Tratsch bei Speis und Trank

Gespräche bei Wein, Weib und Gesang
Bladekeeper
Bage
Beiträge: 62
Registriert: Di Apr 10, 2007 1:22 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Bladekeeper » Di Jun 02, 2009 9:33 am

Gernot hat geschrieben:
Und tanzen lernen werd ich auf jeden Fall. :)
Dazu gibt es auf der Homepage von Waidhofen, die Du zitiert hast, was interessantes: "1236 besingt der Minnesänger Neidhart von Reuenthal die Qualität der Waidhofner Eisenklingen."
Da kannst Du Dich ja mit dem Arnulf zusammentun: er besingt Waidhofen und Du tanzt dazu!
Irgendeinen Schwertertanz halt oder so ... :)
Gernot hat geschrieben: Übrigens hab ich gestern herausgefunden, dass ich tatsächlich Landadelige unter meinen Vorfahren hatte, leider fehlen mir da etwas genauere Informationen aber ich werd mich weiter schlau machen.
Prima! Ist ja schon mal ein Anfang für die Adelsdarstellung. Und als Wappen nimmst Du das von Waidhofen, nur den schwarzen Mohrenkopf ersetzt Du dann halt passenderweise durch eine schwarze Tanzmaus.

;)
Si vis bellum, you can get it!

Gernot
Händler
Beiträge: 48
Registriert: Sa Mai 23, 2009 10:58 pm

Beitrag von Gernot » Fr Jun 05, 2009 10:12 am

Mal ein Thema das mich in letzter Zeit etwas beschäftigt hat: Das Tragen des Schwertes auch ohne Rüstung.

Ich frage mich, ob es nur in den Darstellungen oder auch tatsächlich so gewesen ist, dass Adlige und Burgherren Schwerter trugen ohne in Ketten gekleidet zu sein. Vorstellbar wäre es, denn ein Schwert war nicht etwas, das sich jeder leisten konnte. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige dies zu besonderen Anlässen trugen um damit ihren gehobenen Stand hervorzuheben.

Anlass zu dieser Vermutung bieten mir folgende Bilder aus der "Große Heidelberger Liederhandschrift (Codex Manesse)":
  • Die Ermordung des Reinmar III. von Brennenberg, hier tragen die Leute auf den Bildern, so wie ich es erkennen kann, bürgerliches oder Adelsgewand.
    BILD
    Auch hier rechts im Bild sieht man einen alltäglich gekleideten Mann mit Schwert und Schild:
    BILD
    Und das aussagekräftigste Bild in diesem Punkt ist das folgende:
    BILD
Ich würde gerne wissen was ihr dazu sagt und jene bitten, die mehr darüber wissen, ihren Senf dazu zu geben. ;)

de_Herdern
Lehnsherr
Beiträge: 3421
Registriert: Sa Dez 30, 2006 1:30 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von de_Herdern » Fr Jun 05, 2009 10:23 am

das am ersten bild könnt man mit etwas fantasie zwar als gambesons und waffenröcke mit halblangen ärmeln interpretieren und evtl. beckenhauben, aber der rest ist eindeutig und es gibt auch jede menge weiterer darstellungen.
Das Schwert war neben der Funktion als Waffe auch ein Symbol des Rittertums und wurde, den Darstellungen nach zu urteilen, auch zu Cotte und Surcoat getragen. Teilweise sogar auch ein Buckler dabei.
Das stimmt schon.
Bild
“Great minds discuss ideas
Average minds discuss events
Small minds discuss people.” -Thomas Paine
:pn: PRIMA NOCTE :pn:

Gernot
Händler
Beiträge: 48
Registriert: Sa Mai 23, 2009 10:58 pm

Beitrag von Gernot » Fr Jun 05, 2009 10:29 am

Danke Walter, aber beschränkt sich dieses "Symbol des Rittertums" das du erwähnst nur auf den Ritter selbst oder auch auf Adlige, denen es möglich wäre die Ritterehre zu erlangen?
Kurz gesagt: Passts auch bei einem Landadligen ohne Ritterstatus oder nicht?

Bladekeeper
Bage
Beiträge: 62
Registriert: Di Apr 10, 2007 1:22 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Bladekeeper » Fr Jun 05, 2009 8:51 pm

Gutenabend!

Schwert ist (wie Dolch) Standessymbol und steht einem Adeligen auf jeden Fall zu, auch ohne daß er den Ritterschlag erhalten hat. Getragen hat man sowas (wie auch den Dolch) auch ohne Rüstung - einfach als Standessymbol und vermutlich auch gerade als einfacher Adelige, um zu zeigen "nein, ich bin kein Bauer"; weil die durften kein Schwert und keinen Dolch tragen.
Si vis bellum, you can get it!

de_Herdern
Lehnsherr
Beiträge: 3421
Registriert: Sa Dez 30, 2006 1:30 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von de_Herdern » Di Jun 09, 2009 9:38 am

hab mich mal wieder bissl in meinen schlauen büchern gewälzt.

erstes Bild sind (wie auch Baumi mir schon sagte) wirklich Gambesons.
In diesem Fall anscheinend der s.g. "Aketon" mit besonders ausgeprägtem Stehkragen. Als erste deutschsprachige Quelle für das Ding gilt die Manesse.
Bild
“Great minds discuss ideas
Average minds discuss events
Small minds discuss people.” -Thomas Paine
:pn: PRIMA NOCTE :pn:

Wilhelm von Baumgarten
Lehnsherr
Beiträge: 2291
Registriert: Mo Dez 25, 2006 7:09 pm

Beitrag von Wilhelm von Baumgarten » Di Jun 09, 2009 3:11 pm

Siehe auch unter : Neidhard von Reuenthal, Herrand von Wildon,.....

Gernot
Händler
Beiträge: 48
Registriert: Sa Mai 23, 2009 10:58 pm

Beitrag von Gernot » Mi Jun 10, 2009 8:21 am

Ok, danke euch für die Recherchen und Infos. :)

Ich hab da jetzt eine Frage an die Allgemeinheit. Da ich ja dank Oger (vielen Dank nochmal dafür!!) nun Schuhe habe, besteht eine klitzekleine Chance, dass ich auf Lockenhaus bei einem Schneider ein passendes Hemd finde und somit beinahe in kompletter Gewandung herumlaufen kann. Hat vielleicht noch irgend jemand eine Kopfbedeckung, die er mir borgen würde? Gugel oder was auch immer, ich möcht nur nicht mit nacktem Haar rumlaufen. *g*
Meine Beinlinge werden heute und morgen noch fertig genäht, Bruche habe ich auch, das heißt die "Grundausstattung" wäre dann mal zumindest für Lockenhaus zusammen und ich muss nicht in Zivil herumlaufen. *g*

Beroharti
Site Admin
Beiträge: 3918
Registriert: Mo Dez 25, 2006 7:11 pm
Wohnort: Langenzersdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Beroharti » Mi Jun 10, 2009 9:11 am

Mein Zweitbundhäubchen is wieder mal in einer Versenkung verschwunden. Ich hab aber sicher irgendwo eine Drittgugel, is die Frage, ob die über Deinen Blutzer drübergeht!

hmmm. Filzhüte sind noch paar übrig (muss sie nur finden) und ansonsten: vielleicht hat ja jemand was auf der Lockenhaus dahingehendes zu verchecken. Sollte also möglich sein!
Bild
Beroharti, der Rinderschink
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
wohin ich greife fallen nichts als Scherben
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gernot
Händler
Beiträge: 48
Registriert: Sa Mai 23, 2009 10:58 pm

Beitrag von Gernot » Mi Jun 10, 2009 9:45 am

Kaufen will ich da erstmal nichts, weil ich ja schon eine bestellt habe mit der ich erstmal auskommen werde, allerdings wird die erst in 1 bis 2 Wochen bei mir Eintrudeln, genauso wie meine Cotte und das Hemd. Beim Hemd sag ich mir mal, dass ich da gerne ein zweites hätte, also kauf ich da auch gerne eines. *g* Auch eine ungefütterte Cotte würd ich mir noch einreden lassen als Zweitgewandung für wärmere Tage.
Wäre jedenfalls spitze, wenn ich mir da irgendwas leihen könnte. :)

Wilhelm von Baumgarten
Lehnsherr
Beiträge: 2291
Registriert: Mo Dez 25, 2006 7:09 pm

Beitrag von Wilhelm von Baumgarten » Mi Jun 10, 2009 6:36 pm

Wir haben noch ein paar Bundhauben (coif) im Vereinsfundus. Sind für 8,-- Euronen (vll. inkl. Spende?) bei mir erhältlich.

Gernot
Händler
Beiträge: 48
Registriert: Sa Mai 23, 2009 10:58 pm

Beitrag von Gernot » Mi Jun 10, 2009 6:40 pm

Dazu sag ich auch nicht nein Baumi. :)
Kannst du die auf Lockenhaus mitbringen, dann bekommst das Geld dort auch gleich von mir (inkl. kleiner Spende).

Wilhelm von Baumgarten
Lehnsherr
Beiträge: 2291
Registriert: Mo Dez 25, 2006 7:09 pm

Beitrag von Wilhelm von Baumgarten » Mi Jun 10, 2009 6:44 pm

Na klar, ich führe die Teile ohnehin im Auto spazieren.

Gernot
Händler
Beiträge: 48
Registriert: Sa Mai 23, 2009 10:58 pm

Beitrag von Gernot » Do Jul 09, 2009 6:23 am

Ich hab gestern meine Sachen aus Italien bekommen und die sehen einfach Spitze aus. Die Cotte kommt so edel rüber mit der Leinenfütterung. Beim Hemd hab ich mich wohl ein wenig vermessen, die Ärmel sind um ein paar cm zu lange, aber das ist kein Beinbruch und schnell geändert.

Da ich leider momentan Krank bin und die meiste Zeit im Bett verbringe, werde ich wohl vermutlich erst am Sonntag im HGM sein können um euch meine Neuanschaffung zu präsentieren. Helfe dann auch gerne beim Abbau am Abend.

de_Herdern
Lehnsherr
Beiträge: 3421
Registriert: Sa Dez 30, 2006 1:30 am
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von de_Herdern » Do Jul 09, 2009 6:38 am

Gute Besserung
Bild
“Great minds discuss ideas
Average minds discuss events
Small minds discuss people.” -Thomas Paine
:pn: PRIMA NOCTE :pn:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste