Tratsch bei Speis und Trank

Gespräche bei Wein, Weib und Gesang
Bladekeeper
Bage
Beiträge: 62
Registriert: Di Apr 10, 2007 1:22 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Bladekeeper » So Mai 31, 2009 8:38 am

Gernot hat geschrieben:
Fabri war für mich die erste Wahl beim Kauf, allerdings vermisse ich bei ihm die passenden Scheiden im Webshop... Hat er die denn auch oder muss ich die woanders beziehen und wenn dem so ist wo?
Bei Fabri bekommst Du auch die passenden Scheiden. Du mußt nur per Mail dazuschreiben, was Du haben willst.
Si vis bellum, you can get it!

Gernot
Händler
Beiträge: 48
Registriert: Sa Mai 23, 2009 10:58 pm

Beitrag von Gernot » So Mai 31, 2009 10:36 am

jaja, ich und meine ungeduld, die ist einfach - wie immer - fehl am platze.

ihr habt es tatsächlich geschafft mich bezüglich unterhemd etwas zu verwirren, aber ich habs nun nach 2 stündigem lesen und genauem betrachten von bildern verstanden.

rausgeschmissen, jein. ich hab 2 freunde die machen larp-rollenspiele, an die kann ich das hemd ohne schlechtes gewissen weitergeben, da diese nicht unbedingt wert auf a-darstellungen legen bei ihren spielen (geht auch mehr richtung fantasy), mein glück jedenfalls...

danke bladekeeper für die info bezüglich schwertscheiden. was heißt denn "schwertscheide" auf englisch? der translator gibt nur "sword-separates" aus, ka ob das nun wirklich stimmt oder nicht...

gemäß dem ratschlag von baumi wird diese aber nur aus leder sein bei mir, da die authentischere verarbeitung mit holzkern für mein späteres vorhaben etwas ungünstig ist, da sie einfach brechen. soweit ich das mitbekommen habe verwenden ja alle, die schaukampf betreiben, auch welche aus leder ohne holzkern.

wenigstens kann ich beim schwert/dolchkauf nicht mehr daneben hauen. ;)

erec
Knappe
Beiträge: 293
Registriert: Fr Dez 29, 2006 10:37 pm
Wohnort: wien

Beitrag von erec » So Mai 31, 2009 4:03 pm

Scheiden firmieren unter "scabbarts"

siehe auch das Buch
"Knives and Scabbards" das du ebenfalls im PN Lese-Eckerl finden kannst.

Zum "Unterhemd" :
nimm ein Langarm-T-Shirt 1 Größe über Deiner modernen Größe und kopier den Schnitt. Unterm Hals 10 cm tiefen Schlitz und als Verschluss zwei Stoffbändel jeweil ca 20 cm
lang.

Authentisch ist Leinen, du wirst allerdings die historisch korrekte Hand-Webqualität nirgends mehr erschwinglich angeboten finden.
Optisch kommt auch Baumwolle oder etwas gröbere Rohseide (Bourette ab 180 Gramm) in matt hin ...

Zu deinem Leonardo-Carbone Hemd: Nicht verschenken sondern

Ärmel raustrennen, auftrennen,
überschüssiges Material wegschneiden und
ohne Falterl oben an der Schulter und unten am Handgelenk wieder reinnähen.
Kein Bündchen am Handgelenk sondern nur gerade abschließen.
Von den Knopflöchern am Kragen nur die obersten am Hals mit einem Stoffbändel aus dem weggeschnittenen Ärmell-Material (siehe auch den T-Shit-Tipp) verwenden.

Zu Holzschuhen hab ich deshalb geraten weil sie die klügere/praktischere Variante für den Einsatz in nächtlichen Lager und nasser Wiese sind, wenn die teuren authentischen Böcke trocken bleiben/werden dürfen.

Weil:
Es gibt auch Tageszeiten jenseits des Mittelalters, dann, wenn wir uns die Zähne putzen, das Fleisch aus dem Kühlschrank kommt und der Zahnarzt studiert haben darf... Sosehr ein Stück an authentischem Erleben historischer Umstände auch spannend sein mag.

Also gehs bei aller Begeisterung einfach ruhig an, lass dich und dein neues Hobby langsam den Alltag überwuchern... *lol*

Alles Liebe!
Erec

Gernot
Händler
Beiträge: 48
Registriert: Sa Mai 23, 2009 10:58 pm

Beitrag von Gernot » So Mai 31, 2009 7:58 pm

Oh ja, wenn ich schon was gelernt habe, dann dass ich mir ab jetzt VIEL zeit mit allem lassen werde. ;)

Danke Eric für deine Tips, ich werde das mal versuchen, wenngleich meine Nähkünste doch etwas zu wünschen übrig lassen. Aber noch ist kein Meister vom Himmel gefallen und ich werde auch das noch lernen.

Was das mit meinem "Piratenhemd" angeht, so ist die Idee echt gut, das einzige Problem das ich damit habe ist halt noch, dass es einfach schwarz ist... Und das ist ja nicht so sonderlich authentisch, wie mir schon vermittelt wurde. *g*

erec
Knappe
Beiträge: 293
Registriert: Fr Dez 29, 2006 10:37 pm
Wohnort: wien

Nur noch wenige Tage...

Beitrag von erec » Mo Jun 01, 2009 9:28 am

Alles "A " Oder wie oder was...?


:knight:
Hau doch allen Besserwisserischen Idioten
mit der A-Faust mitten auf die blendaxgeputzten Zähne
wenn sie nicht zu Fuß /Pferd angesprengt gekommen sind,
das entsprechende Gefolge zuhause gelassen haben,
kein Mittelhochdeutsch sprechen/verstehen.

Ich kann das Gewäsch nicht mehr hören.

Wenn du zu einer Gruppe gehören willst, dann frag bei PN BOB,
und lass dir von allen anderen nix einreden...
Dein Mittelalter darf auch sein. Und wirklich und wasch- "Echt" wirst eh nie werden können. :loosehead:

Gernot
Händler
Beiträge: 48
Registriert: Sa Mai 23, 2009 10:58 pm

Beitrag von Gernot » Mo Jun 01, 2009 11:32 am

Hehe, alles locker. Ich habe es mir selbst auferlegt reenectment zu betreiben. Dass es verdammt schwer ist das hin zu bekommen ist klar und es wird fast unmöglich sein es tatsächlich 1:1 zu Schaffen . Dennoch möchte ich so nahe wie möglich ran kommen und da bin ich froh über jeden Tip den ich von jenen bekomme, die sich schon lange damit befassen.

Bladekeeper
Bage
Beiträge: 62
Registriert: Di Apr 10, 2007 1:22 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Bladekeeper » Mo Jun 01, 2009 6:19 pm

Langsam, langsam, langsam ...

Bitte nicht wieder das Gekreische von wegen "alle sind Idioten, die nicht meiner Meinung sind" ...

Ich denke, der Gernot ist alt genug und selbständig genug, um sich aus einer Reihe von verschiedensten Ratschlägen das herauszusuchen, was ER will und wird sich sicher nicht von irgendwem einreden lassen, was er zu wollen hat.

Er hat um Rat gebeten und den nach bestem Wissen und Gewissen von verschiedensten Leuten erhalten und wird sich daraus selbst etwas machen können - und zwar sicher eher auf der Grundlage seiner eigenen Erwägungen und Recherchen, als auf der Grundlage, daß Leute mit den Argumenten X als Idioten hingestellt werden und Leute mit den Argumenten Y als die einzig wahren Heilsverkünder.

Solche Ausritte von wegen "alles Idioten, die nicht meiner Meinung sind" und "allen eine reinhauen, die nicht meiner Meinung sind" haben wir im Hobby schon zur Genüge im Bereich 15. Jahrhundert beobachten dürfen und ich glaube nicht, daß es die jetzt auch im 13. Jahrhundert braucht.

SO eine Argumentation überzeugt meiner bescheidenen Meinung nach weder jemanden von den dargebrachten Argumenten, noch daß es erstrebenswert ist, unser Hobby mit uns zu erteilen.

Aber auch mein dringender Rat an Gernot: sprich alsbaldigst nochmal mit BOB.

P.S.: es soll dem Gernot hier ja nicht der eine, einzig wahre, alleinseeligmachende Weg zum Heil aufgezeigt werden, sondern nur verschiedene Möglichkeiten, um es im Hobby lustig zu haben und ihm als selbständigem Menschen wird es letztlich überlassen bleiben, auszuwählen, was von diesen Informationen er nutzen will und was nicht und welchen Weg er gehen will und welchen nicht. Wie auch immer: ich wünsche ihm zuallererst und als allerwichtigstes SPASS dabei und alles andere is´ eh net so wirklich wichtig ...
:cool:
Si vis bellum, you can get it!

Wilhelm von Baumgarten
Lehnsherr
Beiträge: 2291
Registriert: Mo Dez 25, 2006 7:09 pm

Beitrag von Wilhelm von Baumgarten » Mo Jun 01, 2009 7:37 pm

Ja, da muß ich dem Hüter der Klingen Recht geben - wenn´s keinen Spaß macht, dann ist es für die Jetti-Tant´!

Thema online-Bestellungen: Battlemerchant hat gute Sachen, die Fabri-armorums (cz und ita) auch ebenso medievaldesign. Man muß eben die Rosinen rauspicken - Einkaufsberater tut Not oder es kommt zu "Fehlkäufen". Schade um´s Geld !

Gernot
Händler
Beiträge: 48
Registriert: Sa Mai 23, 2009 10:58 pm

Beitrag von Gernot » Mo Jun 01, 2009 7:58 pm

Wie schon gesagt, ich seh das alles locker und vorschreiben lass ich mir bestimmt nix. ;)
Aber ich bin immer bereit mir was erklären zu lassen und genau das passiert hier meiner Meinung nach auch, ich fühle mich weder in irgend eine Richtung gedrängt, noch in irgend einer anderen Form gestört. Ganz im Gegenteil, es macht mir einen Heidenspaß und das owbohl ich gerade mal nen Schatten auf die Tür geworfen habe. ;) (Vom "Fuß auf die Schwelle gesetzt" kann ja noch nicht wirklich die Rede sein *g*)

Nur diese illegale Handywerbung find ich nicht ok... Scherz beiseite: Natürlich sprech ich noch mit Bob nur möcht ich die auch nicht alle gleich per PN überfallen. Mit Baumi hatte ich ja schon das vergnügen und ich freue mich auch schon das andere B und das O kennenzulernen.

Und nun mal eine Frage in die Runde, da ich ein wirkliches Problem habe bis Lockenhaus ein Hemd und Cotte aufzutreiben. Den Rest sollte ich hinbekommen, Bruche mit Beinlingen ist auf dem Weg, Schuhe werden auch bald bestellt und ich glaube ich werde fürs erste die von Oger schon empfohlenen Schuhe bei Battlemerchant bestellen, in weiterer Folge und mit etwas weniger Zeitdruck werdens dann noch welche von MD für eine wirklich schöne A-Darstellung.

Wie auch immer, meine Frage lautet: Gibt es irgendwen in der Runde der mir die besagten Teile für Lockenhaus borgen könnte oder weiß wo ich mir sowas ausleihen kann? Ich dachte schon an Kostümverleih, wobei ich da die Befürchtung habe nichts passendes zu finden. Ich sags nur gleich, ich bin 1,86 groß bei knapp über 120 Kilo, also wirds da unter Umständen passformtechnische Schwierigkeiten geben.

Oder hat sonst jemand eine Idee was ich anziehen könnte das vorübergehend als passend durchgeht?

Sollte sich bis dahin nichts passendens finden werde ich wohl oder übel in neuzeitlicher Gewandung auftauchen müssen, was für mich kein Beinbruch ist, aber lieber wärs mir halt anders... ;)

Wilhelm von Baumgarten
Lehnsherr
Beiträge: 2291
Registriert: Mo Dez 25, 2006 7:09 pm

Beitrag von Wilhelm von Baumgarten » Mo Jun 01, 2009 8:12 pm

Lass´ dir Zeit, wenn du´s nicht hinkriegst ist es auch kein Beinbruch. Es ist besser du brauchst länger und dafür ist die Gewandung stimmig als Schnellschüsse abzugeben die nur zur Geldvernichtung führen. Und da du ja kein Schneidermeister bist und vieles zukaufen mußt wirst du noch genug Geld in dein neues Hobby brauchen - wie wir alle.

PS: nach der "Grundausstattung" geht´s ja erst richtig los. (Rüstzeug, Lagerausstattung, ect.....)

Bladekeeper
Bage
Beiträge: 62
Registriert: Di Apr 10, 2007 1:22 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Bladekeeper » Mo Jun 01, 2009 8:23 pm

Wilhelm von Baumgarten hat geschrieben:
PS: nach der "Grundausstattung" geht´s ja erst richtig los. (Rüstzeug, Lagerausstattung, ect.....)
Du hast vergessen: Almosenbeutel, Zahnstocher aus Elfenbein, handgedrechselter Rosenkranz, Kohlebecken für´s Zelt, Aquamanile, Reise-Altar, Stollentruhe und last but not least die Kokosnuß-Hälften als Pferdeersatz.
;)

Und auch mein Rat: brems Dich ein mit dem Geldausgeben! Fang easy mit Leihklamotte an und bestell Dir dann NUR das, was Dir zu 100% zusagt und verpulver kein geld für Sachen, die Dir gerade mal so zur Not als Übergangslösung brauchbar erscheinen. Billig sind meiner bescheidenen Meinung nach nämlich selbst die nicht.

LG
Werner
Si vis bellum, you can get it!

Wilhelm von Baumgarten
Lehnsherr
Beiträge: 2291
Registriert: Mo Dez 25, 2006 7:09 pm

Beitrag von Wilhelm von Baumgarten » Mo Jun 01, 2009 8:45 pm

Hab´ ich nicht vergessen - ist unter "ect." eh drinnen !

Bladekeeper
Bage
Beiträge: 62
Registriert: Di Apr 10, 2007 1:22 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Bladekeeper » Mo Jun 01, 2009 11:48 pm

Wilhelm von Baumgarten hat geschrieben:Hab´ ich nicht vergessen - ist unter "ect." eh drinnen !
PARDON! Habe ich glatt übersehen.

@ Gernot: ich hoffe, DU hast das nicht übersehen; denn das beinhaltet nämlich auch so Sachen, wie Tanzen lernen, die Falknerei, Schach spielen, Minnesang, Psalter streichen (nein, nicht den Altar anmalen, Psalter bzw. Psalterium ist ein Musikinstrument!!!!!!!!!!!! Das kann man zupfen oder streichen. Ist also ein streichbares Instrument oder streichfähig oder wie auch immer man da bei Musikinstrumenten sagt ...) und die rechte Minne mußt Du üben (soll heißen, ab sofort kein Sex mehr, sondern nur noch "Minne") und bei Gelegenheit mußt Du Dir einen kleinen Finger abhacken, als Beweis für Deine wahre Minne für ein Fräulein Deiner Wahl (nein, auch DANACH gibt´s keinen Sex!!!!!!!!!!!!!).

Also ich hoffe, Dir wird schön langsam bewußt, wie wichtig das "ect." des Ritters und Chefs einer Lanze im 13. für so einen dahergelaufenen Landadeligen wie Dich ist!
Klar?
Er Chef, Du Turnschuh!
:cool:
:D ;)
Si vis bellum, you can get it!

Schandmaul
Knappe
Beiträge: 268
Registriert: Do Feb 01, 2007 7:39 pm

Beitrag von Schandmaul » Di Jun 02, 2009 4:17 am

Das mit dem Kleinen Finger (der ja verletzt war und deshalb abgeschnitten wurde) hat schon beim Ulrich von Lichtenstein nicht funktioniert - auch das mit der "Hohen Minne" nicht.

...bleibt die "Niedere Minne" - also Sex ...

Gernot
Händler
Beiträge: 48
Registriert: Sa Mai 23, 2009 10:58 pm

Beitrag von Gernot » Di Jun 02, 2009 4:51 am

Wie "kein Sex"...? Ich bin Landadel, kein Heiliger!
Wobei mir da eine Idee für Lockenhaus kommt: was haltet ihr von einem Geistlichen? Da lässt sich bestimmt was auftreiben bis dahin. Muss ich halt das WE tatsächlich auf Sex verzichten aber was tut man nicht alles um seiner Rolle gerecht zu werden. ;)

Und Werner, es heißt "Streichinstrument". Und tanzen lernen werd ich auf jeden Fall. :)

Was das mit der Rüstung angeht werd ich mir wohl etwas Zeit lassen um mal etwas mehr Gefühl dafür zu entwickeln was mir da gefällt und auch liegt.

Übrigens hab ich gestern herausgefunden, dass ich tatsächlich Landadelige unter meinen Vorfahren hatte, leider fehlen mir da etwas genauere Informationen aber ich werd mich weiter schlau machen.

Und was das mit dem Nähen betrifft so hab ich da schon wen gefunden, der mir das eine oder andere nähen würde, allerdings geht sich das bis in 2 Wochen auch nicht mehr aus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste