Sa Mai 23, 2009 10:58 pm

Beitrag von Gernot » Mi Mai 27, 2009 2:18 pm

Ok, danke dir vielmals für deine Antwort. Dass es bei euch eine Probezeit gibt, habe ich bereits mitbekommen und finde das auch absolut positiv.

Leider ist die bestellung schon raus und die Überweisung auch, welchen hättest du mir denn empfohlen? Ich kann natürlich noch versuchen mit dem Shop zu reden, aber ich fürchte da zahl ich nur drauf. ;)

Wie auch immer, am Gambeson sollte es nicht scheitern, es wird sicher nicht der letzte sein, den ich mir kaufen werden im Laufe der Zeit.

Bei den Schuhen von Battlemerchant hab ich ein gravierendes Problem: da gibts fast keine in Größe 47. Hatte erst auch vor dort zu kaufen, aber leider eben nichts, was mir gefällt, in meiner Größe gefunden. Um genau zu sein sogar nur ein paar Stiefel in Schwarz, die mir aber eher weniger zusagen. Ich habe ohnehin vor, mir in absehbarer zeit Maßgefertigte Schuhe/Stiefel zu kaufen, allerdings will ichs zum Anfang nicht gleich übertreiben und mir mal eine halbwegs brauchbare Grundausrüstung zulegen mit der ich beginnen kann. Der Rest wird kommen sobald ich mir mal bei euch ein paar Eindrücke holen konnte was es so gibt und worauf ich selber im späteren Verlauf Wert legen werde. Habe zwar schon ziehmlich konkrete Vorstellungen aber muss mir halt gut überlegen ob diese dann auch in das Zeitalter passen und brauche leider da noch etwas Unterstützung.

Oger
Site Admin
Beiträge: 4435
Registriert: Mo Dez 25, 2006 11:44 pm
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Beitrag von Oger » Mi Mai 27, 2009 3:45 pm

Schuhe z.B. http://www.battlemerchant.com/Schuhzeug ... :2405.html Sind sehrokay und gibt es auch in 47.

Beim Gambesson raten wir normalerweise immer zu einer Version die man vorne öffnen kann. Wenn man - z.B. nach einem Schaukampf - gerade stark überhitzt ist und vom Schweiß tropfen versucht diesen Gambi über den Kopf zu ziehen dann kann einem schon ziemlich übel werden. Wenn man den Gambi wie eine Jacke ausziehen kann geht das eben viel lockerer. Für ca. 100Euro kannst du in Wien so einen Gambi kaufen und ihn vorher auch anprobieren! Als Starter reicht deiner aber sicher auch - ich hab auch keinen besseren gehabt..........

z.B. http://www.battlemerchant.com/Gewandung ... :2184.html
Bild

Some folk we never forget
Some kind we never forgive
Haven’t seen the back of us yet
We’ll fight as long as we live
........


H. - "Will there never be peace?"
D. - "Never. We will never win."
H. - "Then why bother to fight?"
D. - "So we dont lose."
............


GRIMBERT SPEISMEISTER II, genannt "der Oger"

Gernot
Händler
Beiträge: 48
Registriert: Sa Mai 23, 2009 10:58 pm

Beitrag von Gernot » Mi Mai 27, 2009 4:18 pm

Oh ja, das kann ich mir gut vorstellen dass das angenehmer ist, bin aber froh, dass das, was ich jetzt gekauft habe, nicht ganz für die Katz ist. ;)

Die Schuhe hatte ich mir auch schon überlegt, nur sind die nicht so 100%ig mein Geschmack, ich wollte eher was höheres. Was mich bei denen halt auch abgeschreckt hat, war die Ledersohle weil, wie hier schon erwähnt, für den Schaukampf nicht geeignet. Und dass dabei steht, dass sie schmal geschnitten sind, hat mir auch sorgen gemacht. Ich hatte mal Schuhe die mir zu schmal waren, hatte nur Probleme und Schmerzen damit.

Welche ich mir auch überlegt hatte waren diese Stiefel hier:
http://armstreet.de/store/footwear/1/227.html
Allerdings war da die Lieferzeit etwas heftig. *g* Wenn ich mal was habe, dann fällt das Warten auf Maßarbeit halt auch leichter. ;)

Frage noch zum Training: Wann startet das am Freitag denn genau? Und welche Öffis fahren denn da in der Nähe, oder gibts sogar einen Parkplatz? (wobei ich Öffis in Wien immer den Vorzug gebe, vor allem in Bezirken wie dem 2. *g*)

de_Herdern
Lehnsherr
Beiträge: 3421
Registriert: Sa Dez 30, 2006 1:30 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von de_Herdern » Mi Mai 27, 2009 4:33 pm

http://maps.google.at/maps?f=q&source=s ... 17&iwloc=A

dort gibt's in der nähe (abfahrt mitten auf der floridsdorferbrücke) einen großen parkplatz, straßenbahn 31, und von der Station Handelskai kann man auch zu fuß über die Brücke rüber.

und so um zwischen 7 und 8 trudeln die meisten ein.
Bild
“Great minds discuss ideas
Average minds discuss events
Small minds discuss people.” -Thomas Paine
:pn: PRIMA NOCTE :pn:

Bladekeeper
Bage
Beiträge: 62
Registriert: Di Apr 10, 2007 1:22 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Bladekeeper » Mi Mai 27, 2009 8:32 pm

Gernot hat geschrieben:Oh ja, das kann ich mir gut vorstellen dass das angenehmer ist, bin aber froh, dass das, was ich jetzt gekauft habe, nicht ganz für die Katz ist. ;)

Die Schuhe hatte ich mir auch schon überlegt, nur sind die nicht so 100%ig mein Geschmack, ich wollte eher was höheres. Was mich bei denen halt auch abgeschreckt hat, war die Ledersohle weil, wie hier schon erwähnt, für den Schaukampf nicht geeignet. Und dass dabei steht, dass sie schmal geschnitten sind, hat mir auch sorgen gemacht. Ich hatte mal Schuhe die mir zu schmal waren, hatte nur Probleme und Schmerzen damit.

Welche ich mir auch überlegt hatte waren diese Stiefel hier:
http://armstreet.de/store/footwear/1/227.html
Allerdings war da die Lieferzeit etwas heftig. *g* Wenn ich mal was habe, dann fällt das Warten auf Maßarbeit halt auch leichter. ;)
Guten Abend!

Also die von Dir erwähnten Schuhe passen eher in die Zeit historischer Festumzüge von 1909 bis 2009 als auch nur ansatzweise ins Mittelalter. Dringender Rat: Finger weg!
Heißer Tipp: www.medievaldesign.com
Die haben nicht nur die Klamotten verdammt korrekt gearbeitet sondern auch verdammt genau nach den Jahrhunderten sortiert und die Schuhe ebenso.

Und wenn Du jetzt ganz speziell Schuhe brauchst, dann findest Du unter www.fabriarmorum.com/pages/scarpe.html den direkten Kontakt zum Schuhmacher von "Medievaldesign" (Graziano DalBarco) und wenn Du den direkt anschreibst (Mailadresse ist auf der Website), bekommst Du die Schuhe auch zu einem recht günstigen Preis.
Battlemerchant beschreibt - ehrlicherweise und anständigerweise - selbst ihr Schuhwerk als "günstige Übergangslösung"; die sind halt nicht so historisch korrekt wie das Schuhwerk vom Graziano, aber halt trotzdem eher mittelalterlich, im Gegensatz zu dem Modell von "Armstreet" und recht robust, wobei aber auch die Sachen vom Italiener erstaunlich robust sind und preislich im selben Rahmen liegen.
Mußt Dir halt selbst überlegen, was Dir am meisten liegt.

Bei Battlemerchant würde ich Dir, wenn ich Deinen Geschmack richtig verstehe, das Modell "knielange Stiefel mit Schnallen" empfehlen, beim Italiener würde ich das Modell M11 empfehlen, das gibt´s auf Anfrage auch knielang und paßt prima ins 13. Jh, wobei aber auch das Modell M13 prima ins ausgehende 13. Jh. paßt.
Beim Italiener ist halt die Verarbeitungsweise und der Schnitt historisch wesentlich korrekter, als bei Battlemerchant, aber die sind wie gesagt auch sehr brauchbar; einziger Nachteil: die von Battlemerchant sind "von der Stange", während die vom Italiener für praktisch denselben Preis auf Maß gemacht werden.
Und Gummisohlen kannst Du Dir auf die Stiefel vom Italiener auch in jedem Schuhreparaturladen am nächsten Eck für ein paar Euro nachträglich draufmachen lassen.
Und die "Stulpenstiefel" von perfectstore vergiß bitte gleich wieder!
Ansonsten kann ich die "Einkaufsempfehlungen" meiner Vorredner nur nachdrücklich bekräftigen.
Viel Spaß also beim Shoppen!
:cool:
Si vis bellum, you can get it!

de_Herdern
Lehnsherr
Beiträge: 3421
Registriert: Sa Dez 30, 2006 1:30 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von de_Herdern » Mi Mai 27, 2009 8:52 pm

oder direkt am Montur und Pulverdampf bei nem Händler nach vorherigem anprobieren kaufen :cool:
Bild
“Great minds discuss ideas
Average minds discuss events
Small minds discuss people.” -Thomas Paine
:pn: PRIMA NOCTE :pn:

Gernot
Händler
Beiträge: 48
Registriert: Sa Mai 23, 2009 10:58 pm

Beitrag von Gernot » Do Mai 28, 2009 10:43 am

Ja, ich dachte mir schon, dass die nicht wirklich gut passen, aber bevor ich mich da näher damit beschäftigt habe, hab ich die aufgrund der Lieferzeit erstmal abgeschrieben gehabt. :)

Die Links sind wirklich goldwert muss ich sagen. Vor allem haben die dort BRUCHE und das in anscheinend sehr guter Qualität. Werde bestimmt das eine oder andere Teil dort nachkaufen. Die Beinlinge sind mir halt etwas zu teuer mit fast 80 Euro, aber die sind ja auch schnell selbst gemacht.

Die angebotenen Stiefel sind wirklich genau mein Geschmack und sehen wirklich gut aus. Spricht der Italienische Schuhmacher denn Englisch oder Deutsch? Und mit welchen Kosten muss ich denn da rechen für ein paar maßgefertigte Stiefel?

Bladekeeper
Bage
Beiträge: 62
Registriert: Di Apr 10, 2007 1:22 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Bladekeeper » Do Mai 28, 2009 7:27 pm

Der italienische Schuhmacher spricht Englisch. Kosten tun bei ihm Stiefel ca. zwischen 120,- und 180,- Euronen; sind aber dafür wie gesagt maßgefertigt.
Habe mir selbst das Modell M13 voriges Jahr um 180,- bei ihm besorgt und bin heftigst begeistert von der Paßform, obwohl er die nur nach den zugeschickten Maßen gemacht hat und auch mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.
Si vis bellum, you can get it!

Gernot
Händler
Beiträge: 48
Registriert: Sa Mai 23, 2009 10:58 pm

Beitrag von Gernot » Fr Mai 29, 2009 7:51 am

Danke für die Info, werd mir bei dem garantiert mal die M11 bestellen. Sind genau mein Geschmack, nicht zu Hoch und nicht zu kurz, perfekt einfach. :) Wobei auch die M13 ihren Reiz haben, muss ich zugeben. :)

Schandmaul
Knappe
Beiträge: 268
Registriert: Do Feb 01, 2007 7:39 pm

Beitrag von Schandmaul » Fr Mai 29, 2009 8:00 am

Mir gefallen beide extrem, wenn sie bloß nicht 14.-15.Jh. wären, wenn wir doch 13. machen...
Hab mir deswegen auch einen neuen Helm machen lassen, weil mein anderer nicht mal 50 Jahre (aber doch) zu spät datiert ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste